Rollenspiel
Publisher: Microsoft
Release:
29.02.2008
Jetzt kaufen
ab 42,90€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

92%Gesamt
92%

Alle Lesertests

Lesertest von Mr.Sie

Vorwort: Lost Odyssey ist ein rundenbasiertes japanisches Rollenspiel aus dem Hause Mistwalker. Das Spiel umfasst 4 CD`s und ist nur allein spielbar.

Story: Die Story des Spiels dreht sich um Kaim, einen Söldner aus Uhra, der unsterblich ist. An seine Vergangenheit hat er fast keine Erinnerungen mehr, er kann sich nur noch an Fragmente erinnern. Das Ziel ist einen Mann aufzuhalten, der die verschiedenen Staaten ins Unglück stürzen will. Das ist natürlich sehr verkürzt;) Ich will ja nicht zu viel verraten. Auf seiner Odyssey trifft Kaim verschiedene Mitstreiter. Unsterbliche wie Sterbliche. Jeder dieser Charaktere hat eine eigene sehr glaubwürdige Geschichte. Der Spieler erfährt im Laufe der Story immer mehr über Kaim und seine Geschichte, zum einen über die Story selbst und zum anderen über Träume die aktiviert werden wenn er etwas bestimmtes sieht.

Gameplay: Man steuert Kaim ( in manchen Fällen auch einen seiner Mitstreiter) durch die Orte, Dungeons und Landschaften. In guter Rollenspielmanier kommt es häufig zu Zufallskämpfen gegen Monster, Menschen und allerhand andere Geschöpfe. Ihr könnt auch mit einem Schiff von einem Ort zum anderen reisen. Das Kampfsystem ist rundenbasiert, das heisst dass Zug für Zug angegriffen wird. Hier gibt es ein kleines Minispiel wenn ihr angreift. Es bildet sich ein innerer Ring und ein äußerer Ring. Wenn der äußere Ring auf den inneren Ring trefft und ihr dann drückt wird euer Angriff stärker. Manche Charaktere sind besser im direkten Angriff, andere können besser zaubern. Dazu gibt es noch eine ganze Reihe von Angriffs oder Verteidigungsangriffen. Die Wirkung eurer Angriffe hängt zum einen von euren Waffen ab (die im Spiel sehr gut dargestellt sind) und von euren Ringen, die ihr euch individuell zusammenschmieden könnt. Desweiteren könnt ihr in den Kämpfen entscheiden in welcher Formation ihr kämpft. Die Kämpfer die hinter der ersten Reihe stehen erleiden nicht so viel Schaden. Unsterbliche müssen die Fähigkeiten von ihren sterblichen Mitkämpfern lernen. Sie können auch Fähigkeiten von Gegenständen lernen die ihr findet(von denen gibts ne ganze Menge).

Grafik: Die Charaktere sind super gestaltet. Wenn ihr die Items wechselt fällt dies an dem Charakter direkt auf. Die Orte und Landschaften sind grandios geworden und sorgen für eine dichte Atmosphäre. Allerdings gibt es manchmal ein paar verwaschene Texturen die aber nicht weiter ins Gewicht fallen. Auch die Sequenzen sind grafisch super gestaltet worden, man fühlt sich wirklich wie im Kino.

Fazit: Lost Odyssey ist ein grandioses Meisterwerk von Rollenspiel geworden. Es hat massig Spielstunden, eine glaubwürdige und spannende Story und ein leicht erlernbares Kampfsystem. Die Charaktere sind so geschaffen, dass man sich leicht mit ihnen identifizieren kann und sie sind super gestaltet. Wer also auf Rollenspiele a là Final Fantasy und Blue Dragon steht und für den Zufallskämpfe nicht nervig sind der kann mit Lost Odyssey nichts verkehrt machen.
Pro
  • ? spannende Story
  • ? glaubwürdige Charaktere
  • ? leichtes Kampfsystem
  • ? viele Spielstunden
  • ? viele Items und Waffen
  • ? grafisch brilliante Ausarbeitung
  • ? Fortbewegung mit Schiffen sorgt für Abwechslung
  • ? grandiose Musik
  • ? seht gute Sprachausgabe
Kontra
  • ? teilweise sehr blasse und matschige Konturen
  • ? gelegentliche Ruckler und Hänger
  • ? linearer Spielverlauf
 

Lost Odyssey

Lost Odyssey
Mr.Sie
Mr.Sie 19.04.2014 360 
85%
1 0

War dieser Bericht hilfreich?