Action-Adventure
Entwickler: AM2, Yu Suzuki
Publisher: Sega
Release:
01.11.2000
Spielinfo Bilder  

Durchschnittswertung

100%Gesamt
100%

Alle Lesertests

Lesertest von Davinci91

Shenmue I, es fehlt schwer hier ein objektives Urteil zu bilden, denn ich versuche hier das Meisterwerk der Videospielgeschichte zu bewerten. Fangen wir mit einem kurzen Geschichtshintergrund an. Shenmue I wurde als systemseller für die sega Saturn entwickelt, doch ist die Saturn gefloppt und Shenmue musste noch einmal ganz neu für die Sega Dreamcast entwickelt, dieser switch auf eine andre Plattform war eindeutig die richtige Entscheidung, aber auch eine teuere. Dennoch Shenmue wurde releast und von ca. 1 Mio. Dreamcastbesitzern gekauft. Klingt nicht sehr erfolgreich, war aber immerhin 10% der Dreamcastbesitzer. Doch lief bei der Kalkulierung so einiges schief, denn das Spiel hätte sich 20 Mio. mal verkaufen müssen um rentalbel zu sein, dies ist bei 10 Mio. Dreamcastbesitzern nur schwer möglich. Die Produktion von Shenmue I und II hat Sega vor die Insolvenz gebracht, denn es kostete insgesamt ca. 70 Mio. Euro. Aber genug von der Geschichte, denn Shenmue ist der eindeutige Beweis, dass Massenmarkt nicht gleich Kunstkenner beinhaltet.

Da das Spiel 2000 raus kam ist es grafisch heute nicht sehr ansprechend, aber war damals ein Meilenstein. Man konnte alles bzw. nahezu alles anfassen und genauer betrachten, dies gab der Spielewelt ein lebendiges Antlitz, bis heute 2010 ist dies in keinem Openworld Game komplett so möglich. Auch die Chraktermodelle sind innovativ und damals ein Augenschmaus und auch nur in den neusten Spielen heute teilweise umgestzt.

Zur Story, diese ist sehr japano und man muss sie mögen bzw. auf Material Arts stehen. Denn man muss Lan Di den Mörder seines Vaters finden und töten. Dies gestaltet sich schwieriger als es sich anhört, aber um genau das zu erfüllen lernt man viele Moves innerhalb des Spiels.

Zum Gameplay kann man echt nichts negatives sagen und ist hier eher neben sächlich bzw. unbedeutend. Aber auch das Gameplay hat eine Innovation integriert, nämlich die heute teilweise gehassten Quiktimeevents, damals waren sie neu und sehr gut ins Spiel eingepasst. Auch Spielemechanisch gibt es sehr simulationsmäßige Dinge zu berichten, denn ihr müsst von Morgens bis Abends eure Aufgaben erledigen, sei es eine Quest oder ein Job, hier wirklich Arbeit gemeint. Man hat aber immer nur bis 23.00Uhr zeit.

Atmosphäre ist klar gegeben und reisst einen mit, sie muss aber auch hier gemocht werden, doch zu japanisch ist ja heute nicht mehr ein Problem, denn man kritisiert an GTA doch auch nicht zu amerikanisch.

Kurzum: Shenmue ist das einzige Spiel, welches als das beste Spiel, dass je produziert wurde durchgehen kann, den einzigen Fehler den man diesem Spiel vorwerfen kann ist es das es keinen dritten Teil geben wird, wieso lest den Test zu Shenmue II.
Pro
  • Grafik unerreichbar
  • Gameplay völlig in Ordnung, neue QTE's
  • Story mitreissend
  • Atmosphäre genial inzeniert
  • beste openworld Game
  • Freiheit in Spielen auf ein neues Level gehoben
  • seiner Zeit vorraus
Kontra
  • Kontras gibt es aber nur nach heutigen Maßstäben, doch ist Shenmue der Grund wieso es heute andere Maßstäbe gibt! Somit müßig sich hier irgendwas auszudenken, also klare Kaufempfehlung!!
 

Shenmue

Shenmue
Davinci91
Davinci91 06.04.2010 DC 
100%
5 5

War dieser Bericht hilfreich?