Geschicklichkeit
Entwickler: Nintendo
Publisher: Nintendo
Release:
kein Termin
Jetzt kaufen
ab 148,97€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

88%Gesamt
88%

Alle Lesertests

Lesertest von Davinci91

Mario Sunshine, die wohl umstrittenste und meist gescholtenste Marioumsetzung. Mario muss man ja vorab sagen ist nicht mehr nur eine Marke, sondern schlicht weg steht dieser italienische Klempner stellvertretend für das Medium Spiele, denn einen Solid Snake, Shepard oder Link kennen nur Gamer, aber Mario kennt eigentlich jeder. Deswegen geht Nintendo auch immer hohe Risiken ein um dieser Serie ihren Glanz nicht zu nehmen. Aber hat Nintendo irgendwann dabei versagt? Lest selbst.

Mario Sunshine ist grafisch super gelungen und zeigt sehr akzeptable Animationen auf dem Gamecube, nur ist Mario nicht das grafisch beste, da hat ihm Metroid und Star Fox Adventures einiges vorraus. Aber dies ist bei einem Mario Titel sowieso nicht das große Haarbüschel in der Suppe.

Story ist in Mario-Titeln schon immer sehr random gewesen und sowieso nicht wichtig, da Mario stehs ein einzigartiges Spielerlebnis bot. Kurzzusammenfassung: Ihr wollt mit Peach Urlaub machen, doch in eurem Urlaubsort geht grad so einiges drunter und drüber. Ihr werdet sogar als der Hauptverdächtige behandelt und landet erstmal im Knast. Doch ihr bekommt eine zweite Chance und müsst die Probleme rund um den idyllischen Urlaubsort quasi wegwischen.

So ist die Story zwar durchaus einfallsreich, aber sie bringt kein Impact rüber. Sie ist wirklich Atmosphärisch gesehen einfach schlecht. Man muss aber auch hier beachten, dass die Storyabteilung von Mario wahrscheinlich nur Teilzeit arbeitet, denn das meiste Geld der Entwicklung geht in die Gameplay-Sparte.

Und da liegt das größte Problem an diesem Spiel, das Gameplay ist nicht mehr einzigartig noch nicht einmal motivierend. Sicher ich freuhe mich, dass man die Stärken von Super Mario 64 zum großen Teil wieder mit verbaut hat, aber das wars auch schon. Die Welten sind langweilig designt und nicht annähernd so schön und aufbauend wie im Vorgänger. Ebenso hat man einen Schwierigkeitsgrad gewählt der nicht zu Mario passt. Mario war nie leicht, aber erst recht nicht Hacke schwer, schon im zweiten Level erlebt man richtige Frustmomente, so war Mario nie aufgebaut.

Fazit: Stellt man Super Mario Sunshine als alleinstehen Titel hin ist es noch gut und durchaus ein passables Jump&Run. Bewertet man es aber im Mario Universum ist es die wohl schlechteste Umsetzung von Mario und war besonders nach Super Mario 64 ein faux pas sondergleichen von Nintendo, schade denn einige Jahre später haben sie gezeigt, dass es nicht an der Spielserie lag, sondern an ihren eigenen Fehlern. Denn Super Mario Galaxy gehört zurecht in eine Hall of Fame, während Mario Sunshine im Durchschnitt versinkt.

Pro
  • hübsche optik
  • einfache Steuerung
  • typisch Mario Gameplay
  • Mario feeling
Kontra
  • Story unbrauchbar(-5)
  • fieser Schwierigkeitsgrad(-15)
  • keine Innovation(-10)
  • Super Mario 64 (Vorgängerdruck)(-5)
 

Super Mario Sunshine

Super Mario Sunshine
Davinci91
Davinci91 18.02.2011 GC 
65%
2 11

War dieser Bericht hilfreich?