Rennspiel
Entwickler: Nintendo
Publisher: Nintendo
Release:
23.11.2005
Spielinfo Bilder  

Durchschnittswertung

94%Gesamt
94%

Alle Lesertests

Lesertest von Liberty-Snake

Mario Kart DS ist ein extrem spaßiger Arcade-Racer im beliebten Mario-Universum. Und das spiegelt sich auch in den Charakteren wider: Hauptprotagonisten wie Luigi, Yoshi, Peach und natürlich Mario sind ebenso wie eher Unbekannte wie Waluigi oder der Shy Guy dabei. Das zeichnet das Spiel auch aus! Durch die verschiedenen Charaktere hat jeder seine persönlichen Stärken und Schwächen: Bowser zum Beispiel kann zwar nicht so schnell fahren, liegt dafür aber in den Kurven besser und ist nicht so leicht zu rammen. Toad hingegen ist zwar sehr schnell, aber leicht zu rammen und von der Straße zu bringen. Jeder Charakter bringt viele individuelle Fahrzeuge mit sich, die sich in diversen Werten wie zum Beispiel Geschwindigkeit, Handling, Beschleunigung etc. unterschieden. Später kann man sogar jedes Fahrzeug für jeden Charakter anwählen!

Die Strecken sind abwechslungsreich und cool designt! Mal fährt man durch einen riesigen Flipper (!), man fährt durch ein Schloss voller fieser Fallen oder durch eine beschauliche Kuhweide. Leider schwankt die Qualität der Strecken ziemlich: So sindLuigis Mansion und Waluigis Flipper sehr schöne und coole Strecken, aber die Geisterstrecke zum Beispiel ist extrem detaillos und einfarbig aufgefallen.

Die Power-Ups sind größtenteils Standard: So hat diverse schildkröten, die man als Geschosse verwenden kann, Bananen als Fallen, aber auch etwas Neues: Mann kann jetzt einen tintenfisch abfeuern, der allen anderen Fahrern die Sicht versperrt. Die Power-Ups sind witzig und immer nett einzusetzen. Auch die Strecken haben immer eine angenehme Länge. Leider ist die KI sehr gummibandartig: So ist es auf den höheren Schwierigkeitsgraden quasi unmöglich, länger als 10 Sekunden an der Spitze zu bleiben, weil die anderen Fahrer, obwohl man sie gerade noch abgeschossen hat, sofort wieder am Heck kleben. Das wirkt aufgesetzt.

Die Steuerung funktioniert ganz wunderbar: Alles geht flüssig von der Hand und geht schnell in Fleisch und Blut über. Neu ist der Herausforderungsmodus: Hier muss man diverse Herausforderungen meistern, die immer schwieriger werden. Am Ende einer jeden Stage gibt es einen cool designten Bossgegner. Der Herausforderungsmodus ist sehr spaßig und motivierend. Zudem ist gut, dass man sich für die Missionen keinen Fahrer aussuchen kann, denn so kann man sich gegenüber der Anforderung keinen Vorteil verschaffen!

Etwas schade ist, dass man sichkeineStoryausgesucht hat und man so relativ emotionslos die 4 Cups mit je 4 Strecken fährt.

Mit mehreren nintendo-DS´s kann man auch gegeneinander fahren oder in Wettbewerben gegeneinander antreten, in welchen man sich zum Beispiel per Schildkröten Ballons vom Kopf schießen muss, nett.
Pro
  • große Charakterwahl
  • netter Versus-Modus
  • niedliche Grafik
  • sehr viele Fahrzeuge
  • individuelle Charaktere
  • einige schöne Strecken...
  • motivierender Herausforderungsmodus
  • leichte Steuerung
Kontra
  • Gummiband-KI
  • ...einige jedoch auch sehr karg
  • keinerlei Story
 

Mario Kart DS

Mario Kart DS
Liberty-Snake
Liberty-Snake 26.12.2009 NDS 
86%
1 0

War dieser Bericht hilfreich?