Shooter
Entwickler: 2K Marin
Publisher: 2K Games
Release:
09.02.2010
09.02.2010
15.06.2012
Jetzt kaufen
ab 17,99€

ab 5,99€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

83%Gesamt
82%
80%
88%

Alle Lesertests

Lesertest von lord-matte

Ein tolles, meiner Meinung nach stark unterschätztes Spiel. Ja, man kennt die Welt und ihre Hintergründe bereits aus dem Vorgänger, ja, es gibt spielerisch keine besonders großen Neuerungen, ja, in mancher Hinsicht ist Bioshock 2 technisch veraltet.

Aber dafür punktet das Spiel mit einer immernoch beeindruckenden Kulisse und mit dynamischen Kämpfen die einem dank noch mehr Plasmiden viele verschiedene Möglichkeiten erlauben.

Und ganz besonders punktet es mit einer reifen, spannenden Story, die im Gegensatz zum Vorgänger nicht auf überraschende Wendungen, sondern auf Emotionen setzt. Es gibt noch mehr moralische Entscheidungen und noch mehr interessante Charaktere, die ihre eigenen Geschichten zu erzählen haben, wenn man sich Zeit nimmt selbige zu Erforschen. Der Einstieg ist erzählerisch öde? Stimmt. Aber dafür zieht die Spannung gegen Ende des Spiels um so mehr an.
Auch wenn Bioshock 2 nicht mehr die selbe Wucht besitzt wie der erste Teil, so ist es nüchtern betrachtet erzählerisch doch deutlich stärker.

Das Spiel ist, wie bereits gesagt, stark unterschätzt, und gehört nicht einmal ansatzweise in die Kategorie "Schwache Fortsezung eines Überagenden Erstlings". Wer mit Bioshock Spaß hatte, wird mit Bioshock 2 genau so viel Spaß haben. Mindestens.
Pro
  • spannende, emotionale Story
  • viele kleine Geschichten innerhalb der großen Geschichte
  • tolle Charaktere
  • dynamische Kämpfe
  • viele Möglichkeiten der Kombination von Waffen und Plasmiden
  • beeindruckende Spielwelt
  • überwiegend faszinierendes Leveldesign
  • verbessertes Hacken
  • moralische Entscheidungen (nicht nur das Schicksal der Little Sisters betreffend)
Kontra
  • im Kerns das selbe Gameplay wie im Vorgänger
  • nur wenig neue Informationen über Rapture
  • technisch teilweise veraltet
  • eher langweiliger Einstieg
  • durchschnittlicher Multiplayer-Modus
  • Windows-Live-Anbindung
 

BioShock 2

BioShock 2
lord-matte
lord-matte 15.08.2011 PC 
90%
8 2

War dieser Bericht hilfreich?