Shooter
Entwickler: Raven Software
Publisher: Activision
Release:
24.06.2010
24.06.2010
24.06.2010
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

77%Gesamt
84%
76%
48%

Alle Lesertests

Lesertest von combat_civico

Was für ein Spiel! Ich habe das Glück, einen der Urlauber in den USA meinen Freund nennen zu dürfen, der mir dann auch gleich die Uncut-Version von Singularity mitgebracht hat - heute früh am 24.06. bekommen. Ausgepackt, reingedrückt, alles auf der platte verewigt und nach ca. 7-8 min.(sowas jibs!) installieren noch die treiber getreibt - fertig. Meine Erwartungen, basierend auf verschiedenen gut gemachten Trailern (hauptsächlich auf gametrailers . com), gingen in Richtung eines Gemisches aus Bioshock und Dead Space, vlt mit einer Prise Wolfenstein - vielleicht. 9 Stunden später (ja ich hatte Zeit - Abiferien) setzte Gewissheit ein und ich war überzeugt worden, hineingezogen in die Alternativwelt, den TMD Upgrades und steuerbaren Scifi-Scharfschützenprojektilen xD. Ich wusste vorher zum Bleistift nichtmal, dass die Story von Marc Guggenheim geschrieben worden ist, dem Autor von FlashForward (yeay). Natürlich ist in der Uncut-Version einiges an Splatter/Gore vorhanden, weshalb ich mich ja gerade für diese entschieden habe- kann ich nur jedem empfehlen. Die K.I. im Spiel ist mäßig/durchschnittlich, die vielen gescripteten Schockmomente sorgten bei mir aber endlich! seit langem (seit FEAR1/ DOOM) wieder für Herzrasen, gerade in der Anfangszeit (1.-2. stunde). Ich bin aber auch ein Spieler der beim ersten durchspielen genau auf alles achtet (notizen lesen, filme schauen, etc) und nicht durchrennt. Die Soundkulisse ist auf der Höhe von Dead Space, daher als grandios zu bezeichnen, die vielen Schreie, der Wind, der Regen, etc . Die Grafik, ja die Grafik, ist stellenweise nicht auf Höhe der Zeit (als wenn Texturendetails nicht korrekt geladen hätten), aber glänzt gerade wenn es um Wasseranimationen (Pfützen/Regen), die Waffen( nicht sehr viele aber ausreichend wegen TMD), Vegetation und größtenteils auch die Wand-u. Bodentexturen geht. Das Upgradesystem der Waffen ist nahezu identisch mit dem aus Dead Space, die Einrichtungskulisse erinnert an Bioshock, ebenso das Gegnerdesign (eine Art Splicer gibt es hier auch). Die Einrichtung wiederholt sich leider recht schnell, die anhaltende Action und die beginnende Vertrautheit mit dem TimeManipulationDevice lenken hier aber schnell davon ab. Man ist bereits relativ früh im Besitz einer ansehnlichen Anzahl an Uberfähigkeiten und braucht diese auch, da mit jeder neuen Fähigkeit quasi neue Gegnertypen hinzukommen, die bestimmte Schwachstellen haben. Die Story an sich entwickelt sich meiner Meinung nach sehr interessant, interessant wenn man mal die Amerikaner vergisst und die gute alte Sovjet Union die Weltherrschaft an sich reißen lässt. (Wer von der Übermächtigkeit der USA überzeugt ist, sollte den Mittelteil dieses Spiels von der Disk kratzen xD) Das Ende wird natürlich nicht gespoilert, es bleibt nur noch der Aufruf: KAUFEEEEEEN! (Für alle denen Dead Space, Bioshock 1/2 gefallen haben ist das Pflicht!)
Pro
  • Story ist wirklich mal "einzigartig"
  • solide gute Grafik
  • TMD gut eingebunden (viele Kombos möglich)
  • ordentliche Schockmomente
  • viele verschiedene Gegner
  • Top Soundkulisse
  • Ich liebe einfach SpLaTtOr
  • Steuerung ist intuitiv...
Kontra
  • veralten/verjüngen nicht konsequent durchgezogen (z.b. gegner nur altern lassen - andererseits, wer kämpft schon gern gegen babies?! :D)
  • teilweise matschige Texturen
  • ...aber nachladen und benutzen auf dieselbe taste zu legen ist mutig
 

Singularity

Singularity

War dieser Bericht hilfreich?