Test zu Final Fantasy 14 Online: A Realm Reborn von unserem Leser "Skaith" - 4Players.de

 
Online-Rollenspiel
Entwickler: Square Enix
Publisher: Square Enix
Release:
27.08.2013
27.08.2013
14.04.2014
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

69%Gesamt
69%

Alle Lesertests

Lesertest von Skaith

Ich habe das alte FF XIV nicht gespielt. Aber A Realm Reborn hat mich sehr geflasht. Allem voran ist die Grafik einfach atemberaubend und zur Zeit die beste, welche man in einem MMORPG finden kann. Die Charaktererstellung ist mehr als üppig und man braucht nur einen Charakter um damit alle Klassen erspielen zu können. Hier kann man defintiv sehr viel Zeit verbringen.
Anfänglich schwächelt die Story etwas, wird aber im späteren Verlauf spektakulär, mit tollen Zwischensequenzen, wie man es von einem Final Fantasy kennt.
Ein Manko sind die Rüstungen des Pikeniers (davon bin ich betroffen), die zum größten Teil (bis Stufe 45) sehr "androgyn" sind, um es politisch korrekt auszudrücken. Doch das mindert den grandiosen Spielspaß kaum.
Die Bosskämpfe nehmen im späteren Verlauf des Spiels WoW-ähnliche Ausmaße an. Man muss sich sehr viel bewegen und die Taktik der Bosse einstudieren, was mir sehr viel Spaß macht!
Da ich ein MMO-Veteran bin, würde ich FF als einer der besten MMOs der letzten Jahre bezeichnen. Es macht sehr viel Spaß, ist unheimlich motivieren und Spieler, die Spaß am Craften haben, werden auch hier ordentlich bedient, mit einem Craftin-System, was mit Ever Quest II zu vergleichen ist.
Wie ich schon sagte, kann man mit einem einzigen Char alle Klassen erspielen. Dazu legt man einfach die Hauptwaffe der jeweiligen Klasse an (2. Klasse möglich ab Stufe 30) und man ist dann die 2. Klasse mit ihrer jeweiligen Stufe. Das Rüstungsset der Klasse kann man ebenfalls komfortabel abspeichern. Klasse!
Final Fantasy Fans werden auch hier auf viele alte Bekannte stoßen - sowohl Gute, als auch Böse.
Alles in allem ein sehr sehr gutes MMO und zur Zeit mit das Beste auf dem Markt.

Klasse Square Enix!
Pro
  • beste MMO-Grafik zur Zeit (!)
  • klasse Monsterdesign
  • flüssige Animationen
  • sehr scharfe Texturen
  • technisch (jetzt)einwandfrei
  • viele Möglichkeiten aufzusteigen
  • gelungene Haupt- / Klassenquest
  • Crafting-System herausfordernd
  • tolle Zwischensequenzen
  • (später)interessante Bossfights
  • ein Char - alle Klassen
  • super Soundtrack mit FFIVV-Tracks
  • Chocobo reiten
  • alte Bekannte wiedersehen
Kontra
  • teilweise Questleerlauf...
  • ..der aber durch Freibriefe überbrückt werden kann
  • (als Mann)sehr androgyne Rüstungen
  • asynchrone Synchronisation
  • AOE-Effekte nicht immer eindeutig
 

Final Fantasy 14: A Realm Reborn

Final Fantasy 14 Online: A Realm Reborn
Skaith
Skaith 25.10.2013 PC 
92%
2 1

War dieser Bericht hilfreich?