Taktik & Strategie
Entwickler: Maxis
Publisher: Electronic Arts
Release:
07.03.2013
Erhältlich: Digital (Origin)
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Durchschnittswertung

61%Gesamt
61%

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Lesertest von sf2000

+++ Dieser Review behandelt den Offline-Modus von Sim-City. Was letztlich heißt, dass es eigentlich durchaus ein vollwertiger Review des Spiels ist, denn online kommt ja faktisch nichts dazu. Aber es sei vorab gesagt+++

Immerhin: Ich könnte nicht sagen, dass ich es nicht tief in meinem Inneren gewußt hätte. Aber es durfte einfach nicht wahr sein. Sicher: EA hat noch jede Serie gegen die Wand gefahren. Ich habe erst kürzlich gesehen, was sie aus Ultima und Dungeon Keeper gemacht haben, obszöne einarmige Banditen, die meine Jugendlieben verhöhnen. Aber nicht Sim City. Undenkbar.

Nicht das Spiel, das mich dazu brachte, meinen Eltern so lange in den Ohren zu liegen, bis endlich ein Computer unter dem Gabentisch lag. Auch seine drei Nachfolger habe ich in Fetzen gespielt.
Ich habe sogar Sim City Societies gespielt, meine Güte. Meine Ansprüche müssten eigentlich schon im Keller sein. Aber noch nicht tief genug.

Ich dachte wirklich, dass die Onlinezwänge das eigentlich schlimme an dem Spiel sind. Ich las davon, wie gut das alles aussieht und wie komplex es doch dann wäre und wie einfach doch zugleich zu bedienen. Was doch für tolle Statistiken auf mich warten würden.

Also habe ich gewartet, zumindest, bis der Onlinezwang fiel. Soviel Prinzipien mußten sein. Und wie sehr wünschte ich mir, jetzt darauf zu warten, dass endlich ein Server frei wird, denn dann wüßte ich nicht, was mir nach wenigen Stunden klar geworden ist. Ich langweile mich.

Du ziehst auf einer lächerlich kleinen Karte Straßen. Dir werden sogar Linien vorgegeben. Dann packst Du da Zonen dran, die jetzt nur noch Linien sind, wie groß das wird, was darauf wächst, entscheiden die Straßen. In den Straßen ist auch alles, was Du früher planen musstest. Dazu dann fünf öffentliche Einrichtungen, allesamt Pflicht, dazu dann Upgrades zu diesen Einrichtungen, ebenfalls Pflicht. Parks: Ebenfalls Pflicht.

Nun wäre es nett, die Städte zu spezialisieren - nicht auf Bergbau und Glücksspiel, was das neue Simcity darunter versteht. Zum Beispiel eine Schlafstadt nur für die Arbeiterklasse? Vergiß es. Geschäfte für die Arbeiterklasse benötigen Arbeiter aus der Mittelschicht. Mittelschicht-Einwohner gehen aber nicht in den Geschäften der $-Klasse einkaufen. Du baust also $$-Geschäfte, die wiederum $$$-Arbeiter brauchen. Außerdem hast du dann soviele Geschäfte, dass Du neue Fabriken brauchst. Mit mehr $-Arbeitern. Pflicht. Ein Teufelskreis, der jede individuelle Gestaltung oder Spezialisierung tötet. Denn nun wäre Austausch zwischen den Städten nötig. Der funktioniert aber nicht wirklich. Diesen Aspekt kannst Du also vergessen.

Nach der ersten Stadt hast Du nicht nur alles gesehen, so wirst Du auch jede andere Stadt bauen, und die tatsächlich vorgegebenen "Spezialisierungen" erschöpfen sich in schlecht ausbalancierten Spezialgebäuden, von denen es nicht nur zuwenige gibt, sondern die auch einen Ressourcenverbrauch mit sich bringen, der wiederum Handel mit anderen Städten wichtiger denn je werden läßt - nur funktioniert er nicht. Das ist gut, wenn Du dieselbe Ladung Strom achtmal verkaufen kannst. Aber unglaubwürdig. Und das ist schlecht, wenn Deine Arbeitslosen partout nicht pendeln wollen, ebensowenig wie die Shopper aus der Nachbarstadt. Und letztlich genau unglaubwürdig.

Die Kreativität ist aber nur ein Opfer von vielen. Mit immer gleichen "Missionen", Hinweisen und blinkenden Schaltflächen nimmt Dich das Spiel auch dann noch agressiv an die Hand, wenn Du den gleichen Blödsinn schon achtmal hinter Dir hast. Wow! Du kannst eine Megakonstruktion bauen! Erzählt Dir der Bürgermeister Deines 4000-Seelen-Dorfes jedes Mal, wenn Du das Spiel lädst. Hey! Lass uns eine Eisenbahn bauen! Straßenbahnen sind für Mädchen!... erzählt Dir der Bürgermeister jedes Mal, wenn Du das Spiel lädst. Hey! Du könntest "Freiwillige" in die anderen Städte entsenden, blink, blink, blink... ja, mag ja sein, dass Du die Müllwagen selber brauchst und deswegen angeschafft hast, ich werde jetzt blinken und nerven, bis Du in die Region gehst. Blink...blink... Du könntest immer noch ein Megabauwerk bauen!

Blink... blink... Du brauchst mehr Jobs! Ja, ich weiss, die Statistik sagt, dass Du 1000 freie Stellen hast, aber trotzdem werde ich jetzt überall rote Sprechblasen auftauchen lassen. Blink... blink... danke, Bürgermeister, dass Du die Feuerwehr gebaut hast, damals, vor 20 Monaten.

Ok, wer der großartigen "künstlichen Intelligenz" mal aus der Nähe zugesehen hat, kann sich darüber eigentlich nicht mehr wundern. Letztlich ist das alles konsequent: Wer so blöd war, sich das zu kaufen, obwohl er besser wissen müsste, den dürfte das alles auch nicht mehr stören. Für den Rest gibt es Sim City 4.
Pro
  • Netter Soundtrack
  • Lebendige, abwechslungsreiche Soundkulisse
  • generelle Bedienbarkeit und Benutzeroberfläche
  • ansehnliches Design...->
Kontra
  • deutlich weniger komplex als die Vorgänger
  • schwach animierte Bewohner ohen erkennbare KI
  • schwache und teils widersprüchliche Simulation der Region
  • zuviel Pflicht, zu wenig Kür
  • repetetive Missionen
  • nervtötetende Hinweise
  • absurdes Feedback
  • ...<- aber letztlich weniger detaillierte, individuelle Gebäude als in den Vorgängern
 

SimCity

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sf2000
sf2000 25.03.2014 PC 
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