Rollenspiel
Entwickler: Almost Human
Publisher: Almost Human
Release:
15.10.2014
Erhältlich: Digital (Steam, , GOG)
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

83%Gesamt
83%

Alle Lesertests

Lesertest von swampshark

Anvil of Dawn, Lands of Lore, Eye of the Beholder - Gridcrawler der alten Schule die man heute als Klassiker betrachtet. Doch warum waren diese Spiele so toll ? Nun es war die Mischung aus Partymanagement, Rätsel, Erkundung und STORY.

Almost Human mochte diese Serien offensichtlich auch, vieles wurde sehr gut übernommen ... außer der Geschichte.
Da liegt meines Erachtens mitunter das Hauptproblem des Spiels. Es möchte eine Hommage an diese Klassiker sein, versagt jedoch in einem der wichtigsten Eckpfeiler völlig. Man hofft auf einen Händler, irgendeinem NPC der einem etwas über die Insel erzählt, nichts dergleichen passiert. Ja man begegnet dem Isle Master an ein paar Stellen für 5 Sekunden und selbst da passiert nichts, möchte man mehr von der Welt erfahren so darf man sich mittels Schildern, Nachrichten, Items oder Steinköpfen schlau machen.

Jetzt könnte man sagen: "Was will er - das Spiel kostet 20 Euro und brilliert sonst auf so vielen Ebenen". Das stimmt schon, aber dennoch hat es mich massiv gestört, für vernünftig integriertes Lore hätte ich gerne 20 Euro mehr bezahlt.

Was macht das Spiel jetzt also richtig ?
Nun einiges: Es ist in sonst fast allen anderen Belangen sehr gut durchdacht - sei es das Skillsystem, die Gestaltung der Insel mit ihren vielen abwechslungsreichen Gebieten, Geheimnissen und Aha-Momenten inkl. Überraschungen. Es besitzt trotz der fehlenden NPCs eine großartige Atmospähre und obendrein ein tolles Artdesign. Die Spielzeit ist noch dazu äußerst üppig. Weiters ist die Welt bis zu einem gewissen Grad offen.

Was das Rätseldesign angeht, so war ich zu 90% zufrieden - sehr gut gestaltet und logisch. Die restlichen 10% waren eine Mischung aus Wut, Ärger und Google. Manche Hinweise sind doch sehr unglücklich gewählt und manchmal wünschte man sich den Doktor in Abstrusität gemacht zu haben.

Was mir sonst noch einfällt:
Das Siel geizt mit Musik, der Titelscore ist gut, ansonsten sehr viel Ambientgedöns, schade.
Zu wenig Abwechslung in den Dungeons, die Archive sehen aus wie die Krypta etc. xmalige Verwurstung derselben Texturen.
Man gerät des öfteren in absurde Situationen, ertrinkt zb. weil man von einem low lvl mob gecornered wird, weil sich 1 Partymember den Fuß verstaucht etc. häufiges speichern ist also empfehlenswert.

Charakterportraits sind nicht animiert, man hat keinen Blick auf die Party, was bei den paar Rüstungsgegenständen lächerlich ist. (Spiegel aus Stonekeep anyone ?!) Die Interaktion in der Welt ist stark beschränkt, ab und zu darf man ein paar Äste, Fässer oder Grashalme pulverisieren.

Vollständige Ausrüstungssets geben zusätzlich Boni, find ich gut.
Spannende Bosskämpfe, aber im Grunde immer dasselbe Schema.
Fair verteilte Speicher bzw. Ress-Kristalle. Die Versorgung der Partymitglieder mit Nahrung nervt auf Dauer sehr, es gibt ein Item was etwas Abhilfe schafft und Mobs respawnen nach einiger Zeit, dennoch empfand ich es nach 30 Stunden als witzlos.

Viele geheime Räume, versteckte goodies, Schätze, Goldschlüssel --> super.
Durchaus komfortables Teleportersystem erspart zum Teil nerviges Gerenne beim Backtracken. Man kann sein Gerümpel deponieren wo man möchte zb. den Hub als kleine Basis nutzen, Items bleiben verlässlich in der Welt bestehen, fand ich cool.
Ratten mögen Käse ;)

Alles in allem war ich mit dem Spiel vor allem für den Preis sehr zufrieden und kann es für Fans dieses Genres absolut empfehlen, für Teil 3 wünsche ich mir NPCs (müssen nicht einmal Quest-Npcs sein), etwas mehr Musik und mehr Abwechslung in den Dungeons.

Pro
  • Gut durchdachte atmospährische Welt
  • Überwiegend toll gestaltete Rätsel
  • Guter Main-Score
  • Massig Spiel für`s Geld
  • Leveleditor
  • Artwork
  • gut abgestimmtes Skillsystem
Kontra
  • so gut wie keine Story, keine NPCs, Klonwände bzw. Dungeons
  • einige Gesichtserröter inkl. Trial and Error
  • ansonsten meh (Ambient)
  • kaum Wiederspielwert
  • Texturneuverwurstung aus dem Vorgänger
 

Legend of Grimrock 2

Legend of Grimrock 2
swampshark
swampshark 28.10.2014 PC 
81%
4 0

War dieser Bericht hilfreich?