Test zu Football, Tactics & Glory von unserem Leser "HappySurvivor" - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.
Simulation
Entwickler: Creoteam
Publisher: Creoteam
Release:
01.06.2018
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

90%Gesamt
90%

Alle Lesertests

Lesertest von HappySurvivor

Du bist fussballinteressiert und magst Managerspiele? Du findest Gefallen an rundenbasierten Strategiespielen wie z.B. "Civilization" oder "X-Com 2"? Dann ist "Football Tactics & Glory" ein Titel, der dich für sehr viele Stunden an den PC fesseln könnte.

Möglicherweise kennst du diese "magischen" PC-Games, die beim Spielen einen regelrechten Sog entwickeln. Man möchte "nur noch kurz" ein, zwei Runden spielen - und stellt beim nächsten Blick auf die Uhr mit Entsetzen fest, dass es schon weit nach Mitternacht ist. "Football Tactis & Glory" ist so ein Kandidat. Dieser Titel hat verheerende Nebenwirkungen - er kann dich um deinen verdienten Schlaf bringen. Aber zum Teufel... wie soll man aufhören, wenn das Saisonfinale so spannend, der Austieg in die nächste Liga so greifbar nah ist und der Stürmer-Star kurz davor steht, ein neues Talent zu entwickeln, mit dem er im nächsten Spiel den Ball samt Torwart durchs Netz schießt? ;-)

I. Überblick:
-------------
Das Spiel vereint auf bisher einzigartige Weise einen Fussballmanager mit Strategie- und Rollenspielelementen. Während du dich im Management-Alltag um die Verpflichtung neuer Spieler, das Training und den Ausbau der Infrastruktur deines Vereins (Stadion, Jugendarbeit, Trainer, etc.) kümmerst, übernimmst du an den Spieltagen (wahlweise) die Kontrolle über deine Spieler auf dem Fussballplatz. Dabei kann deine Mannschaft drei Aktionen ausführen, bevor das gegnerische Team am Zug ist. Mögliche Aktionen sind z.B. Paßspiele, Flanken, Torschüsse, Zweikämpfe oder das taktische Positionieren eigener Spieler, um im nächsten Spielzug einen strategischen Angriffsplan zu vollenden.

Ob du zu Beginn mit deinem Verein in Deutschland, England, Italien oder den USA beginnt, bleibt dir selbst überlassen. Insgesamt stehen mehr als 30 Fussballnationen mit jeweils 5 Ligen zur Auswahl. Dein Ziel wird es sein, das du einen kleinen Amateurverein von ganz unten bis die die erste Liga hochführst, um anschließend in internationalen Wettbewerben mitzuspielen und nach dem Meistertitel zu greifen.

II. Vereinsmanagement
---------------------
Zugegeben - das Vereinsmanagement ist eher rudimentär. Bei "Football Tactics & Glory" betreibst du kein Micro-Management wie bei vergleichbaren Managertiteln. So gibt es z.B. keine richtigen Transferverhandlungen. Innerhalb der Transferperiode können Spieler - gemessen an ihrem Marktwert - durch einen Klick ge- bzw. verkauft werden. Es besteht weiterhin nicht die Möglichkeit, ablösefreie Spieler unter Vertrag zu nehmen oder Spieler auf Leihbasis zu verpflichten. Ähnlich mager verhält es sich auch beim Ausbau der Infraksturktur des Vereins, wie z.B. bei der Stadionerweiterung.

III. Taktische Spieltage
------------------------
Rundenbasierte Fussball-Matches? Kann das überhaupt Spaß machen? Ja, kann es - und zwar enorm, denn hier werden die individuellen Eigenschaften und Stärken deiner Spieler mit deiner Strategie und Spielweise auf dem Fussballplatz kombiniert. Du hast einen starken Mittelstümer mit "Kopfball"-Talent und hoher Ballkontrolle? Dann solltest du vielleicht auf schnelle Außenspieler setzen, die paßgenaue Flanken in den gegnerischen Strafraum schlagen. Oder setzt du lieber auf schnelle Konter? Dann ist ein guter defensiver Mittelfeldspieler hilfreich, der gegnerische Angriffe abfängt und schnell steile Pässe in die Spitze spielt. Du hast unzählige Möglichkeiten, deine eigene Erfolgsstrategie zu entwickeln und auf dem Platz umzusetzen.

IV. Training und Spielerentwicklung
-----------------------------------
Spielerentwicklung ist eines der Kernelemente von "Football Tactics & Glory". Durch ihre Aktionen in den Matches erhalten deine Spieler Erfahrung, die nicht nur ihre Fähigkeitswerte erhöhen, sondern durch die sich auch bestimmte Spezial-Positionen oder Eigenschaften in einer Art Skill-Tree freischalten lassen. Darüber hinaus können deine Spieler bestimmte Fertigkeiten wie "Kanonenschuss" oder "Hackentrick" trainieren, die mit der Zeit verbessert und in späteren Spiel durchaus über Sieg oder Niederlage entscheiden können.

V. Fazit
-----------
Wow... ich bin begeistert. Trotz des rudimentären Mangager-Parts, für den ich mir durchaus etwas mehr Tiefe gewünscht hätte, funktioniert dass Spiel durch die enge Verzahnung von Rollenspielelementen und rundenbasierten Fussball-Matches so wunderbar, dass mir dieser Titel noch viele, sehr viele kurze Nächte bescheren wird. Zwar fehlen die Lizenzen für die realen Bezeichnungen von Vereinen und Spielernamen, durch die Workshop-Anbindung ist dieses Problem aber sozusagen schon behoben.
Pro
  • Bisher einzigartiger Mix aus Fußballsimulation und Rundenstrategie, gepaart mit Rollenspielelementen
  • Hohe Langzeitmotivation, da man in der Amateur-Liga beginnen und seinen Verein über Jahre zu einem internationalen Top-Club etablieren kann.
  • Spannende rundenbasierte Matches, in denen man klug agieren und die Fähigkeiten seiner Spieler optimal einsetzen muss.
  • Editor enthalten, um Spieler- und Vereinsnamen zu ändern. Außerdem Steam-Workshop-Anbindung
Kontra
  • Bisher kein Vereinswechsel möglich (kein Trainer-Karrieremodus)
  • Rudimentärer Manager-Part, wenig Tiefe
  • keine Fussball-Lizenzen, daher keine echten Spieler- und Vereinsnamen
 

Football, Tactics & Glory

Football, Tactics & Glory
HappySurvivor
HappySurvivor 07.06.2018 PC 
90%
0 1

War dieser Bericht hilfreich?