Rollenspiel
Entwickler: Ascaron
Publisher: Deep Silver
Release:
29.05.2009
27.11.2009
13.05.2011
Jetzt kaufen
ab 8,19€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

77%Gesamt
77%
84%
58%

Alle Lesertests

Lesertest von Zenolin

Sacred 2 verspricht sicher keine Innovation, sollte aber zumindest grundsolide Hack and Slay Action liefern.
Doch das Spiel versagt dabei in vielerlei Hinsicht. Technisch ist es soweit in Ordnung, jedoch nervt es einfach, daß sich das Spiel anscheinend selber nicht wirklich ernst nimmt.
Der aufdringliche Humor an allen Ecken und Enden läßt einfach jegliche Atmosphäre im Keim ersticken.
Was nervt:
- die Sprüche der Gegner beim Ableben wiederholen sich zu schnell
- in fast jedem Dorf steht ein Barde, der E-Gitarren-Klänge auf seiner Klampfe erzeugt
- die Questbeschreibungen sind oft betont auf lustig getrimmt, was ebenso rasch ermüdend ist
Ansonsten nerven folgende Dinge:
- Kampfmusik, wozu? Ein Hack and Slay besteht hauptsächlich aus Kampf. Und dann noch Metal. Paßt überhaupt nicht in solch ein Spiel. Zum Glück läßt sich die Kampfmusik mit einem Eingriff in eine Konfigurationsdatei abstellen.
- immer die gleichen Gegner: Selbst für das Genre maßlos übertrieben. Es gibt z.B. mehrere verschiedene Rattenarten, die sich bis auf die Fellfarbe nicht unterscheiden. So hat man am Ende des Spiels gefühlt drei Millionen Ratten erledigt.
- anödende Nebenquests: Es sind fast immer die gleichen Hol-und-Bring-Quests, die obendrein nicht mal wirklich Erfahrung und Lohn bringen.
- wie auch so oft sind die meisten Beutegegenstände wertloses Zeug, was man verscherbelt.

Der Witz ist übrigens, daß die Gegner mitleveln. Wozu sollte man sich dann hocharbeiten? Ich habe es irgendwann aufgegeben, jedes Gebiet zu säubern, zumal die Gegner eh ständig respawnen. Ich bin durch einige Gebiete ohne Kampf durchgelaufen, bis ich dann vor dem Endgegner stand, der levelmäßig an mich angepaßt war und den ich auch problemlos besiegen konnte.

Ich sehe generell wenig Wiederspielanreiz in Sacred 2. Die Welt ist relativ einfallslos und lieblos gestaltet, und die gedroppten Items sind zum Großteil langweilig. Dazu der aufdringliche Humor, der jegliche Atmosphäre im Ansatz erstickt. Ich habe ja nichts gegen subtilen Humor, aber wenn ich zum 1000. Mal ein Skelett sagen höre "ist nur ´ne Fleischwunde", reißt auch mir der Geduldsfaden.
Dazu kommt eben das wie erwähnt reichlich uninnovative Gameplay.
Ich kann Sacred 2 also nicht unbedingt weiterempfehlen.
Pro
  • technisch in Ordnung
  • im Ansatz ok
Kontra
  • nerviger Humor
  • Gegner leveln mit
  • weitestgehend langweilige Spielwelt
  • nervige Kampfmusik
 

Sacred 2

Sacred 2: Fallen Angel
Zenolin
Zenolin 15.10.2014 PC 
50%
0 0

War dieser Bericht hilfreich?