Test zu Crysis von unserem Leser "UndertakerChris" - 4Players.de

 
Ego-Shooter
Entwickler: Crytek Studios
Publisher: Electronic Arts
Release:
04.10.2011
15.04.2010
04.10.2011
Jetzt kaufen
ab 12,15€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

86%Gesamt
87%
92%
56%

Alle Lesertests

Lesertest von UndertakerChris

Crysis

Nun, das erste, was ich von diesem Spiel gehört habe ist, dass es eine gute Grafik haben soll. Und was ist dabei raus gekommen...?

...Ein hammermäßiges Design! Crysis ist eins der wenigen Spiele in denen man so gut wie keine Grafik Bugs findet. Es sieht alles so real aus. Licht und Schatten harmonieren miteinander. Als Tourist hätte man auf den riesigen Bergen einen gigantischen Ausblick! Jetzt mal abgesehen von den riesen Bestien, die andauernd versuchen dich zu töten, aber dazu später...
Das einzige, was man vielleicht negativ an der Grafik sehen könnte, wären die tim Verhältnis zum Rest teils schwammigen Gesichtszüge. Mit voller Auflösung lässt sich das aber schnell kompensieren.

Eigentlich beginnt das Spiel auch recht harmlos. man kämpft gegen die Koreaner, drängt sie immer weiter zurück, bis schließlich...riesige Aliens auftauchen die annes und jeden vereisen. Auch mal was Neues - anstatt mit Lasern zu grillen mal einen Froststrahl einsetzen. Nur leider wirken die restlichen Aliens eher als lästige Ameisen, die gelegentlich mal auftauchen. Da sind die Koreaner mit ihren Panzern doch ein bisschen gefährlicher.

Und wie kann man einen so starken Gegner nun besiegen? Da braucht man doch Superkräfte...nicht ganz. Dem gesammten Team steht ein sogenanter "Nanosuit" zur Verfügung. Beim Tragen dieses Anzuges können je nach Bedarf Schnelligkeit, Stärke, Panzerung oder Tarnung verbessert werden. Wenn man den Anzug auf Stärke stellt räumt man mit Leichtigkeit alles in seinem Weg bei Seite. Gegner werden durch die Luft geschleudert und man springt bis zu 4 Meter hoch.

Die Story spielt auf einer tropischen Insel. Dementsprechend ist die Landschaft voller Palmen Büschen und kleineren Inseln. Das alles ergibt eine wirklich gut umgesetzte Atmosphäre. Die Alien "Basis" ist eher dunkel, ohne Schwerkraft. Man verirrt sich schon mal dort drinnen, was aber nicht weiter schlimm ist, da man nur in die Richtung der angreifenden...fischartigen Aliens schweben muss. Das Ende will ich natürlich nicht verraten, aber es trägt noch einmal einen großen Teil zur Atmosphäre bei und lässt einige Fragen offen.

Fazit: Crysis ist ein durch und durch gelungener Shooter. Es gibt viel Action, ob zu Fuss oder im Fahrzeug. Grafisch ist es ein Meisterwerk oberster Klasse! Die spannende Story und die gute KI machen es zu einem wirklcih empfehlenswerten Spiel. Wer jedoch lieber auf massige Multiplayer Schlachten steht, sollte sich lieber an andere Spiele wenden, die sich darauf spezialisiert haben. Dennoch, dieser Titel sollte von jedem Gamer zumindest angespielt werden. ;)
Pro
  • Großartige Grafik
  • Spannende Story
  • Gut gelungene KI
  • Atmosphäre passt sich perfekt an die jeweilige Umgebung an
  • Nanosuit mit verschiedenen Funktionen
  • Nicht immer im Alleingang unterwegs
Kontra
  • Aliens wirken unausgereift
  • Schwierigkeitsgrad sogar auf zweiter Stufe recht hoch
  • Schwacher bis durchschnittlicher Multiplayer
 

Crysis

Crysis

War dieser Bericht hilfreich?