Rollenspiel
Entwickler: Piranha Bytes
Publisher: Deep Silver
Release:
02.10.2009
01.10.2010
Jetzt kaufen
ab 3,20€

ab 21,20€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

80%Gesamt
80%
82%

Alle Lesertests

Lesertest von Sonic_The_Hedgehog

Risen ist das neue Rpg von den Gothic Machern. Gothic 3 floppte ja wegen der vielen Bugs und der spielerischen schwächen. Nun ist die Frage kann Risen überzeugen?

Man beginnt wieder mal als der namenlose Held der sich an nichts erinnern kann und wird sofort ins Geschehen geworfen denn der erste Kampf lässt nicht lange auf sich warten.
Anfangs ist der Schwierigkeitsgrad einfach und man hat auch kaum Probleme allerdings steigert er sich und das Spiel wird zunehmend fordernder.

Spielmechanisch funktioniert alles wie es soll. Der Charakter tut das was man will, das Kampfsystem funktioniert gut und bugs findet man gar keine oder sehr selten.
Die Quests sind ausführlich erklärt und zur Hilfe kann man wichtige Orte und Personen auf der Questkarte markieren lassen.
Umfangstechnisch scheint das Spiel sehr klein. Die Insel ist nicht sehr groß und man fragt sich ernsthaft ob es reicht um sich langweirig mit dem Spiel zu beschäftigen. Aber das erklärt sich nach den ersten Spielstunden von selbst, dass man genug Zeit in diesem Spiel verbringen kann. Denn man hat eine unbegrenzte Handlungsfreiheit. Die Hauptstory soll laut PB 30 std Umfang bieten aber man kann sich frei auf der Insel bewegen und das tun was man will. Ob man nun einfach nur alles erkundet, sich einer der beiden Fraktionen anschließt oder nu Monster tötet irgendwie macht alles über einen langen Zeitraum hinweg spaß.

Grafisch kann das Spiel keineswegs mit aktuellen Toptiteln mithalten, denn die Charaktere haben kaum oder nur sehr steife Aktionen, keine Mimik und die Texturen im allgemeinen sind teilweise sehr schwammig. Dennoch Hat die Grafik ihren ganz eigenen charm und passt perfekt zu Risen.

Zur Charakterentwicklung und zum Inventar muss ich sagen dass mir beides sehr gut gefallen hat. Alles ist übersichtlich und man kann seinen Charakter ganz nach belieben entwickeln. Selbst einem Magier ist es aufgrund seiner Klasse nicht verboten viel Stärke zu haben uswusw.

Fazit: Risen merk man einfach an dass es von den Gothic Machern kommt.
Wer Gothic einmal gespielt hat wird sich sofort daheim fühlen in der schönen und einzigartigen Welt von Risen. Vielen mag es ein Dorn im Auge sein, dass man das Aussehen vom Charakter nicht verändern kann. Dies muss auch nicht sein, denn es stört einfach nicht. Man akzeptiert es und spielt einfach. Und mir persönlich ist ein vorgefertigter Charakter der wenigstens mal sprechen kann eine Willkommene Abwechslung zu den stummen Protagonisten anderer Spiele.
Risen setzt auf die Stärken von Gothic und deshalb ist es auch kein Megahit geworden, da einfach nichts neues vorhanden ist. Dennoch macht Risen viel spaß und ich empfehle jedem der Rollenspiele mag Risen einmal anzuspielen und sich selbst ein Bild zu machen, denn trotz alten Laiern hat es irgendetwas faszinierendes an sich weshalb man es immer wieder spielen möchte.
Pro
  • Schöne atmosphärische Grafik
  • Inselfeeling kommt auf
  • Große Handlungsfreiheit
  • Übersichtliches Inventar
  • Gute Charakterindividualisierung
  • Stimmige Quests
  • Gute KI in Kämpfen(blocken schlagen Finten usw)
  • Schöne Story
Kontra
  • ....die etwas veraltet wirkt und ein paar Schwächen zeigt.
  • Steife Charakteranimationen
  • KI meist inkonsequent(Betreten der Häuser usw)
 

Risen

Risen

War dieser Bericht hilfreich?