Rollenspiel
Entwickler: Piranha Bytes
Publisher: Deep Silver
Release:
02.10.2009
01.10.2010
Jetzt kaufen
ab 3,20€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

80%Gesamt
80%
82%

Alle Lesertests

Lesertest von Wahrheit

RISEN - Man kann es nicht lieben oder hassen ...

Zuerst etwas zu meiner Vorgeschichte:
Ich habe weder Gothic 1 noch 2 gespielt. Eingestiegen bin ich mit Gothic 3, habe das allerdings Bug-bedingt auch nur ca. 10 Stunden asgehalten.

Nun aber nach zig positiven Reaktionen der Spielergemeinde RISEN (sprich: Rissn).
Das Spiel beginnt toll: Ein wunderschöner Strand, eine Dschungelkulisse vergleichbar mit Crysis und ein Intuitives Kampfsystem. Es ist nicht leicht, aber man kann mit regelmäßigen Nutzen der F8 (Schnellspeichern) und F9 (Schnellladen) einigermaßen rasch vorwärtskommen.
Die folgenden Stunden machen Spass. Man fragt sich zwar, ob die gefühlten 50 Quests in der einzigen (!) Stadt nicht zuviel sind, aber durch die derben Dialoge und Questgeschichten bringt man auch das hinter sich.
Richtig spannend wird es sobald es um eine Richtungsentscheidung geht:
Schurken oder Inquisition. Was soviel heißt wie Schwert-/Axtkämpfer, Stab-Magier-Mix oder reinrassiger Magier. Ich habe mich für die Stab-Magie Kombi entschieden.
Die Folge meiner Entscheidung war eine Ausbildung in der Vulkanfestung, nebst einiger Quests in selbiger. So ein intensives Training auf die einzelnen Aspekte des Inquisitionsmitglieds habe ich bisher selten in einem Spiel erlebt, vorbildlich!
Mit dem Rang eines fertigen Ordenskriegers habe ich damit auch ca. die Hälfte der Spielzeit abgeschlossen, die gute Hälfte.

Ab jetzt wirds frustig. Der Schwierigkeitsgrad der Gegner steigt EXTREM an. Mehr oder weniger quälend spiele ich mich, mit einem ständigen Gefühl die falsche Entscheidung der 3 möglichen getroffen zu haben, durch den 3. Akt.

Aktuell bin ich mit einer Spielzeit von annähernd 32 Stunden im Vulkan. Gegen die Echsengegner habe ich so gut wie keine Chance, selbst wenn es nur ein einzelner ist. Ungünstigerweise sinds dann doch öfter mehr als einer. Was ich jetzt tun müßte wäre folgendes:
Auf die Weltkarte und solange Gegner töten bis ich Level aufsteige und an Stärke gewinne. Aber das will ich nicht! Zusätzliche Nebenquests gibt es für mich auch nicht mehr. Bisher ging es angenehm flott durch die Story und jetzt müßte ich stundenlang "grinden"? Nein danke.

Kurz: Ich finde es im Endspiel einfach unfassbar schlecht balanciert. Ich habe keine Lust mehr zu spielen, würde aber doch gerne das Ende erfahren. Somit muss ich wohl auf Cheats zurückgreifen ... extrem enttäuschend.

Positiv gesehen hatte ich über 25 Stunden viel Spass, aber das es so umschlägt hätte ich nicht erwartet, schade!
Pro
  • Toller Einstieg
  • Wunderschöne Grafik
  • echte Karriere und Ausbildung je nach Entscheidung
  • viele Geheimnisse in der Welt
  • Keine Ladezeiten
Kontra
  • Wenig Waffen und Rüstungen
  • nur 3 Städte
  • Kampfsystem wirkt überholt
  • sehr schlechtes Balancing im Endgame
  • überzogener Schwierigkeitsgrad
  • Spielfigur in keiner Weise persönlich anpassbar
  • Animationen
 

Risen

Risen
Wahrheit
Wahrheit 10.10.2009 PC 
70%
7 4

War dieser Bericht hilfreich?