Rollenspiel
Entwickler: Piranha Bytes
Publisher: Deep Silver
Release:
02.10.2009
01.10.2010
Jetzt kaufen
ab 13,49€

ab 21,20€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

80%Gesamt
80%
82%

Alle Lesertests

Lesertest von RollenspielerXY

Als nicht klassischer Gothic-Spieler hat das Spiel bei mir schon einen schweren Einstieg. Die Spielwelt selber hat mir durchaus von der Gestaltung her gefallen. Nicht so bunt, nicht zu leer oder überfüllt, war ganz nett.

Auch die übliche Item-Schwemme blieb aus, aber daß ich das halbe Spiel mehr oder minder mit einer besseren Tunika bekleidet herumlaufen muß fand ich dann doch sehr wenig gelungen. Insbesondere nachdem dann auf einmal übermächtige Echsenkrieger auf den Plan traten und das Spielen für mich eher zum Dauerladen und Überlebenskampf wurde.

Anfangs war die Geschichte durchaus dazu angetan Neugier zu wecken, später standen mir die alle irgendwie nur auf ihren eigenen Vorteil bedachten Charaktere bis zur Unterkante. Und dabei hat man selbige gar nicht so gut kennen gelernt. Viele schieden ja schon kurz nachdem man einige Sätze gewechselt hatte bereits wieder dahin.

Die Entwickler wollten ein Spiel im gewohnten Stil, aber nach einiger Zeit schienen ihnen einfach die Ideen auszugehen.

Ich bin mir sicher, daß dies ein gutes Spiel ist, aber es trifft ungefähr gar nicht meinen Geschmack. Mehr die Tiefgang, vielleicht auch mal was zum für sich selbst behalten (eine vernünftige Rüstung) finden, mehr Interaktion mit Geschichte, NPCs und Welt und deutlich weniger Hackerei wäre mehr mein Stil gewesen. Aber trotzdem würde ich es überzeugten Gothic 1 und 2 Spielern, die einen Wiedererkennungswert haben, niemals davon abraten.

Lasst uns Keiler jagen!
Pro
  • Spielwelt
  • Keine Item-Schwemme
  • Anfänglich gute Geschichte
Kontra
  • Miserable Ausrüstung
  • ab bestimmtem Zeitpunkt übermächtige Gegener
  • klischeehaft böse Charaktere/Fraktionen
  • Geschichte flacht im Verlauf zu sehr ab
 

Risen

Risen

War dieser Bericht hilfreich?