Action-Adventure
Entwickler: Kojima Productions
Publisher: Konami
Release:
kein Termin
17.06.2010
Jetzt kaufen
ab 33,82€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

89%Gesamt
89%

Alle Lesertests

Lesertest von wiispieler

Metal Gear Solid Peace Walker. Der echte fünfte Teil der Serie mit dem Bindeglied der Geschichte. Und ich muss zugeben, ich war am Anfang skeptisch ob dies auf dem Handheld funktionieren kann. Aber ich muss sagen: Es funktioniert perfekt.

Die Story reiht sich gut in die Reihe ein und kann mit den Storys der "großen" Teile mithalten. Und auch die gezeichneten Cutscenes mit Quick-Time-Events sind gelungen, man vermisst fast gar nicht die netten Filme in In-game-grafik.

Neu in der Reihe: Das Hauptquartier. Hier Forscht man, stellt Truppen zusammen und kann diese auch in einem Strategie Part in den kampf schicken. Und auch hier liegt eine große mOtivation des Spiels. Man will seine Forscher aufleveln, um neue Waffen zu erhalten. Natürlich darf man dabie aber nicht vergessen diese auch zu verpflegen und medizinisch zu versorgen. Es ist also eine gewisse taktik beim verteilen der Mitglieder gefordert.

Und woher nimmt man die? Am Ende laufen sie euch zu, am Anfang müsst ihr sie zu euch holen. Ähnlich wie bei Portable Ops wird somit gewaltfreies vorgehen gefördert, denn bewussstlose Gegner kommen ins eigene Team. Und zwar, im Gegensatz zum PSP-Vorgänger, per Ballon und nicht durch tragen. Dies macht den Spielverlauf insgesamt, schneller, da man nicht immer wieder zum Startpunkt zurückkehren muss.

Kommen wir zum Hauptteil des Spiels: Schleichen. Zwar ist es ungewohnt nicht kriechen zu könne, aber man gewöhnt sich daran, genauso wie an die Steuerung.
Hier haben sich die Entwickler mühe gegeben. Zwar gibt es keinen zweiten Analogstick, dafür aber 3 Steuerungsvarianten: Portable Ops, MGS 4 und Monster Hunter. Also ist eigentlich für jeden etwas dabie. Ungewohnt, aber es funktioniert.

Weitere Punkt: Coop. ich finde den Gedanken, Metal Gear im Coop zu Spielen, einfach genail. Umso trauriger, dass dieser lokal beschränkt ist. Irgendwie komisch, da Portable Ops einen Online MP hatte und Portable Ops Plus quasi nur Online zu spielen war.

Die Bosskämpfe sind auch anders geworden: Statt gegen skurille Charaktere mit Taktik zu kämpfen, ballert ihr mit euerm Raketenwerfer einfach auf Roboter. Was nicht heiße soll, das dies immer leicht ist. Und wer das schafft, kann sich ja mal an den Monster Hunter Missionen versuchen.
(Alles als Einzelspieler betrachtet)

was kann man noch sagen? Die Grafik ist toll, die Musik fantastisch. Und ich kenne kein PSP Spiel, welches mich so lange gefesselt hat.
Nach circa 20 läuft der Abspann und man hat nicht einmal die Hauptstory abgeschlossen. Geschweige denn die zahlreichen Nebenmissionen. Und wer wirklich alles aufleveln, jedes Team stärken und alles freischalten will, der wird gut und gerne 100 Stunden mit diesem PSP Spiel verbringen.
Und wenn man noch Leute kennt die das Spiel auch haben, dann kann man ja alles noch im Coop spielen. Oder Versus.

Es gibt noch soviel zu sagen, ich habe nicht mal die Hälfte von dem erwähnt, was ich sagen wollte. Humor, Product placements, usw. Das Spiel ist (fast) perfekt!
Pro
  • Story
  • Musik
  • Grafik
  • Abwechslungsreich
  • Spielzeit
  • Coop
Kontra
  • Steurung gewöhnungsbedürftig
  • kein Online-Modus
  • Bosskämpfe serienuntypisch schwach
 

MGS Peace Walker

Metal Gear Solid: Peace Walker
wiispieler
wiispieler 21.07.2010 PSP 
91%
13 0

War dieser Bericht hilfreich?