Action-Adventure
Publisher: Eidos
Release:
05.04.2006
01.12.2006
03.11.2006
31.10.2006
05.04.2006
05.04.2006
07.06.2006
07.04.2006
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

80%Gesamt
80%
76%
87%
76%

Alle Lesertests

Lesertest von Baboom

Seit Jahren sucht die Grabräuberin jetzt schon nach Schätzen und das mit Erfolg. Immer mit dabei, sind ihre zwei Pistolen und eine Menge Klettereinlagen. Was ich allerdings zu Tomb Raider Legend für die PSP sagen kann ist: es hat mir keinen Spaß gemacht. In diesem Spiel hat sie den Glanz der vergangenen Jahre verloren.

Erstmal das Positive: Die Story ist nicht schlecht. Ich glaube sie ist identisch mit den Konsolenteilen und ist recht ausgeweitet und keine kleinere Version von einem ausgereiften anderen Teil.
Außerdem ist die Grafik für PSP-Verhältnisse wahrhaft gelungen. Auch auf dem kleinen Display der PSP macht Lara eine gute Figur. Ihre Bewegungen sehen klasse aus und die Levelgestaltung ist übersichtlich und besitzt einen top Look.
Am Gameplay hat sich genremäßig nichts verändert. Lara klettert immer noch an allem rum und löst Rätsel, gepaart mit Kämpfen gegen Tiere und Verbrecher, die allesamt mit Schusswaffen ausgeschaltet werden. Ab und zu muss man per Motorrad von A nach B fahren und das macht leider keinen Spaß (um hiermit die negativen Punkte einzuleiten). Das Motorrad fährt sicht unglaublich schlecht. Man muss schon sehr früh einlenken, weil das Fahrverhalten nicht sehr direkt ist und andauernd stößt man gegen etwas. Als die Szene dann vorbei war, dachte ich nur noch, dass jetzt alles besser werden kann, aber neien. Die Steuerung macht alles zunichte. Sie ist so dermaßen überladen, das jeder Knopf mehrere Aufgaben übernehmen muss. Dies führt auch (neben des Fehlens des zweiten Analogsticks) zu diversen Kameraproblemen. Ich glaube, das ist die größte Schwäche des Spiels, weil man, bei welcher Aktion auch immer, nie sieht was man macht. Irgendwann war mir das alles zu viel und ich musste das Spiel leider unterbrechen, weil ich es nicht mehr aushielt.

Fazit:
Wer bei einem PSP Spiel auf eine gute Story achtet, für den könnte Tomb Raider Legend was sein. Man muss sich allerdings damit zu frieden geben, oft Schritte zu wiederholen, da die mieße Steuerung und die unüberschaubare Kameraposition einen fließenden Spielfluss zunichte machen. Für alle Leute, die ein Tomb Raider ohne Störungen spielen wollen, sollten zu den Konsolenfassungen greifen.
Pro
  • gute Story
  • schöne Grafik
  • gewohntes Tomb Raider Gameplay
Kontra
  • überladene Steuerung
  • unübersichtliche Kamera
  • unspaßige Motorradspielszenen
  • gehämmter Spielfluss
 

Tomb Raider Legend

Tomb Raider: Legend
Baboom
Baboom 28.06.2010 PSP 
64%
1 0

War dieser Bericht hilfreich?