Action-Adventure
Entwickler: Sony Japan
Publisher: Sony
Release:
15.02.2006
Q1 2011
Spielinfo Bilder  

Durchschnittswertung

85%Gesamt
85%

Alle Lesertests

Lesertest von Ryuneke_Nirgendwo

ICO ist ein klasse Spiel. Die Idee des Spiels ist super. Normalerweise springt man in herkömmlichen Adventures oder dergleichen allein hin und her, von Plattform zu Plattform... bei ICO ist man allerdings zu zweit unterwegs. Man muss für seine Gefährtin bequeme Wege kreieren und ihr bei Sprüngen behilflich sein und das alles sieht super aus. Es macht einfach riesigen Spaß zuzuschauen wie Ico Yorda und umgekehrt hilft.
Die Rätsel bestehen aus klassischen Schieben, umstoßen, abschalten etc... . Das alles macht allerdings riesig Spaß und wirkt zu keiner Zeit frustrierend, da die Rätseleinlagen nicht so anspruchsvoll sind, aber dennoch fordern.
Die Burg, aus der man zu entkommen versucht wirkt unglaublich riesig und echt. Die Grafik ist mittlerweile natürlich nicht meht zeitgemäß, erfüllt aber dennoch ihre Zwecke.
Stören könnte man sich an der geringen Anzahl an verschiedenen Waffen, der Eintönigkeit der Gegner (die allerdings sehr clever sind) und der oft nervigen Kamera, die häufig im genau falschen Moment die Perspektive ändert. Mein größter Kritikpunkt ist allerdings die kurze Spieldauer, die nur zwischen 7 - 9 Stunden liegt. Wer also viel Story Elemente mit super viel Tiefgang wie z.B. bei Final Fantasy erwartet, wird wohl enttäuscht werden. Wer allerdings auf einzigartige Atmopshäre und ein klasse Spielprinzip steht, kommt an ICO nicht vorbei.
Pro
  • klasse Atmospäre
  • super Spielprinzip
  • klasse Rätsel
  • klasse Charaktere
  • die zu keiner Zeit überzeichnet wirken
  • nette Story mit tollem Finale
  • schöne Animationen und tolle Grafik
Kontra
  • viel zu kurz
  • oft frustrierende Kameraführung
 

ICO

ICO

War dieser Bericht hilfreich?