Shooter
Entwickler: Insomniac Games
Publisher: Sony
Release:
15.06.2012
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

88%Gesamt
88%

Alle Lesertests

Lesertest von Resaka

"Resistance: Fall of men" war ein zweischneidiges Spiel. Spielerisch spassig und actionreich, war die Grafik damals eine schwere Enttäuschung für das erste wichtige PS3-only Spiel. Nach den guten Rezensionen war ich gespannt als ich nun Resistance 2 in den schwarzen Kasten einschob...

Grafik: Grafikmässig hat sich Resistance 2 ganz klar in eine neue Region begeben. Die Grafik ist deutlich aufgebohrt worden, was ja wirklich auch notwendig war. Im Grossen macht die Engine einen sehr guten Eindruck, ... aber im Kleinen gibt es immerwieder Sachen, die einen Achselzuckend hinterlassen, weil sie nicht in schöne Gesamtbild passen. Der Teufel liegt im Detail, denkt man sich manchmal. Zum Beispiel die Haut sieht imo nach Plastik aus. Resi 2 gehört aber klar zur Elite dessen, was sich zur Zeit grafikmässig auf Konsolen rumtreibt. Vor allem die teils gigantischen Endbosse sind immer wieder auch ein visueller ein Leckerbissen. Schlussendlich muss sich die Engine nur dem Klassenprimus Killzone 2 beugen.

Sound: Bleibe ich kurz, nicht viel zu nörgeln, Effekte und Sprachausgabe sind durch und durch solide bis sehr gut.

Story: Die Story ist ja imo bei Ego-Shootern nicht extrem wichtig. Aber Resi 2 bringt es fertig, dem Spieler so gut wie nichts zu erklären und mit den Story-Brocken eher noch mehr Verwirrung zu stiften. Ohne Resi 1-Kenntnisse würde man wohl vollends im Unklaren bleiben über die Chimären. Hier nur ein knappes "genügend"

Gameplay: Zwiespalt... Das Gameplay ist meist sehr Standardkost. Jedoch merkt man auch, wie versucht wurde, dem 08.15-Gameplay ein bisschen Abwechslung einzuhauchen. Da gibt es immer wieder kurze Abschnitte, in denen man dankbar mal nicht nur Dutzende Aliens über den Jordan schickt. Ein Deckungssystem gibt es nicht im eigentlichen Sinn. Nervend ist auch, dass man egal was man macht, von den Gegnern als Hauptziel gesehen wird - auch wenn neben einem noch 10 Soldaten auf die Alien ballern, während man sich grad vornehm zurück hält.

Während das Spiel gegen die normal Aliens als solide durchgeht, sind die immer wieder eingestreuten Zwischen- und Endgegner immer wieder eine motivierende Abwechslung, die auch mal eine spezielle herangehensweise erfordern. Der Gigantsimus geht auf, die teils riesigen Endgegner bringen einen oftmals zum jachzen. Leider sind manche dieser Bosse zwar mächtig imposant, sterben aber bevor man sich wirklich überlegt hat, wie man eigentlich Vorgehen soll... so eindrücklich sie sind, spielerisch gibt es bei ihnen nur selten Aha-Erlebnisse.

Allgemein: Das Spiel hat stärken, wo der direkte Konkurrent Killzone 2 schwächen hat - aber auch umgekehrt. Das Spiel ist nie so düster oder bedrohlich wie Killzone, dafür bringt die Grafik aber auch mehr Abwechslung als der Konkurrent. Während Killzone harte Gefechte ohne grossartige Höhepunkte aneinanderreiht lebt Resistance von den vielen Bosskämpfen.

Als Shooter solide, der Gigantismus brachial... trotz kleiner Macken und schwacher Story: Resistance 2 Empfehlung
Pro
  • massiv aufgebohrte Grafik
  • Immer wieder kleine Abwechslungen im Gameplay
  • Gigantische Bossfight
  • rasante Action
  • viele Waffen
  • Abweslungsreiches Setting
Kontra
  • mit Schwächen im Detail
  • ... hauptsächlich jedoch Standard-Kost
  • ...die spielerisch nur selten so überzeugen wie grafisch
 

Resistance 2

Resistance 2
Resaka
Resaka 21.09.2009 PS3 
86%
4 0

War dieser Bericht hilfreich?