Rollenspiel
Publisher: Sony
Release:
20.11.2009
12.11.2020
Erhältlich: Digital (PSN), Einzelhandel
Jetzt kaufen
ab 29,99€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

88%Gesamt
88%

Alle Lesertests

Lesertest von Alandarkworld

Eines gleich vorweg: Demons Souls ist ein absolut faszinierendes Spiel.

Woher kommt diese Faszination? Nun, einerseits weil es eigentlich keinen wirklich "vergleichbaren" Titel gibt. Viele Magazine haben bei der Wertung einen Kasten, der mit "Für Fans von..." betitelt ist. Dieser Kasten dürfte bei Demons Souls wohl leer bleiben. Nur eine Sache kann man getrost hinein schreiben: Für Fans von SCHWEREN Spielen. Demons Souls (im Folgenden einfach DS) ist schlichtweg *brutal*. Von der ersten Minute an ist klar, dass jede Sekunde, die man lebt, hart erkämpft sein will. Man darf erst gar nicht damit rechnen, dass man einen Level auf anhieb schafft, ohne zu sterben. Bei Bossen gilt das übrigens auch. Und wenn man von einem Boss gekillt wird, darf man den lieben langen Level von vorne spielen und die Gegner, die man vorher besiegt hat, sind natürlich auch wieder da. Habe ich schon erwähnt, dass man bei seinem Ableben alle Seelen verliert, die man bis dahin gesammelt hat? Lest diesbezüglich einfach den 4players-Test, da wird das ausführlicher besprochen. Unter'm Strich ist der Schwierigkeitsgrad von DS einfach ein wenig ZU hoch angesetzt. Ich habe das Spiel noch lange nicht durch, spiele aber schon rund 30 Stunden.
Klar, es hat Macken, vor allem design-technisch, denn es ist DERMASSEN Oldschool, dass es nichtmal im Offline-Modus eine simple PAUSE-Taste gibt! Stellt euch vor, ihr seid mitten in einem Bossfight und kurz vor dem Sieg, da klingelt im Raum nebenan das Telefon und ihr MÜSST ran gehen weil sonst niemand zu Hause ist - aber wenn ihr den Bildschirm auch nur eine Sekunde aus den Augen lasst, war's das für euch! Soetwas ist einfach nur ärgerlich und hat mit "Schwierigkeitsgrad" nichts mehr zu tun.

In puncto Optik muss man sagen, dass Demons Souls recht gut rüberkommt, vor allem was die Atmosphäre betrifft. Gleichzeitig muss ich aber anmerken, dass nichts von dem was ihr sehen werdet (von Level über Animation bis Spezialeffekte) über das hinausragt, was man erwarten würde. Es wirkt alles recht "zweckmäßig" aber mehr auch nicht. Hier hätte man noch ein wenig feilen können, genauso wie bereits angedeutet beim Bedien-Komfort.

Was man DS aber noch zugute halten muss, ist das Level-Design. Denn wirklich jeder Raum ist sehr einprägsam - und einprägen muss man sie sich auch, wenn man einen Level abgeschlossen hat, kennt man ihn ohnehin auswendig. Wen außer mir erinnert das noch an die guten alten Mega-Man-Spiele auf dem GameBoy?


Schwierigkeit hier, Macke da, was ist jetzt los mit DS? Es ist eine faszinierende Hass-Liebe, denn so brutal schwer es auch sein mag - genauso motivierend kann es auch sein. Man will den Level einfach schaffen. Man lässt sich doch nicht von einem dahergelaufenen, 10 Meter großen Ritter aus den Latschen hauen, von einem Drachen grillen oder von einer Riesenspinne in die Zange nehmen, das muss doch zu schaffen sein! Nochmal probieren...

Schade ist nur, dass der RPG-Teil erst im Verlauf des Spieles in Fahrt kommt...
Pro
  • Ungemein motivierend...
  • Große Momente inklusive Hochgefühl wenn der Boss endlich verreckt...
  • Auch Magier-Charaktere haben eine Chance
  • Mit der richtigen Taktik ist jeder Boss zu knacken
  • Entdecker-Feeling kommt gut rüber
  • Zu jeder Zeit absolut spannend
Kontra
  • ... und gleichzeitig unglaublich schwer
  • ... gepaart mit schwerstem Frust bis es soweit ist
  • Designtechnisch vollkommen unnötiger "Entscheidungszwang" zwischen Level-up und Ausrüstung da Seelen für beides gebraucht werden
  • Bedienkomfort praktisch nicht vorhanden
 

Demon's Souls

Demon's Souls

War dieser Bericht hilfreich?