Rollenspiel
Publisher: Sony
Release:
20.11.2009
12.11.2020
Erhältlich: Digital (PSN), Einzelhandel
Jetzt kaufen
ab 29,99€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

88%Gesamt
88%

Alle Lesertests

Lesertest von rpgkenner

vorwort:

also vorab erstmal kann ich meinen namen mit einem argument belegen,ich zocke seit secret of mana rollenspiele und habe viele rpg's ausgiebig und ohne vorurteile angezockt!bei demon souls bin ich erschrocken wie viele ausgezeichnete bewertungen hier auftreten.ich bin nicht immer deren meinung - möchte dies auch in meinen folgenden test ausführlich begründen...

lesertest demon souls

positiv:

zuerst sei erwähnt das die grafik und die damit verbundene atmosphäre einzigartig ist und das ich in diesem punkt den anderen lesertests absolut recht gebe.der schwierigkeitsgrad ist ok,da ich gerne relativ schwer zock - bin ein spielertyp,welcher gerne das essenzielle sucht,also den besten möglichen weg um an einer stelle überlegen zu sein - wo es eigentlich kaum möglich wäre,dies bietet demon souls!beispiel der lanzenritter,welcher im ersten level den optionalen boss bewacht...später kommen zwei rote ritter hinzu,dieses kann man wunderbar zum stufen nutzen!aber das war schon fast alles....leute, im ernst!!!


negativ:

auch wenn ich ein hardcore rpg zocke bin und es liebe wege zu finden um den gegner voraus zu sein,muss man an die einsteiger und zum teil fortgeschrittenen denken - sie haben nahezu keine chance!wenn man einmal stirbt geht das noch,aber zwei mal ist zu viel - alle seelen weg...dadurch werden viele spieler und potenzielle fans verscheucht!im weitern werde ich die negativen aspekte kurz darlegen um kein roman zu entwickeln:-)

kurze fakten:

-ohne den ephemeraugenstein andauernd halbe hp,wozu müham leveln?
-definitiv kein open world rpg,jediglich einzelne levels...
-gegner fliegen wie puppen durch die gegend,realistisch:NEIN!
-gegner hauen durch wände:(mir spitzhacke durch eine sehr dicke steinwand:-))
-keine karte -wrklich eine frechtheit und zudem sehr rückschrittlich...
-keine typischen quests+beschreibungen wie z.B. bei oblivion oder sacred - lediglich mehrfach durchspielbar

-eine passende musikuntermalung,welche die stimmumg in den verliesen untermalt,fehlt....

-der ausdauerbalken leert sich übertrieben schnell - lange sprints mit megaschwerer rüstung machbar,aber drei schwertschläge schon zu viel:-)

-wieder wie bei sacred,ein menü wo jedoch das hauptspiel weiter läuft - WARUM??? - vorallem bei dem schwierigkeitsgrad:-)

-heilung und zauber brauchen auch für den besagten schwierigkeisgrad zu lang zum beschwören...

-beim stufen erhöht jedes der 8 hauptattribute die phys. verteidigung,auch glück und intelligenz - ja klar:-)

-unzählige waffen und rüstungen ja ,aber überflüssige verkaufbar nein
-linie nicht treu gebieben - gegner härter als manch lächerliche boss...
-eine halbwegs gut erzählte story gibt es nicht und das muss bei angeblichen 90% kommen....im ernst...

schlusswort:mir würde noch mehr einfallen,aber ich belasse es dabei!ich möchte vorallem nochmal anbringen das kein spiel 90% wegen seiner grafik,atmospähre und kulisse erhalten sollte,es herrschen zu viele fehler,welche ganz einfach da sind.
Pro
  • grafikbombe
  • mitreißende atmospähre
  • tolle kulissen
  • reichlich langzeitmotvation
  • schwierigkeitsgrad ist eine echte challenge
  • viele waffen,rüstungen und co.
Kontra
  • extrem einsteigerunfreundlich
  • kein openmap rpg
  • keine karte
  • kaum erklärungen
  • an vielen stellen zu unrealistisch
  • teilweise zu unfair aufgebaut
  • mühsam erkämpfte seelen gehen nach zwei kills für immer verloren
 

Demon's Souls

Demon's Souls
rpgkenner
rpgkenner 17.01.2011 PS3 
80%
7 24

War dieser Bericht hilfreich?