Rollenspiel
Publisher: Sony
Release:
20.11.2009
12.11.2020
Erhältlich: Digital (PSN), Einzelhandel
Jetzt kaufen
ab 29,99€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

88%Gesamt
88%

Alle Lesertests

Lesertest von MaxDetroit

Demon Soul's hat mich sofort in seinen Bann gezogen, die Atmosphäre ist genial düster, das Spiel ist bockschwer, aber fast immer fair, und das Gameplay ist irgendwie ganz anders bei jedem Rollenspiel was ich vorher gespielt habe.

Man muss hier langsam und geduldig vorgehen, immer auf der Hut sein, denn jeder Gegner stellt immer wieder eine Gefahr da, hinter jeder Ecke kann eine tödliche Falle lauern. Und sterben kann echt böse enden, man sammelt unterwegs die dämonischen Seelen, die dem Spiel seinen Namen gegeben haben, und die die ultimative Währung des Spiels sind. Stirbt man, verliert man alle diese Seelen, und das kann ganz schön weh tun (denn man braucht sie für alles). Es bleibt aber nach dem Tod eine Blutlache übrig und man startet den Level (inklusive aller Gegner) nochmal neu, wenn man es nun schafft die Stelle wieder zu erreichen, bekommt man seine Seelen zurück. Schafft man es bei diesem Versuch nicht - sind die Seelen unwiderbringlich fort. Hört sich erstmal nach einem mächtig fiesen Spiel an, aber gerade diese Herausforderung machte mir tausendmal mehr Spass als ständiges Auto-Speichern.

Zusätzlich hat das Spiel auch einen Online-Modus, den man unbedingt aktivieren sollte. Man spielt es zwar hauptsächlich Solo, aber man kann anderen Spielern Nachrichten und Tipps hinterlassen (als kleine Markierungen auf dem Boden), die anderen Spielern helfen und die man selber auch immer in Anspruch nehmen sollte (z.B. hinter der nächsten Biegung ist eine Falle, oder dort liegt ein Schatz). Man sollte nur bedenken das andere Spieler auch gemein sein könnten und einen auf die falsche Fährte schicken können (Schatz? Da war ein Abgrund! ). Zusätzlich liegen des öfteren auch Blutlachen herum, wenn man diese aktiviert sieht man den Geist eines anderen Spielers kurz vor seinem Ableben. So kann man an einer unbekannten Stelle sehen wie und woran andere Spieler hier gestorben sind (was zum teil auch sehr lustig aussieht). Man sieht auch des öfteren Geister anderer Spieler herumlaufen, die man immer beobachten kann, wie sie an bestimmten Stellen vorgehen. Die Möglichkeiten des direkten Coop- und PvPs gibt es auch, sind aus meiner Sicht aber noch nicht ganz ausgegoren. Trotzdem war es für mich eine neue Erfahrung die Singleplayer und Multiplayer auf ganz andere Weise verbindet.

Demon Soul's hat mich von Anfang an fasziniert. Die dunkle, mittelalterliche Atmosphäre hat mich eingesaugt und nicht wieder losgelassen. Dieses Spiel will entdeckt werden, es schenkt dir nichts, man muss sich alles erkämpfen und jeden Erfolg dem Spiel bald mühevoll abringen. Aber ich wollte dieses Spiel bezwingen und alle seine Geheimnisse lüften, diese unauslöschbare Motivation war einfach vorhanden und hat mich vorangetrieben.

PS: Klassische Rollenspiel-Elemente wie verschiedene Klassen (Dieb, Magier, Krieger), Attribute (Vita, Stärke, Magie), Waffen, Rüstungen, Tränke, und und und, gibt es natürlich auch.
Pro
  • Intensive Atmosphäre
  • Großartiges Artwork und Gegner-Design
  • Abwechslungsreiche Level
  • Viele Geheimnisse zu entdecken
  • Einzigartige Spielmechanik
  • Innovative Online-Features
  • Hoher Wiederspielwert durch verschiedene Klassen und Vorgehensweisen
  • hart aber fair
Kontra
  • nicht immer zu 100% fair
  • gewöhnungsbedürftige Steuerung
  • PvP und Coop schwer zugänglich
  • Welten- und Charakter-Tendenzen im Online-Modus kaum beeinflussbar
  • Einige Geheimnisse und Mechaniken sind ohne Online-Recherche fast nicht erschließbar
 

Demon's Souls

Demon's Souls
MaxDetroit
MaxDetroit 03.04.2011 PS3 
88%
5 0

War dieser Bericht hilfreich?