Shooter
Entwickler: Digital Illusions
Publisher: Electronic Arts
Release:
04.03.2010
11.2010
23.07.2010
05.05.2011
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

84%Gesamt
84%
82%
89%

Alle Lesertests

Lesertest von Rabenfeder

Zur Kampagne im Spiel kann man viel Gutes sagen. Graphisch war ich sehr angetan und auch die abwechslungsreichen Missionen gefielen zunächst gut und unterhielten durchaus. Die Missionslängen waren überschaubar und auch bei nur einer viertel oder halben Stunde Spielzeit wurden unterhaltsame Inhalte geliefert. Ich bin ein mittelmäßiger bis guter Shooterspieler und kam zurecht, wurde nur an manchen Stellen gefordert, konnte aber ohne zu große Schwierigkeiten auch kniffligere Situationen in 2-3 Versuchen meistern. Die Effekte waren aufregend inzseniert und mancher Shocker war gut plaziert. Durch die praktische Quicksave-Funktion konnte ich speichern wo ich wollte. Das ist ein klarer Pluspunkt für Gelegenheitsspieler. Über die Länge des Spiels zeigte sich eine klitzekleine Monotonie und es hätten ruhig ein paar mehr Besonderheiten, wie die Kälte-Mission sein können, in der man nur kurz draussen überlebt und sich immer von Hütte zu Hütte kämpfen musste. Man hatte öfter die Wahl, welche Waffengattung man wählt. Ich als alter Snipernerd kam auf meine Kosten.

Die Charaktere des Teams waren Standartkost aber voll OK. Die eingespielten kurzen Kommentare während der Missionen waren bedeutend witziger, als die gescripteten Szenen. Die Verbindung zwischen den Jungs kam irgendwie schwach rüber, aber das war mir egal, da ich eh keine persönliche Bindung aufbauen wollte, sondern Wert auf unkomplizierte Unterhaltung legte. Die Kampagne lohnt für ab und zu mal spielen und hat mich 2 Wochen unterhalten (ca. 12 h Spielzeit). Kurz aber in Ordnung.

Das Multiplayer ist sicherlich für viele der Hauptgrund für den Kauf dieses Spiels und ich dachte mir auch, dass es nett wäre ab und an ein paar virtuelle ID's aus den Latschen zu snipern. Eine große Anzahl stabil laufender Server bietet sich jedem an und ich persönlich habe auch gute Erfahrungen gesammelt im Umgang unter den Spielern. Spielt man allerdings nur ab und zu, so läuft man doch wochenlang mit nur einer handvoll Grundausrüstung herum, die erst nach Tagen und Wochen intensiven Spielens erweitert wird. Leider sind es nicht nur kleine Helferlis und Gimmiks, sonder auch durchaus bessere Waffen. Hier ist eindeutig der oft und viel spielende Zocker angesprochen und klar im Vorteil. Auch ist Multiplayer einfach Übungssache. Wer mehr spielt, der kennt halt jeden Winkel der Karte, jeden Spot, und auch die Spawnpunkte, besten Laufwege, die beste Deckung auf den durchaus komplexen Karten sehr gut. Auch ist der Dauerzocker, von denen es auf jedem Server mehrere gibt ganz klar besser konditioniert und einfach trainierter. Ich hatte auf ca. 50 verschiedenen Servern nur eine Partie, bei der ich das Gefühl hatte, dass viele Gleichgesinnte anwesend sind, die einfach mal schauen wollen und die Killcounts nicht stoisch abarbeiten. Ich würde sagen, wer hier am Ball bleibt, kann auch als Gelegenheitsspieler mit viel Mühe und Gedult so im Mittelfeld mitspielen, wer eher die Kurzweil sucht, ist hier falsch und der Frust stellt sich schnell ein. An Graphik und System ist kaum zu zweifeln.
Pro
  • Abwechslungsreiche Kampagne mit kurzweiligen Missionen.
  • Gute Effekte und spannend platzierte Schockeffekte.
  • Stabile Multiplayerserver mit guter MP-Technik.
  • Motivierendes Rangsystem.
Kontra
  • Hauptkaufgrund: Multiplayer richtet sich leider nur an geübte Vielzocker.
  • Gelegentlich Lags.
  • Wenig Freiheit, sehr viel Script.
 

BF Bad Company 2

Battlefield: Bad Company 2
Rabenfeder
Rabenfeder 04.03.2012 PC 
76%
1 0

War dieser Bericht hilfreich?