Shooter
Entwickler: Digital Illusions
Publisher: Electronic Arts
Release:
27.10.2011
20.09.2011
27.10.2011
Jetzt kaufen
ab 5,61€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

83%Gesamt
89%
85%
82%

Alle Lesertests

Lesertest von Mephasmus

Es ist anders, aber es ist Battlefield...

Ich werde an dieser stelle nur etwas zum Multiplayer sagen, das vorab. Ein Battlefield braucht keine Kampagne und keinen Coop. Das ist nicht BF und das machen andere Spiele weitaus besser, Respekt an CoD, auch wenn ich es nicht mag.

Wie jeder BF-Jünger habe ich Bad Company 2 gespielt, ein grandioser Ableger, aber irgendwie war es keine richtiges BF. Der Rush-Modus war und ist grandios, die Zerstörung herrlich, aber der gewisse Funke fehlte. Und eben Flugzeuge und das hinlegen.

Nun ist wieder alles dabei, und trotzdem fühlt es sich in den ersten 1-2 Stunden nicht wirklich nach BF an. Die Grafik ist grandios, die Maps Oberklasse, aber es ist ein anderes Gefühl.

Man hat auf der einen Seite das Gefühl der größeren Mobilität durch das hechten in Deckung, das hinlegen und den geschmeidigsten Animationen die ich je in einem Onlineshooter gesehen habe. Auf der anderen Seite bewegen sich die Soldaten schwerfälliger.

Unter Feuer hinter Deckung zu kommen ist schwer, aber das bringt einen dazu vorsichtiger zu spielen, lieber kurze Sprints von Deckung zu Deckung zu machen, zu gucken ob ein Kamerad eine Seite abdeckt, wo Gegner sein könnten...Und das ist Grandios! Es ist für mich das erste BF wo wirklich Schlachtfeldatmosphäre aufkommt.

Helis und Jets donnern über meinen Kopf während ich durch einen Wald pirsche um einen Panzer auszuschalten, MG-Salven fegen über Brücken, nageln meinen Trupp fest, ein Scharfschütze schaltet das MG aus, wir rücken vor, gehen in Deckung, mein Kamerad neben mir fällt im Kugelhagel, ein anderer gibt Sperrfeuer in die Richtung, Granaten fliegen...

Es ist unheimlich packend und es macht Spaß.
Zur Atmosphäre tragen natürlich die durchaus ansehnliche Grafik, die Zerstörung des Schlachtfelds und der bombastische Sound bei.
Bei letzterem ist hervor zu heben das man wirklich den Unterschied hört ob eine Waffe auf freiem Feld, im Wald oder in einem Gebäude abgefeuert wird. Beeindruckend.
Und es gibt so unheimlich viel frei zu schalten. Zig Waffen, interessante Ausrüstung (EOD-Bot, MAV, Mörser, etc.), für jede Waffe etliche Zusatzteile so das man diese an seinen Spielstiel anpassen kann. Und trotzdem bleibt das Balancing erhalten.
Zu erwähnen ist auch das Scharfschützen nicht mehr so übermächtig sind wie im Vorgänger-. Sie haben immer noch enormen Durchschlag auf Distanz, im Nahkampf sind sie jedoch meist unterlegen. Außerdem haben sie weder Claymores noch C4 dabei was den Frustfaktor weiter runter schraubt.

Seltsam ist jedoch das auf ein klassisches Startmenü und sogar auf den altbekannten Serverbrowser verzichtet wird. Alles läuft über den Internetbrowser per Battlelog. Ungewohnt, aber keine schlechte Sache.

Fazit:

Das meiner Meinung nach bisher beste BF. Hervorragende Maps, viel freischaltbares, Bombensound, gutes Balancing, Sehr gute Grafik.
Abwarten was mit Origin wird, aber wer damit leben kann wird eine menge Spaß im Multiplayer haben!

Mehr auf:

www.kettengamer.wordpress.com
Pro
  • Hervorragende Atmosphäre
  • Genialer Sound
  • Sehr gutes Balancing...
  • Abwechslungsreiche Maps
  • Viel freischaltbares
  • Top Grafik
  • Geschmeidige Animationen
  • Hinlegen wieder möglich
  • Endlich wieder Flugzeuge
  • Sinnvolle Verbesserungen
  • Neuerungen in der Spielmechanik
  • Hervorragendes Fahrzeughandling
Kontra
  • Origin
  • Unnötige Kampagne
  • Schwacher Coop
  • Selten hängende Hitboxen
  • ...einzig der Mörser ist zu stark
  • "Nur" 9 Karten
 

Battlefield 3

Battlefield 3
Mephasmus
Mephasmus 13.11.2011 PC 
92%
0 17

War dieser Bericht hilfreich?