Shooter
Entwickler: Digital Illusions
Publisher: Electronic Arts
Release:
27.10.2011
20.09.2011
27.10.2011
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

83%Gesamt
89%
85%
82%

Alle Lesertests

Lesertest von Hans1337

[Multiplayer Part]
Testsystem:
i7 2600k @ MSI GTX 580
Ersteindruck Visuell:
Optik bei Ultra Einstellungen absoluter Wahnsinn, mit meinem Setup auch ohne Probleme Spielbar. Dennoch treten vereinzelt Texturfehler auf, manchmal ein leicht Grünes Flimmern oder verwaschene Texturen.

Ersteindruck Spielerisch:
Sehr ansehnlicher Animationsablauf der sehr Realistisch wirkt. Zuweilen treten aber noch sehr fragwürdige PhysX-Effekte auf die nicht schlüssig wirken.
Im von mir Hauptsächlich getesteten Hardcore Modus ist die Hitbox wesentlich Freundlicher als im normalen Modus.
Da ich Beruflich Sanitäter bin, muss ich natürlich auch in BF3 einen Spielen, da enttäuscht es ein wenig, dass man z.b. auf einer großen Conquest Karte eigentlich gar keine gelegenheit bekommt seine Mates mit Heilung zu unterstützen/wiederbeleben - ergo ist der Sani da RELATIV Nutzlos (natürlich abhängig von Clan/Squad/etc.).
Die Spielbalance wirkt bisher ziemlich ausgeglichen. Einige Bugs sind dennoch relativ Nervig, z.b. wenn man über die Commo-Rose einen Sniper Spotten will, mit einem Tastendruck auf Q und dem Dazugehörigen Klick der Maus in die Mitte der Rose. Mir ist es desöfteren Passiert dass die Rose meine Meldung komplett ignoriert hat und meine Waffe Stattdessen ins Dauerfeuer wechselt, ohne dass die Maustaste gedrückt ist.
Hoffen wir mal dass dieses und jenes noch abgewendet werden kann.
Ansonsten ist das Jet- und Helifliegen im Vergleich zu BF2 etwas einfacher (wirkt auf mich zumindest so)

Ergo:
Der BF3 Multiplayer Part bietet eine sehr motivierende, spaßige und dennoch fordernde Unterhaltungsform, der keine Meilensteine vom Spielprinzip bewegt, aber das muss ja auch nicht sein. BF3 bleibt dem Prinzip von BF2 Treu, und setzt noch einige positive (und leider auch negative) gimmicks oben drauf.
Wer BF2 mochte - wird BF3 lieben (sofern die Hardware mitspielt). Ich als ex-AIX spieler hoffe, dass die AIX und sonstige MOD Community derweilen mit dem Hardcore Modus etwas anzufangen weis, ansonsten - wer weiß - vielleicht wird irgendwann die Mod-Option doch noch freigegeben.
Wenn die Entwickler jetzt noch einige bekannte Bugs bearbeiten, die Kompatibilität der Systeme erweitern (viele haben noch enorme Probleme mit Grafiktreibern etc) dann denke ich - wird sich BF3 durchsetzen.
Pro
  • Grandiose Optik (bei entsprechener Hardware)
  • Motivierender Multiplayer-Part
  • Commo Rose...
  • Teamplay wird angenehm belohnt
  • Freischaltbare Perks für die Jeweilige Klasse und/oder Fahrzeug
  • Hardcore Modus
  • BF2 Feeling mit Back 2 Karkand
Kontra
  • vereinzelt Texturfehler
  • Origin
  • Spielstart nur über Browser
  • ...die allerdings noch verbuggt ist.
  • bei mir war es bisher nicht möglich die erweiterten Maustasten zu belegen (Mittlere, seitliche etc)
  • Sinn der Klassen sehr von Karte und Spielmodus abhängig
  • keine Mods
 

Battlefield 3

Battlefield 3
Hans1337
Hans1337 23.12.2011 PC 
93%
6 13

War dieser Bericht hilfreich?