Rollenspiel
Entwickler: From Software
Release:
07.10.2011
24.08.2012
24.08.2012
25.05.2018
kein Termin
19.10.2018
25.05.2018
kein Termin
Erhältlich: Digital, Einzelhandel
Erhältlich: Digital, Einzelhandel
Erhältlich: Digital, Einzelhandel
Erhältlich: Digital, Einzelhandel
Jetzt kaufen
ab 35,99€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

80%Gesamt
85%
71%
82%
92%

Alle Lesertests

Lesertest von shuffleharddietrying

Dieses Spiel spaltet mich schon etwas. Nach all dem was ich so gelesen hatte, habe ich ein Spiel ala Severance mit geiler Grafik erwartet. Nun die Grafik und Atmosphäre stimmt durchaus, das Gameplay allerdings ist mir allerdings etwas fragwürdig. Grundsätzlich empfinde ich das Spiel als eine Mischung aus Severance -viele Aspekte wiedererkennbar, Waffensystem ähnlich komplex und genauso tötliche Treffer durch Gegner-, Assasins Creed -Kampfsystem lässt sich eigentlich ganz gut vergleichen, Held ebenso recht agil- und Devil May Cry.

Devil May Cry? Ganz ehrlich man könnte genauso gut Dante hier einfügen und hätte ein finde ich ziemlich passendes Setting, genauso sind die Gegner nicht von Gestern so dass selbst DMC Dante Probleme bekäme. Nun stelle man sich allerdings vor, DMC zu spielen allerdings nicht mit einem überstarken Dante sondern mit einem gut ausgestatteten Sterblichen ala Ezio aus Assasins Creed der zudem nach bereits 2-3 Treffern umkippt. Auch das ganze als RPG zu verkaufen, sehe ich nicht ganz ein. Man kann zwar lvl aufsteigen, doch das ganze Erinnert mich eher an ein HacknSLay ala DMC, da es keine wirklichen XP-Punkte gibt sondern "nur" Seelen, eine Art Währung für alles womit man sich eben neue Level, Fähigkeiten und alles andere kaufen kann.

Nach 6 Stunden Spielzeit stelle ich folgende Dinge in Sachen Schwierigkeit fest, unter anderem lässt es sich auch so zusammenfassen, dass die Entwickler alles daran gesetzt haben, das Spiel in irgendeinerweise härter zu machen und dabei nicht nur an NPC-Gegnern und dem Kampfsystem Stop machen, sondern sich auch noch die Freiheit genommen haben jegliches Gamekomfort zu entfernen.

Dinge die das Spiel hart machen:
-Gegner: So ziemlich jeder Gegner verfügt über mindestens 3 verschiedene Attacken, diese Variieren in Geschwindigkeit und Reichweite so stark, dass man schon etwas Kopfschmerzen bekommen kann, vor allem wenn sie auch noch gemischt auftreten. Manchmal treten auch Gleichaussehende Gegner in Erscheinung die allerdings über verschiedene Angriffsradien verfügen, man sollte sich nicht wundern, wenn ein gleichaussehender Gegner plötzlich über die doppelte Angriffsreichweite verfügt.

-Balancing: So grade den ersten Endgegner besiegt. War doch recht easy. Ein level weiter halten die Gegner plötzlich 20 mal soviel aus. Gut es gibt verschieden Pfade und ich hatte den falschen genommen, aber etwas besser könnte man die Welt in der Hinsicht schon gestalten.

-Leveldesign: Ein weiteres Manko, warum ich nicht finde, dass dies ein RPG ist. Es gibt keine offene Spielwelt. Es existiert vielmehr ein Baumsystem, das dir zu jeder Zeit verschiedene Äste vorlegt, die man begehen kann. Da viele Äste aufgrund der viel zu starken Gegner im Verhältnis zu deinem jetzigen Level unbegehbar sind, ist man letztenendes dazu gedrängt auf einem bestimmten zu laufen. Auch jeder dieser äste ist nicht wirklich frei begehbar sondern besteht größtenteils aus einem schlauchartigen Design.
Grundsätzlich muss man eine gewisse Strecke zurücklegen -die vollgesäht ist mit durchaus nervigen Gegnern- um am Ende gegen einen Endboss zu kämpfen. Speicherpunkt vor dem Boss? Fehlanzeige. Nach meheren Fehlversuchen, ist man dazu geneigt, einfach einen Speedrun durch die Gegner zu machen. Das ist generell fast immer möglich. Keine Ahnung was der Mist soll jedes mal einen einminütigen Speedrun zu machen nur um gegen den Boss kämpfen zu können.
Ein letztes Manko ist die fehlende Levelbegrenzung, die es einem jederzeit ermöglicht in den Tod zu stürzen. Ja Realistisch aber auch irwie unnötig, vor allem gilt auch das umgekehrte als Problem, ab und zu roll ich gegen unsichtbare kannten, nur weil da eine winzige Steigung ist, bleibe stecken und werde getötet.

-Kampfsystem: Keine Ahnung wie viele und ob es überhaupt Combos gibt, ich hab noch keine gesehen, dementprechend gestalten sich die Kämpfe extrem taktisch. Das finde ich aber auch nicht unbedingt übel. Etwas mehr dürfte es aber durchaus sein.
Autolock: Die Fähigkeit einen Gegner anzuvisieren, funktioniert in der Regel. Manchmal kann ich allerdings nicht den Gegner wechseln aus irgendeinem Grund. Probleme: Seitwärtssprinten beim Autolock funktioniert nicht. Schrägnachvorne Rollen in den Rückenraum des Gegners nicht möglich. Gelegentlich Verlust an Übersicht.
Ich persönlich spiel deshalb per Manueller Kamera.
Gegnerischer Autolock: Ja da beisst mich doch... Gegner verfügen ebenfalls über autolock und schaffen es sogar, währrend sie einen kritischen hechtschlag ausführen noch ihre Blick- und Bewegungsrichtung um 90 Grad zu drehen. Ausweichen, nur noch reine Glückssache. Macht das Spiel extrem nervig, weil auch unrealistisch.

-Speichern: Ja diese Lagerfeuer, es gibt leider so wenige... selbst nachdem ich einen Endgegner besiegt habe, sah ich keinen neuen und wurde bald daraufhin keine 100m weiter von einem riesigen Drachen weggefegt.

Alle die es schaffen selbst nach über 30-100 Versuchen ihre Nerven zu behalten, dürfen zuschlagen.
Pro
  • Sehr herausfordernd
  • lange Spielzeit
  • Wer mal wieder richtig Frust tanken möchte :) und auf Gehirn SM steht
  • abwechslungsreiche Gegner mit vielen verschiedenen Angriffen je nach Situation
  • Gute Steuerung
  • Gute Grafik
  • wirkt meist autenthisch
  • interessante Welt
  • Stilvolles Art-Design
  • Daueraction
  • meist durchdachtes Kampfsystem: Nahkampf, Fernkampf, Magie
Kontra
  • Kein RPG
  • Keine wirklichen Quests, die man als Quest bezeichnen könnte
  • Verschleiertes Schlauchdesign der Levels.
  • Eher nur HacknSlay mit Taktik(wer nie ein RPG wollte kann dies auch als positiv bewerten)
  • Uninteressante Story
  • Uninteressante NPCS
  • Unnötige Features wie Rüstungen die allesamt schlechter sind als die Standardrüstung des Helden
  • Waffen können kaputt gehen
  • Gute Drops viel zu selten.
  • Kampfsystem mit leichten schwächen die mit der Zeit nerven.
 

Dark Souls

Dark Souls

War dieser Bericht hilfreich?