Rollenspiel
Entwickler: From Software
Release:
07.10.2011
24.08.2012
24.08.2012
25.05.2018
kein Termin
19.10.2018
25.05.2018
kein Termin
Erhältlich: Digital, Einzelhandel
Erhältlich: Digital, Einzelhandel
Erhältlich: Digital, Einzelhandel
Erhältlich: Digital, Einzelhandel
Jetzt kaufen
ab 35,99€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

80%Gesamt
85%
71%
82%
92%

Alle Lesertests

Lesertest von MoJoe83

was finden nur alle an diesem spiel um es so sehr in den himmel zu loben, das denke ich mir seit einer weile über dark souls.
nach ca. 90h mit verschiedenen charakteren bin ich zu dieser schlussfolgerung gekommen.

es ist etwas anderes als viele andere spiele der letzten zeit, man wird nicht durch die spielwelt geführt, es leuchten keine ausrufezeichen oder dergleichen über npc's auf die hinweise geben, auch eine karte oder ein tagebuch sucht man vergeblich.
diese ganzen sachen heben das spiel aus dem casualbrei der letzetn jahre heraus und machen es zu einer unglaublichen erfahrung.

leider sucht man auch die ki vergeblich, die ist teilweise schon dumm wie brot.
nebeneinander stehende gegner lassen sich leicht einzeln anlocken, wobei der wartende gegner dann einfach zuschaut wie man seinen kollegen niedermacht und scheinbar nur drauf wartet der nächste zu sein.
man kann sich teilweise 2-3m vor einen gegner stellen und ein anstarr-wettbewerb starten, den man als spieler leider immer verliert, da man irgendwann ja weiterzieht.
aufgeschreckte gegner laufen straight auf einen zu (sterben dabei auch mal gern, je nach umgebung) und führen ihr repertoire an angriffen aus.
nach kurzer zeit ist auch klar, dass, sollte ein gegener doch mal weglaufen, will er einen in die falle locken.
solche sachen zehren schon stark an der atmo.

dark souls ist ein sehr kampflastiges spiel (im grunde macht man die ganze zeit nix anderes), wobei das kampfsystem eines der besten ist die ich kenne, das wirkt alles sehr realistisch und fordernd, das spiel bestraft jeden kleinen fehler auf das schärfste.

wer das spiel nicht kennt sollte sich von der bezeichnung RPG nicht allzu viel erhoffen, quests sind so gut wie nicht vorhanden, dialoge gibt es eher sporadisch, die dann auch nicht wirklich erinnerungswürdig sind.
leider bleiben die npc's sehr schwach durchleuchtet und sind mehr oder weniger beiwerk, ebenso bewegen sie sich gar nicht, haben keinerlei "eigenleben" und wirken teilweise wie platziert, weil eben nötig.

die musikuntermalung bleibt auch mehr oder weniger auf der strecke, während eines bossfights ist die teilweise einfach genial, ausgenommen davon aber gar nicht vorhanden.

trotz allem fesselt das spiel, man will einfach weiter kommen und immer mehr erkunden, warum? das kann ich nicht genau erklären das ist eben das mysterium des spiels.

leider bleibt dabei die nutzung des wikis fast unumgänglich, da im spiel kaum etwas erklärt wird un man sich einfach oft am kopf kratzt und sich fragt wie komm ich da jetzt weiter, was würde mir helfen...

der multiplayer-modus ist direkt ins spiel intgriert und bietet eine vielzahl von möglichkeiten, mit der allein man sich ewig beschäftigen kann

dark souls ist ein spiel mit viel potential, wobei auch viel verschenkt wird, trotz allem bleibt es ein "funkeln" in der spielbranche, da derartige spiele heutzutage sehr sehr selten sind.
dabei bleiben die kritikpunkte, je nach spieler subjektiv, für den einen sind sich wichtiger als für den anderen.
Pro
  • einzigartige spielwelt
  • sehr gutes kampfsystem
  • freie entwicklung des charakters
  • durch ng+ unglaublich lange spieldauer
  • ein haufen zu entdecken und zu finden
  • interessante bossfights
Kontra
  • eine ki die den namen kaum verdient hat
  • kaum quests
  • npc's mehr oder weniger nur beiwerk
  • sterile welt, keinerlei veränderung beim häufigen durchstreifen
  • eher schlechte portierung auf pc, man ist angewiesen auf user-patches, für volles spielvergnügen
 

Dark Souls

Dark Souls
MoJoe83
MoJoe83 20.09.2012 PC 
82%
3 1

War dieser Bericht hilfreich?