Rollenspiel
Entwickler: From Software
Publisher: Bandai Namco
Release:
14.03.2014
25.04.2014
14.03.2014
02.04.2015
02.04.2015
Erhältlich: Einzelhandel
Erhältlich: Digital (Steam), Einzelhandel
Erhältlich: Einzelhandel
Erhältlich: Digital (Steam), Einzelhandel
Erhältlich: Digital (Steam), Einzelhandel
Jetzt kaufen
ab 35,99€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

88%Gesamt
87%
88%
90%

Alle Lesertests

Lesertest von quadraxis

Ich mache mich jetzt einmal unbeliebt, und ziehe ein bisschen über Dark Souls 2 her. Denn meiner Meinung nach ist das Spiel bei weitem deutlich schlechter, als noch der grandiose Vorgänger.

Ich habe sowohl Demon's Souls, als auch Dark Souls mehrere Male durchgespielt und war dementsprechend sehr heiß auf DS2.

Ich werde mal vor allem im Vergleich zum Vorgänger die Defizite dieses Spiels aufzeigen:

Die Welt:

Größter Schwachpunkt ist die komplette Spielewelt in Dark Souls 2. Es gibt ungefähr 3x so viele Gebiete wie noch zu zeiten von Dark Souls 1, aber leider lässt sich zu keiner Zeit eine zusammenhängende Welt entdecken. Es gibt ein Zentrum (Majula) und von dort geht es in 4 verschiedene Richtungen - alle schon schlauchig und unabhängig voneinander und an jedem Ende der 4 Wege wartet quasi ein Endboss. Dazwischen gibt es natürlich noch weitere Gebiete und Zwischenbosse. Dadurch ist die Welt sehr weitläufig und groß, aber leider keinesfalls zusammenhängend.

Die Welt ist quasi wie ein riesengroßer See, der aber nur knöcheltief ist. Während die in DS1 eher ein größerer Teich war, aber dafür tiefgründig, geheimnisvoll, verwoben und einfach intelligent gestaltet.

Wie gesagt, die Welt in DS2 wirkt eher wie ein zusammengewürfelter Haufen von Gegenden, die einfach hintereinander an einer Schnur aufgezogen worden sind. Keine vertrackten Gänge, keine verzweigten Korridore, keine "Ach was, hier bin ich?!"-Momente, nachdem man nach 3 Stunden gelaufe wieder da rauskommt, wo man 4 Stunden vorher angefangen hat.


Durch das erhöhte Aufkommen an Gebieten sind diese auch extrem kurzlebig. Ich habe jetzt schon 70% der Level inklusive (teilweise lächerlich) einfacher Bossgegner vergessen. Fragt mich mal in einem Monat, da wird glaube ich so gut wie gar nichts mehr übrig geblieben sein.

Bei DS1 hingegen kann ich jetzt noch den gesamten Spielverkauf rezitieren, weil diese Reise durch die Welt einfach so einzigartig ist.

Hinzu kommt, dass die Gegenden auch technisch eine sehr schwache Figur machen. Matschiges grau-braun ist eigentlich die Grundfarbe des Spiels. Nicht einmal der tolle Wald ist grün - einfach nur eine unschöne Suppe. Bei Dark Souls 1 hatte man noch einen richtigen Wald. Es gibt zwar 2,3 schöne Panoramen, aber die sind leider nur die Ausnahme.

Ok, das wichtigste hätte ich also: Unzusammenhängende, lieblose und triste Welt, Schlauchlevel ohne Zusammenhang, viele matschige Texturen im Hintergrund, vergessenswürdige Endgegner.

Endgegner, auch so ei Thema: Teilweise kommen die in einer Frequenz vor, dass man locker mal in einer Stunde Spielzeit einfach mal 3 Bosse legt - manche werden sogar einfach recykelt. Es gibt ne Handvoll cooler Bosse, aber von 30 Bossen sollten es eigentlich mehrere sein.


weitere Dinge, die ich noch loswerden muss:

Leveln kann man nicht mehr beliebig am Lagerfeuer, sondern man muss jedes Mal in die Homebase zurückreisen, was jedes Mal 2 unnötige Ladebildschime mit sich zieht. Das läppert sich dann irgendwann...völlig schwachsinnige Designentscheidung, die eigentlich völlig zurecht bei DS1 verworfen und hier wieder eingeführt worden ist

Schmieden/Reparieren: Das Reparieren ist vollends unnütz geworden und findet nicht mehr statt. Das Schmieden wurde stark vereinfacht. Auch Bosswaffen kann man sich einfach mit entsprechender Seele kaufen und muss sie nicht mehr herstellen.



Ein weiterer gravierender Minuspunkt ist das völlige Fehlen jeglicher Führung in dem Spiel. Jedes Mal, wenn ich ein Gebiet abgeschlossen habe, musste ich in der Lösung nachlesen, wo es jetzt weitergeht. Der Grund ist, dass man überhaupt keine Anhaltspunkte hat, wo es weitergehen könnte, oder was überhaupt die Aufgabe ist. Bei DS1 hatte man wenigstens Ziele vor Augen. hier latscht man einfach auf Gut Glück durch triste, leblose, unzählige Gebiete, haut irgendwelche schlechten Bosse platt und guckt dann wie ein Fragezeichen, weil einem keiner mal wenigstens einen kleinen Hinweis gibt, wo es überhaupt weitergeht.


Etwas im letzten Drittel des Spiels hieß es: "Du hast jetzt alle Seelen gesammelt. Gehe nun zum Schloss."

Was überhaupt für ein Schloss gemeint sein sollte, bezeiehungsweise, wie es dahingeht, empfand man dann aber als überflüssig zu erwähnen. Also wieder flugs in die Lösung geguckt...

Das ist einfach nur frustrierend. Es kann doch nicht sein, dass ich alle Nase lang im Internet nachschauen muss, wo ich hinmuss...
Pro
  • gewohnt funktionierendes Spielprinzip
  • gute Motivationskurve
  • tolles Kampfsystem
  • viele Waffen, Rüstungen, Zauber, Schilder
  • viele Gegenden
  • viele Bossgegner
Kontra
  • zu viele Gegenden und Bossgegner (Masse statt Klasse)
  • unzusammenhängende, vergessenswürdige Welt
  • Schlauchlevel
  • technisch schwach, viele Grau-Braun, wenige Panoramen
  • Spieler ist völlig ohne Führung
  • Simplifizierung beim Schmieden
  • Ladezeiten fürs Aufleveln
  • deutlich schlechter als der Vorgänger
 

Dark Souls 2

Dark Souls 2
quadraxis
quadraxis 06.04.2014 PS3 
83%
6 7

War dieser Bericht hilfreich?