Action-Adventure
Entwickler: Ubisoft
Publisher: Ubisoft
Release:
29.10.2013
21.11.2013
29.10.2013
21.11.2013
31.10.2013
21.11.2013
Erhältlich: Einzelhandel
Erhältlich: Digital (Steam)
Erhältlich: Einzelhandel
Erhältlich: Digital (Steam)
Erhältlich: Digital (Steam)
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

77%Gesamt
75%
86%
66%
99%

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Lesertest von swampshark

Black Flag ist für mich eine der positivsten Überraschungen der letzen Jahre.
Piranha Bytes sollte sich die Engine für Risen3 kaufen und personalisieren ;)
Ich möchte möglichst wenig spoilern, deshalb von mir mal ein etwas kompakterer Test.
Zuerst zum Positiven:
Gute Story, fantstisches Karibikflair, Gameplay vom Feinsten, eine riesige Welt zu erforschen, ein Protagonist mit dem man sich indentifizieren kann, Nebenaktivitäten en masse und zig Freischaltbares bzg. Aufrüstbares.

Weiters ist die Technik (vor allem für die betagten Konsolen sehr beeindruckend; kleines Beispiel: Forts (auf der ganzen Map verteilt und je nach Lage heftig verteidigt)müssen zuerst mit dem Schiff sturmreif geschossen werden, anschließend ankert man am Dock um den Rest der Verteidiger bzw. die Kommandanten an Land auszuschalten. Dieser Prozess verläuft komplett ohne Ladezeiten und spielt sich grandios, ebenso wie das Entern anderer Schiffe.

Einige Sachen haben mich allerdings schon gestört:
Zb. die etwas nervigen Schiffswracks, welche mittels Tauchglocke erforscht werden wollen. Hier wollte ich nur so schnell wie möglich den ganzen Krempel einsammeln und wieder abhauen, das Verstecken vor Haien (von denen es in diesen Gebieten nur so wimmelt)hat mich überhaupt nicht motiviert, ich fand es eigentlich sehr nervig. Fairerweise werden geöffnete Truhen und eingesammelte Objekte sofort abgesppeichert, notfalls kann man sich hier also etwas "durchcheaten".

Auch nicht ideal gelöst sind die Nebenaufgaben in den Hauptsequenzen um 100% zu erreichen soll man zb. 3 Krokodile häuten, während man ein Boot zu Fuß vervolgt, was nicht nur albern ist, sondern auch in Trial und Error endet, sofern man geil auf den 100% Erfolg ist.

Einsammelbare Objekte wie Animusfragmente, Seemannslieder oder Truhen wirken leider wie Fremdkörper, vor allem sieht jede Truhe gleich aus und leuchtet auch noch schön gelb um ja nicht übersehen zu werden, sehr schade da einen die Atmo ansonsten wirklich reinzieht.
Mein letzter und für mich persönlich größter Kritikpunkt ist das Fehlen von NPCs auf der Karte. Gerne hätte ich auf einer kleinen Insel einen verrückten Einsliedler entdeckt oder irgendetwas dergleichen, leider wohnen da nur wenn überhaupt Standard-NPCs, Truhen, Fragmente oder Tiere.
Übringes schreit das Spiel mittlerweile nach einem Dialogsystem wie ich finde, damit könnte man auch die Collectables besser verpacken.

Wie ihr seht kommen doch einige Kritikpunkte zusammen, welche aufgrund des tollen Gesamterlebnisses allerdings nicht so arg ins Gewicht fallen.
Pro
  • Toll umgesetzte Karibikwelt
  • Beeindruckende Technik
  • Tolle Schiffs bzw. Entermechanik
  • Gute Story
  • Großteils motivierende Nebenaktivitäten mit sinvollen Belohnungen
  • Hauptchar, Schiff und Versteck aufrüstbar
  • lange Spielzeit
  • launiger Multiplayer-Modus
  • Kenways Flotte
  • Attentatsmissionen mit Überraschungen
Kontra
  • mit kleinen Schwächen in der Präsentation bzw. Immersion
  • oft nervige/unrealistische Zusatzkriterien um 100% zu schaffen
  • Belauschen kommt mir zu oft vor
  • Kneipenschlägereien = Copy/Paste
  • Fortaufträge unspektakulär
  • so gut wie leere Inseln verschenken viel Potential
  • Passagen außerhalb des Animus eher durchschnittlich bis stümperhaft
 

Assassin's Creed 4: Black Flag

Assassin's Creed 4: Black Flag
swampshark
swampshark 02.07.2014 PS3 
87%
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