Rennspiel
Entwickler: Polyphony Digital
Publisher: Sony
Release:
06.12.2013
kein Termin
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

78%Gesamt
78%

Alle Lesertests

Lesertest von margru

Knapp 600 Autos habe ich in GT 5 gesammelt. Ich habe manches Modell und seine tolle Geschichte erst bei GT entdeckt und finde es jetzt im Straßenverkehr wieder. Na weißt du noch auf der Nordschleife, ? Ja da haben wir miteinander gerungen. Alle Lambos in GT 5 habe ich angeschafft, um eine anspruchsvolle Saisonveranstaltung zu meistern. Ich habe Foren durchstöbert, mit dem Setup experimentiert und ab und an x-Anläufe benötigt, um diese Rennen endlich gewinnen zu können. Meine Familie hat gelegentlich gelitten mein Puls war bei 180, so intensiv hat mich GT 5 mitgenommen. Die Nordschleife und die Autos darum geht?s in GT.
Zur Klarheit: Ich spiele meist allein gegen die KI bei Karriere und Saisonveranstaltungen. Onlineduelle sind weniger mein Ding. Aber das Sammeln bei den Händlern, das Aufmotzen der Boliden und das Knacken schwieriger Saisonveranstaltungen war die Grundlage für sehr viele Stunden GT 5-Spielspaß.

Vorfreude und auf ins GT 6, das ja einiges besser machen will. Das Spiel startet. Zunächst nervt die Musik. Also Rock- nein Danke. Man muss meinen Geschmack nicht teilen, dafür gibt es das Anpassen der Musik. Schnell in der ?Galerie? alle Rocktitel aus dem Menü rausgenommen. Musik bei Fahren stört mich, also alles raus. Ergebnis: Lange Ladezeiten bei ? Rockmusik (!) toll. Ich ertrage es also. Start in die Karriere. Neue, aber etwas langweilige Strecken, viel besseres Fahrgefühl, ansonsten alles wie gehabt. Ich arbeite mich hoch. Als GT 5 gestählter Veteran brauche ich sehr selten mehr als einen Versuch für Gold. Nach einigen Stunden bin ich durch.

Neue Tuningoptionen sind OK, das neue Menü ? naja. Dass das Verbesserungen sein sollen, erschließt sich mir nicht so richtig. Gummi-KI? Merke ich kaum, denn in der Regel liege ich spätestens in der 2 Runde vorn (alle Hilfen aus). Die Langstreckenrennen gibt es in der bisherigen Art nicht mehr, die Gebrauchthändler fehlen. Die B-Spec-Veranstaltungen sind weggefallen. Nicht dass letzteres stört, aber es gibt viel weniger Spiel fürs Geld. Magere 6 Saisonveranstaltungen (Stand 13.5.2014, nur Zeitfahren) sind ebenso schnell abgehakt. Nachschub ? Mangelware. Es gibt weniger Geld bei teureren Autos und so fällt das Sammeln flach. Auch die Karriererennen einer Stufe sind meist leicht mit einem Auto zu bewältigen als muss man keine kaufen. Schlappe 30 Autos von 1200 zieren am Ende meine Garage und alles ist damit getan.

Und schon ist das für mich Spiel aus. Nochmal alles mit schwächeren Wagen?

Was bleibt? Mondfahrten sind spaßig (beim ersten Mal). Ich habe 35? gezahlt (Sonderangebot), das wars kaum wert. Denn neben zu wenig Spiel- und Sammelspaß blieben nur lange Ladezeiten, übles Flimmern, heftigste Bildrateneinbrüche (?nett? in Kurven) und die Befürchtung, dass diese Spielserie entweder ihren Höhepunkt bereits überschritten hat oder GT 6 nicht mehr als eine ?Zwischenabkassierversion? bis zum GT 7 auf der PS 4 ist. Für mich ist GT 5 das bessere GT. Der wirklich einzige Grund für GT 6 ist also nur, dass die Onlinefunktionen von GT5 in Kürze abgeschaltet werden. Das solltet ihr wissen und vor allem solltet ihr nicht zu viel von GT 6 erwarten.
Pro
  • Fahrgefühl
Kontra
  • Umfang und Möglichkeiten
  • Geldverdienen und Sammeln hat viel zu wenig Bedeutung
  • Aktuell mageres Saisonveranstaltungsangebot
  • Magere Langezeitmotivation
  • Für GT-Erfahrene anspruchslose Pflicht-Karriere
 

Gran Turismo 6

Gran Turismo 6
margru
margru 13.05.2014 PS3 
75%
2 0

War dieser Bericht hilfreich?