Rollenspiel
Entwickler: Square Enix
Publisher: Square Enix
Release:
11.02.2011
09.10.2014
25.02.2011
kein Termin
Jetzt kaufen
ab 11,69€

ab 12,99€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

81%Gesamt
82%
83%

Alle Lesertests

Lesertest von Iceberg Phil

Sehr gemischte Gefühle beim spielen. Es sieht toll aus, ist sehr gut inszenziert aber das war ja zu erwarten. Die Story ist ganz nett aber kommt nur sehr langsam in Fahrt.

Das Spiel ist viel zu linear, es ist sogar erschreckend linear. Die Karte ist absolut unnötig, den Weg findet sogar ein Blinder. Das Spiel ist viel zu einfach, die Bosse fegt man weg wie nichts.

Square Enix will mit diesem Spiel vermutlich schön den Mainstream abdecken, verprellt aber die echten Fans der Serie. Von Final Fantasy VI oder VII ist da nichts zu spüren. Das waren noch echte Kracher. Grafik ist halt nicht alles. Das Look passt super, das Feel nicht wirklich.

Das Kampfsystem ist leicht zugänglich und klar verständlich. Dummerweise fehlt es mir wirklich komplett die Aktionen jedes Party-Mitglieds manuell zu steuern. Das macht ja die taktische Note erst so richtig aus. Der Paradigmen-Wechsel ist nicht gerade das was man unter taktischen Kämpfen verstehen kann. Die vorzüge eines richtigen Rundensystems wie in den älteren Teilen kann man einfach nicht von der Hand weisen.

Die Charakterentwicklung lässt dank dem neuen Kristarium wenigstens ein bisschen Freiraum für eigene Entscheidungen. Ein klassisches "Level Up" System wäre aber wesentlich besser gewesen.

Unterm Strich bleibt eine perfekt inszenierte, japanische Seifenopfer in einer kunterbunten High End Präsentation. Square hat bei der Präsentation alles richtig gemacht aber begeht leider sehr viele Fehler im essentiellen Teil des Spiels.

Der Wiederspielwert liegt bei Null. Das Game gibt man sich 1x und dann hat man lange Zeit genug davon. Hoffentlich lernt Square aus den Fehlern macht es im Versus-Ableger besser.

Fans müssen es natürlich haben, andere Interessenten sollten aber lieber auf andere Vertreter des JRPGs spielen die den Flair besser rüberbringen dem dieses Genre Millionen von Fans auf der ganzen Welt beschert hat.

Ein Final Fantasy im engen Korsett, ein gutes Spiel und das Geld wert ist es allemal aber es nicht der erhoffte Hit den alle auf dem Zettel hatten und 100 % Wertungen anderer Leser, nur weil Final Fantasy auf der Packung steht, sind ein Witz.

Ich bereue den Kauf nicht aber es verschwindet jetzt ganz weit hinten in der Schublade. Was bleibt ist die Furcht, dass das ganze Genre langsam am Ende ist. West-RPGs geben dem Spieler die Freiheit der der ferne Osten oft vermissen lässt. Mein nächstes RPG wird Fallout New Vegas.
Pro
  • Super Grafik
  • Klasse Inszenierung und Präsentation
  • Gut klingende Soundqualität
  • Kampfsystem sehr flott und einfach erlernbar
  • Gute Story
Kontra
  • Viel zu linear
  • Kaum Entscheidungsfreiheit
  • .....aber wieder mal nervige
  • Japano-Musik dabei
  • Charakterentwicklung auch stark beschränkt
  • Story kommt nur sehr langsam auf Touren
 

Final Fantasy 13

Final Fantasy 13
Iceberg Phil
Iceberg Phil 10.03.2010 360 
81%
23 8

War dieser Bericht hilfreich?