Rollenspiel
Entwickler: Square Enix
Publisher: Square Enix
Release:
11.02.2011
09.10.2014
25.02.2011
kein Termin
Jetzt kaufen
ab 11,69€

ab 12,99€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

81%Gesamt
82%
83%

Alle Lesertests

Lesertest von Blood-Beryl

Final Fantasy XIII ist von den Teilen, die ich bisher gespielt habe (VI-XIII ohne Teil XI) für mich der schwächste Vertreter der Serie.
Die Linearität hat mich dabei nicht mal wirklich gestört, auch wenn sie einen Teil der ständigen Monotonie ausmacht. Bis Kapitel XI verbringt man die Zeit nur mit Kämpfen, Kristarium und ggf. dem Aufrüsten von Waffen/Accessoires. Erstere haben mich schnell gelangweilt und daran gehindert, mehr als zwei Stunden am Stück zu spielen. Es reicht zwar nicht immer, wie oft angegeben, ständig auf die A-Taste zu hämmern, aber sonst muss man schlicht nur ab und an die Rollen der Charaktere ändern. Erst in den letzten zwei Kapiteln und bei den optionalen Bossen muss man sich richtig konzentrieren.

Letztere findet man in den ab Kapitel XI zugänglichen Jagdmissionen, welche mich allerdings nicht lange gereizt haben. Man läuft immer wieder von A nach B und plättet nach einigem Kleinvieh das Ziel. Da das Endgame nicht aus viel mehr besteht, hat mich dieser sture Ablauf zusammen mit dem drögen Kampfsystem auch davon abgehalten, mich diesem zu widmen.

Grandios ist FF XIII hingegen in der Präsentation. Wunderschöne und technisch herausragende Cutscenes werden einem in guten Abständen vorgesetzt und machen neugierig auf die an sich eher unspektakuläre Story. Diese bietet zwar durchaus originelle und interessante Aspekte, wie den Konflikt zwischen L´Cie und Fal´Cie, läuft jedoch im Kern auch wieder auf "Rette die Welt!" hinaus.

Die Charaktere haben mir hingegen (teils) ganz gut gefallen. Sie triefen zwar nur so vor Klischees und sind wirklich nicht originell, aber zumindest haben sie alle ihre eigene Persönlichkeit und ihren individuellen Stil. Je nach Geschmack schließt man zumindest einen von ihnen ins Herz. Im Hinblick auf Teil XII ist es jedenfalls wieder ein großer Fortschritt, verglichen mit anderen Rollenspielen fallen einem die Schwächen der Helden jedoch auf.

Der Soundtrack ist zwar nicht schlecht, jedoch fehlt mir einfach das gewisse etwas. Abgesehen vom neuen Victory-Jingle, welcher den fast schon legendären alten ersetzt hat, hat mich zwar kein Stück genervt, wirklich gefallen hat mir aber auch keins.
Dies ist auch einer der Gründe, warum mich das Spiel atmosphärisch nie wirklich gepackt hat. Neben der Musik haben mir auch die Kulissen nicht wirklich zugesagt. Meist läuft man durch futuristisch angehauchte Gebäude und Städte, die ich allesamt recht steril fand. Die naturorientierten Plätze wie Pulse sind da schon wesentlich schöner anzusehen, haben bei mir dennoch keine richtige Fantasy-Atmosphäre aufkommen lassen.

Ganz gut gefallen hat mir jedoch das Kristarium. Das ist zwar arg linear, doch es ist simpel zu bedienen und motiviert durch recht schnelle Erfolge. Das Levelsystem der Waffen ist da wesentlich langweiliger.

Alles in allem ist FF XIII kein schlechtes Spiel, konnte mich aber nüchtern betrachtet in keinem Punkt außer der Präsentation wirklich überzeugen.
Pro
  • Grandiose Präsentation
  • Wunderschöne Grafik
  • Charaktere mit Persönlichkeit...
  • Story mit originellen Aspekten...
  • Motivierendes Kristarium
  • Einige emotionale Momente
  • Ordentlicher Umfang
Kontra
  • Extrem monotones Gameplay
  • Unspektakulärer Soundtrack
  • ...die aber arg klischeehaft sind
  • ...aber an sich nichts besonderes
  • Sterile Kulissen
  • Langweiliges Waffen-System
  • Langatmiges Kampfsystem
  • Mäßiges Gegnerdesign
  • Kein vernünftiger Antagonist
  • Atmosphärisch sehr schwach
  • Wacklige Balance
 

Final Fantasy 13

Final Fantasy 13
Blood-Beryl
Blood-Beryl 01.05.2010 360 
73%
10 3

War dieser Bericht hilfreich?