Rollenspiel
Entwickler: Square Enix
Publisher: Square Enix
Release:
11.02.2011
09.10.2014
25.02.2011
kein Termin
Jetzt kaufen
ab 11,69€

ab 12,99€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

81%Gesamt
82%
83%

Alle Lesertests

Lesertest von Schpooky

Zu linear, keine Herausforderung, keine Städte, keine Minispiele etc. Die Liste an Kritikpunkten scheint lang - liest man die Bewertungen verschiedenster Tester im Internet. Kurzum: Das Spiel ist eine Enttäuschung. Ist dies wirklich gerechtfertigt?

Ich habe immer noch das Gefühl, dass viele Folgendes nicht verstehen: es gibt kein Spiel, dass alle Gemüter vollends zu befriedigen weiss. Jede Neuerung und Umänderung in sämtlichen FF-Spielen ist bisher IMMER auf Kritik gestossen. Man sollte endlich verstehen, dass die Spielereihe von ständiger Umänderung samt den zusätzlichen Innovationen lebt (seien diese noch so gewagt). Ob man mit ihnen nun klarkommt oder nicht: sie bilden eines der wichtigsten Fundamente zum erneuten Kauf des nächsten Ablegers und werden auch in zukünftigen Teilen bestehen und die Spieler polarisieren - einen anderen Weg gibt es nicht. Die Entwickler müssen sich für ein Spielkonzept entscheiden. Will ich nun ein Spiel mit grossartiger Storyführung, und nehme deshalb die Linearität in Kauf oder will ich ein nicht lineares Spiel und sehe dabei über die Abstriche in der Story hinweg? Die Frage ist relativ. Manche mögen die Farbe blau, andere die Farbe rot. Violett ist kein Deal, die mögen beide Parteien nicht. Und genauso verhält es sich mit dem Spiel: ein Weg musste eingeschlagen werden - diesmal zugunsten der Story.

Wenn man nun wirklich das Spiel aufgrund der starken Linearität sowie fehlender Städte etc. als gescheitert ansieht, dann hat man folgendes schlichtweg nicht verstanden: FF setzt auf qualitativ hochwertige Stories und bombastisch gute Grafik und Präsentation - etwas, dass sich in KEINEM anderen Spiel momentan in einer solchen Qualität finden lässt. Gab es bis jetzt nicht lineare Spiele diesen herausstechenden Eigenschaften? Nein. Ist es möglich, diese in ein nicht lineares Spiel einzubauen? Ist es, sofern man dem Spiel ca. 10 Jahre Entwicklungszeit gibt um tatsächlich dasselbe grafische und erzählerische Niveau zu erreichen wie FF13 zur heutigen Zeit. Könnte man nicht Städte einbauen? Natürlich! Man setze auf die bisherigen 10 noch weitere fünf Jahre, um diese mit jeglichen Details in HD geniessen zu können.

Zudem muss ich sagen, wie schwer es mir auf die Nerven geht, wenn ich Wertugen von 76% sehe. Kung Fu Panda (77%) ist demnach empfehlenswerter als FF13? Interessant. Für mich ein schlechter Scherz. Schön und gut, wenn man versuchen will "gegen den Strom zu schwimmen" und keine Hemmungen hat, Spielen mit grossem Ruf schlechte Wertungen anzudrehen. Man ist kein Mitläufer. Richtig? Falsch. Ich will nicht wissen, wieviele 0815 Magazine dank ihren "schockierenden" Wertungen mit FFXIII als Sprungbrett die gewünschte Aufmerksamkeit erlangt haben. Dass dieser Trend sich nun auch bei der 4P-Wertung niederschlägt, ist einfach nur peinlich und stösst bei mir auf Unverständnis - ein kleiner Hinweis: Wenn alle scheinbar gegen den Strom schwimmen, dann schwimmen sie immer noch mit dem Strom!
Pro
  • sehr gute Story
  • ausgezeichnete Präsentation
  • engl. Sprachausgabe gelungen
  • Grafisch mit sehr wenigen Ausnahmen ein Hochgenuss
  • Charaktere mit hohem Wiedererkennungswert
  • Kämpfe sehr schön inszeniert
Kontra
  • Musikuntermalung teilweise unpassend
  • teilweise etwas unglaubwürdiges Benehmen auf bestimmte Situationen (z.B. Vanilles ständige Gelassenheit und Fröhlichkeit)
  • Kampfkonzept bietet wenig Einfluss auf das Kampfgeschehen (nur Paradigmen-Switching)
 

Final Fantasy 13

Final Fantasy 13
Schpooky
Schpooky 12.03.2010 PS3 
89%
58 26

War dieser Bericht hilfreich?