Test zu Heavy Rain von unserem Leser "darkrockerXX" - 4Players.de

 
3D-Adventure
Entwickler: Quantic Dream
Publisher: Sony
Release:
24.06.2019
08.10.2010
02.03.2016
Jetzt kaufen
ab 13,90€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

89%Gesamt
89%
90%

Alle Lesertests

Lesertest von darkrockerXX

Heavy Rain war bei mir ein echter Spätzünder. Zwar wusste ich durch Fahrenheit in etwa schon, dass mich grosses erwarten würde, aber zunächst konnte ich die Geduld nicht aufbingen. Also lag das Spiel angespielt ein Jahr im Schrank, bis ich es eines Freitag Abends herauskramte. Und was mich dann erwartete überwältigte mich einfach nur. Das ist die lang geforderte Evolution der Videospiele! Mehr Drama, mehr Gefühl, mehr mittendrin sein geht einfach nicht. Das Spiel ist hochgradig erwachsen, mit unglaublichen Details ausgestattet und nicht weniger als das größte Kunstwerk, das die Branche bislang hervorgebracht hat. Entscheidungsfreiheit UND dichte Story geht nicht? Quatsch - Heavy Rain treibt beides gleichzeitig auf die Spitze. Obwohl das Spiel immer im Erzählfluß ist, hat der Spieler permanent Einfluss auf Abläufe und Entscheidungen. Mir bleibt nur zu sagen: Alle Achtung - damit überholt das Spiel sogar meinen bisherigen Alltime Favourite "Shen Mue II" um 2 Prozentpunkte. Ich verneige mich vor Quantic Dream.
Pro
  • das größte Werk der Videogames-Geschichte
  • detailversessen ohne Ende
  • meisterliche Regieführung
  • großartige Story
  • weckt Emotionen wie kein anderes Spiel
  • innovative und nachfühlbare Steuerung
  • Große Dynamik zwischen ruhigen und hektischen Szenen
  • niemals langatmig, immer im Fluß
  • Entscheidungen mit großen Auswirkungen
Kontra
  • Kamera nicht immer optimal
  • Quick Time Events manchmal zu schwer
 

Heavy Rain

Heavy Rain
darkrockerXX
darkrockerXX 15.10.2011 PS3 
96%
3 1

War dieser Bericht hilfreich?