Action-Adventure
Entwickler: Pandemic
Publisher: Electronic Arts
Release:
03.12.2009
03.12.2009
03.12.2009
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

72%Gesamt
65%
74%
75%

Alle Lesertests

Lesertest von Anticheater92

Ich habe The Saboteur erst kürzlich auf PC durchgespielt und weil 4players ja relativ wenig Prozent vergeben hat, will ich hier mal nachträglich meine eigenen Gedanken zu dem Spiel loswerden.

Zuerst mal zur KI, welche ja für die meissten das grösste Problem ist:
Bei näherer Betrachtung sind die Nazis tatsächlich unterirdisch dämlich, überfahren sich gegenseitig, rennen genau in die Schusslinie etc.. Allerdings fällt das normlaerweise kaum auf, da sie entweder nicht lang genug leben, um ihre virtuelle Dummheit zum ausdruck zu bringen, oder da man als Spieler an ihnen vorbei fährt, und nicht sonderlich ihr Verhalten beachtet.

Ansonsten hat The Saboteur wirklich nur kleinere, weniger heftige Schwachpunkte. Welche genau sieht man ja unten.

Das grösste Pro für mich ist ganz klar die Athmosphäre. Durch den Schwarz/weiss/Rot Grafikstil in besetzten Gebieten, und durch die wunderbare Musik entsteht eine herrlich dichte Athmosphäre, die zwischen "Schönes Paris" und "Verzweifeltes, unterdrücktes Paris" welchselt.

Auch die Geschichte, die sich um den französischen Wiederstand und Rache an Kurt Dierker dreht, ist sehr spannend, stellenweise mitreissend und konsequent erzählt. Man verliert nie sein Ziel aus den Augen, wie zum Beispiel bei Solano aus Mercenaries 2, einem anderem Spiel von Pandemic (R.I.P.).

Die Grafik ist nichts weltbewegendes, aber allemal ansehnlich, besonders durch die bereits angesprochenen Stileffekte.

Der Sound -abgesehen von der bereits erwähnten, tollen hintergrundmusik- ist eigentlich ganz gut. Ein paar Maschinengewehrsounds klingen "verwaschen", aber sont alles okay.

Zur deutschen Vertonung kann ich wenig sagen, da ich es auf englisch gespielt habe, allerdings vermute ich mal, das Sean ohne starken irischen Akzent.... einfach nicht Sean ist.

Beim Thema Bugs ist das Spiel anderen Pandemic-Spielen (z.B. Mercs2 oder Hdr. Conquest) ähnlich. -Echte- Bugs, die einem echte probleme bereiten, findet man selten, allerdings scheint es so, als hätte dem Spiel eine längere Beta-Phase gut getan, in der man ein paar Feinheiten optimieren, sowie die angesprochene KI ausarbeiten hätte können.

Fazit: The Saboteur ist ein gutes Spiel. Es hätte allerdings noch wesentlich besser werden können, wenn EA nicht die Pandemic Studios geschlossen hätte.

Und so muss ich als Schlusswort sagen: Danke für das (fast) ruinieren eines Potenziellen Hit´s, EA!
Pro
  • Selten auffallende...
  • Schöner SW-Grafikstil
  • Sehr passende, schöne Mukikstücke
  • Gute Geschichte
  • Effektive...
  • Interessanter Hauptcharakter
  • 3 Gesprochene Sprachen (Eng. Version)
Kontra
  • ...aber trotzdem grottenschlechte KI
  • Etwas "unflüssiges" Klettern
  • Wenig Strafen für "Friendly fire"
  • Unfertiger Eindruck
  • ...aber dämliche "Terror-Waffen"
  • Größtenteils Schema-f Missionen
 

Saboteur

The Saboteur
Anticheater92
Anticheater92 07.02.2010 PC 
82%
5 3

War dieser Bericht hilfreich?