Rennspiel
Entwickler: Polyphony Digital
Publisher: Sony
Release:
14.10.2011
Vorbestellen
ab 22,25€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

81%Gesamt
81%

Alle Lesertests

Lesertest von Deuterium

Was macht eigentlich ein gutes Rennspiel aus? Für mich sind das ganz klar: Eine gute Fahrphysik, gute Strecken, eine fordernde KI, eine realistische Schadenssimulation, viele Fahrzeuge. Ferner ein ansprechendes Äußeres und eine glaubhafte Geräuschkulisse.
Nach nunmehr 6 Jahren Entwicklung, überirdischen Ankündigungen, gepaart mit arroganten und narzisstischen Bemerkungen über die Konkurrenz sollte GT 5 eigentlich der absolute Hammer werden. Sollte?

Das Spiel beginnt wie jedes GT davor. Man kauft sich irgendeine Gebrauchtgurke und absolviert dann die ersten Lizenzherausvorderungen. Nach erworbener Lizenz darf man sich dann mit seinem Wagen ins Getümmel stürzen. Schon in den ersten Rennen fällt dem Spieler auf, dass die gut gewählten Strecken mehr als pampig aussehen. Texturen sind meist hässlich und die Umgebung unglaublich steril. Die wenigen Zuschauer sind zudem auf PS1 Niveau animiert. Hinzu kommen noch die typischen Treppen und Kanten. Eine weitere technische Enttäuschung stellt das Schadensmodell dar. Das hat seiner Zeit Autobahnraser 4 noch besser dargestellt und das ist der schlimmste Vergleich, der mir einfällt.

Aber wo viel Schatten ist, muss ja bekanntlich auch eine Lichtquelle sein. Diese besteht wohl in den Boliden. Premiumfahrzeuge sind eine Augenweide und könnten wohl kaum schöner aufgemacht sein. Schade ist nur, dass nicht alle Wagen diese Liebe mitbekommen haben. Standardwagen sind wohl direkt aus GT4 importiert worden passen aber viel besser in die hässliche Umgebung als die Premiumfahrzeuge.

Eine weitere Lichtquelle findet sich allerdings in der spaßigen Fahrphysik. Doch was nützen einem schicke Wagen und eine gute Fahrphysik, wenn einem die Gegner fehlen. Denn auch die KI ist immer noch auf unterstem Niveau und fährt einfach seine Runden ab. Sobald der Spieler also in Führung ist, fährt er nur noch gegen die Fehler und die eigene Bestzeit. Damit wird der SP zum Trauerspiel. Auch die wenigen Spezialveranstaltungen (Rallye, NASCAR, Kart, usw) retten hier nichts mehr. Der B-Spec Modus ist wohl nur da, um Spielern mit Einschlafproblemen Abhilfe zu verschaffen. Wer dann immer noch Probleme mit dem Zubettgehen hat, sollte einfach die Fahrzeugliste durchgehen. Jeder, der nicht unbedingt einen Japanfetisch hat muss hier einfach zwangsweise einschlafen.

Fazit: Ich persönlich wurde von GT5 sehr enttäuscht. Meine schlimmsten Befürchtungen wurden in jedem Rennen noch weiter untermauert. Klar, die Fahrphysik kann nicht oft genung gelobt werden und die 200 Premiumfahrzeuge sind auch toll gemacht, aber auch nach 6 Jahren Entwicklung kommt einem GT5 vor, wie eine schlechte Symbiose aus alten GT Teilen und etwas Neuem. Die KI ist und bleibt unterirdisch, die Strecken sind oftmals äußerst hässlich. Die Motorengeräusche hören sich an wie ein Zweikampf zwischen Vorwerk- und Siemensstaubsaugern. Ganz zu schweigen von dem wirklich unverschämten Schadensmodell und so weiter...Realistischer Renn/Motorsport sieht anders aus!
Pro
  • 1000 Fahrzeuge
  • viele gute Strecken...
  • gute Fahrphysik
  • netter Onlinemodus
Kontra
  • 4/5 sind aus der PS2 Ära importiert, oder kraftlose Reisschüsseln
  • ...die meisten sind technisch 4mal überholt
  • Schadensmodell ist lachhaft
  • langweiliger, psychodelischer Soundtrack
  • sehr schlechte Fahrzeuggeräusche
  • Tuningmöglichkeiten nur mittelmaß
  • KI aus grauer Vorzeit
  • Unsinniger Content (B-Spec)
  • lange Installation
  • lange Wartezeiten trotz Installation
  • keine konstante Framerate
  • alle 2 Wochen ein neuer Patch nach 6 Jahren Entwicklungszeit
  • keine optische Anpassung
  • Amaturen in der Cockpitansicht unscharf
  • mittelmäßiges Geschwindigkeitsgefühl
 

Gran Turismo 5

Gran Turismo 5
Deuterium
Deuterium 27.02.2011 PS3 
71%
5 2

War dieser Bericht hilfreich?