Test zu Far Cry 2 von unserem Leser "Hakanator" - 4Players.de

 
Ego-Shooter
Entwickler: Ubisoft Montreal
Publisher: Ubisoft
Release:
23.10.2008
06.10.2010
15.04.2009
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

79%Gesamt
76%
79%
83%

Alle Lesertests

Lesertest von Hakanator

Ich habe immer gerne "Far Cry" gespielt. Die Grafik, die klasse KI, die spannenden Missionen und nicht zuletzt die recht eindrucksvolle Physik haben mir wirklich gefallen. Nervig fand ich nur die Monster ("Trigene"), die auf einmal auftauchten und daraufhin die coole Ein-Mann-gegen-hunderte-Söldner-Atmosphäre etwas darunter zu leiden hatte - der stetig steigende Schwierigkeitsgrad (was normalerweise OK ist, teils auch Pflicht, aber nicht übertrieben werden sollte!) war meist auch nur den Trigenen zu verdanken. Wenn man auf "Einfach" nach 2 Trigenen-Schlägen stirbt, ist das halt doch unfair, vor allem wenn fünf der Viecher auf einen zurennen.
Deswegen habe ich mir einen Nachfolger gewünscht, der fairer ist und in dem man NUR gegen Menschen kämpfen muss. Die guten Punkte wie z.B. die Grafik und die KI sollten aber erhalten bleiben. Nach vielen Videos, News und Previews habe ich mir gedacht: "Dein Traum geht wohl in Erfüllung".
Die Wartezeit war unerträglich, und als es endlich soweit war, konnte ich einige Tage lang gar nicht mehr aufhören. Bis mich die null vorhandene Abwechslung zu einer mehrtätigen Pause zwang.
Ich hatte mir mehr erwartet, aber ein schlechtes Spiel ist es nicht geworden - nur hätte man viel mehr daraus machen können, wenn man sich etwas mehr Zeit gelassen hätte. Für Shooter-Fans immer noch ein gutes Spiel, allerdings nicht zu hohe Erwartungen haben!
Pro
  • sehr große Welt (Savanne, Wüste, Dschungel, Flüsse und Seen mit realistischen Übergängen)...
  • nette Physik...
  • eindrucksvolle Grafik, tolle Sonnenuntergänge
  • sich ausbreitendes Feuer, was fast alles vernichtet (mehr davon!)
  • fulminante Action (Explosionen, Schreie, Feuer, einschlagende Kugeln, ratternde MGs - ÜBERALL!)
  • spannende Schleichparts
  • Fahrzeuge und einige sehr seltene Paraglider
  • KI teils recht gut
  • stets fair, Schwierigkeitsgrad immer anpassbar
  • super Sound, vor allem die afrikanischen Akzente (auf englisch)
  • SEHR viele Waffen, Waffenkammern, viele Missionen
  • Buddys helfen einem
  • Diamantenkoffer suchen
  • recht realistische Story, zwei alternative Enden (mit dem gleichen Ausgang)
  • klasse Multiplayer!
Kontra
  • ... die fast völlig leblos ist (nur vereinzelt Tiere, NULL Zivilisten)
  • ... aber immergleiche "Ragdoll"-Animationen
  • Schleichen teilweise fast unmöglich, weil die Gegner einen selbst im Dunkeln aus 300 Metern sehen/hören, wenn man auch nur die Machete benutzt (!)
  • manchmal unglaublich dumme oder ZU schlaue Gegner
  • praktisch null Abwechslung, immer nur töten, töten, töten (selbst wenn man etwas nur stehlen/zerstören muss, bleibt einem früher oder später nichts anderes übrig)
  • Buddys seelenlos und teilweise unsymphatisch
  • wenige Fahrzeuge, gehen zu schnell kaputt und sind etwas zu langsam
  • überall Wachposten, die nach nicht mal 5 Minuten respawnen - das Spiel ist zwar ein Shooter, aber das hätte man besser lösen können!
 

Far Cry 2

Far Cry 2
Hakanator
Hakanator 28.01.2009 PS3 
85%
8 0

War dieser Bericht hilfreich?