Lesertests zu God of War 3 bei 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.
Action-Adventure
Entwickler: Sony Santa Monica
Publisher: Sony
Release:
01.01.2011
15.07.2015
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

90%Gesamt
90%
94%

Alle Lesertests

Lesertest von Cetylex

God of War 3 ist eine Mischung aus brutalem Hack'n'Slay mit grandiosen Rätseln. Aber ist es auch für Einsteiger in die Serie, wie auch ich einer war, geeignet?

Der gut in szene gesetzte Einstieg verleiht sofort Flair, man kann sich direkt mit Kratos identifizieren. Die ersten Kämpfe wirken zwar durch erstes "Button-(S)Mashing" sehr elegant, da das Spiel auf niedrigeren Schwierigkeitsgraden auch gerne Fehler verzeiht. Nach kurzer Eingewöhnung an kleineren Gegnern und Konfrontationen mit Quick-Time-Events (Drücke Taste "X" zum richtigen Zeitpunkt) gibt es dann auch schon den ersten dicken Fisch!

Wer grundlegend ein schnell lernender Spieler ist, wird bei jenem schnell die Taktik raushaben und viel Freude daran haben, einen großteil der Kombo-Vielfalt auszuleben!
Die Kamera mag für einige vielleicht nicht das Beste sein, jedoch ist sie gewöhnungsbedingt und machte so zumindest mir keine großen Schwierigkeiten.

Die umstrittene schwere der Rätsel mag berechtigt sein, doch soll man ja auch nicht jahrelang verzweifeln, sollen jedoch auch nicht so schwer sein, dass es zu lange braucht. (Mein Fazit zu den Rätseln: Ausgewogen und sehr passend!)

Der letzte Punkt, der in Spiele-Zeitschriften und auch an sonst stark kritisiert wurde/wird: Die extreme Brutalität. Speziell im Kampf gegen

(SPOILER!!!!!) Cronos (SPOILER ENDE!!!!!)

fällt das nochmal besonders auf, jedoch ist es für normale Spieler eher weniger schlimm.

Kurz um: Sehr gelunges Spiel, tolle Story. Gewalt ist im Realitätsverhältnis einfach nur passend. Tolle Kämpfe mit schönen Szenen durch die QTE's. Zwei Punkte jedoch Abzug durch den "erschwerten" Geschichtseinsteig für GoW Neulinge, welcher jedoch nicht so schlimm ist und für das, für mich zumindest, doch leicht offengelassene Ende. (Keine Ausführung auf Grund zu großer Spoilergefahr!)
Pro
  • innovatives Kampfdesign
  • gut angebrachte QTE's
  • schöne Kamerafahrten
  • unglaubliche Bosskämpfe
  • schnelle Identifikation mit Kratos
  • es gibt kaum besseres Voice-Acting als hier (applaudieren!)
Kontra
  • minimale Schwierigkeiten beim geschichtlichen Einstieg
  • leicht offenes Ende
 

God of War 3

God of War 3
Cetylex
Cetylex 04.05.2010 PS3 
98%
4 7

War dieser Bericht hilfreich?