Tja, was soll ich zu dem Test mit 68% sagen ... für Menschen, die es lieber haben, wenn ihre Spielfigur am Ende das Zeitliche segnet, während Missionen ein Game Over erleben möchten, auf Frust durch bockschwere Missionen stehen, für die ist Beyond Two Souls zugegeben das falsche Spiel. Wem die Charaktere zu sympathisch und natürlich auch ein bißchen klischeehaft rüberkommen, sollte sich daher lieber auf die Vollpfosten in der GTA-Reihe von Rockstar stürzen. David Cage hat mit Beyond Two Souls ein Spiel geschaffen, daß emotional berührt, den Spannungsbogen konstant durch die Häppchen an Informationen z.B. über Jodie und Nathan hält. Für mich ist bei einem Spiel wichtig, daß ich gut unterhalten werde, meine Spielfigur sympathisch rüberkommt, ich die Missionen und Aufgaben ohne Lösungsbuch, Community und Cheats schaffen kann, kurzum, das hat David Cage mit Beyond Two Souls erfüllt. Einen direkten Vergleich mit Heavy Rain zu machen, ist wie Apfel mit Zitronen vergleichen, da die Story und Rahmenhandlung nicht unterschiedlicher sein könnte. Wer auf filmreife, emotionale Momente, ein Achtung Spoiler (gutes Ende) steht, kann Beyond Two Souls durchaus eine Chance geben. Ach so, noch eine Kleinigkeit, ich weiß ja nicht, was für eine Version da getestet wurde, aber bei mir hat die Sprachausgabe/Audio bis zum Abspann ohne Einschränkungen funktioniert.
Pro
- Sympathische Charaktere
- Emotionale Reise filmreif inszeniert
- kein sinnloses Game Over
- konstanter Spannungsbogen
- toll inszenierte Geschichte, die einen berührt
Kontra
- für unsensible Naturen und GTA-Gamer nicht geeignet
Beyond: Two Souls