Action-Adventure
Entwickler: Retro Studios
Publisher: Nintendo
Release:
04.09.2009
Jetzt kaufen
ab 340,01€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

94%Gesamt
94%

Alle Lesertests

Lesertest von Oguz-Khan

Mit der "Metroid Prime Trilogy" haben sich die Retrostudios und Nintendo ein Denkmal für die Ewigkeit unter Spieleliebhabern gesetzt.

Um eins gleich vorwegzunehmen, die "Metroid Prime Trilogy" ist das was man ein Meisterwerk nennt. Um der Schönheit, Eleganz und Erhabenheit dieser Titel gerecht zu werden verfällt man schnell in Superlative. Wie Hr. Luibl einmal treffend gesagt hat, sind diese Spiele eigentlich zu gut für diese Welt. Dies kommt nicht von ungefähr. Die Retro Studios haben es verstanden eine perfekte Gegenwelt zu erschaffen, welche so Fremdartig wie Vertraut, Fantastisch aber auch immer haptisch erlebbar wirkt. Die Elemente wie das Scannen, welches ein "Magisches Auge" und somit der Zugang für diese Welt ist, geben dem Spiel eine völlig optionale, aber immer griffbereite Tiefe. Es ist nicht nötig ein Journal zu durchsuchen oder zum Handbuch zu greifen. Das Objekt im Videospiel ist somit nicht nur Plastik und Textur, es ist auch wirklich ein Erklärbares ganzes welches wie selbstverständlich in diese Welt gehört. Somit ist es interessanterweise der Spieler, bzw. sein Avatar, Samus Aran, welcher zum "Eindringling" in diese Welt wird. Dieses Gefühl des "Fremdseins" so perfekt zu vermitteln, ist die große Stärke der Prime Trilogy. Es ist als würde ein völlig lebendiges, glaubwürdiges, faszinierendes und gleichsam bedrohliches Ökosystem auf seine Erforschung warten. Was ebenfalls in nicht zu unterschätzendem Maße zur Atmosphäre beiträgt, ist der Helm von Fr.Aran. Dieser Formt das Auge und ist zugleich das schützende Schild, die Abtrennung zu dieser Welt. Damit erreichen die Retro Studios einen zusätzlichen haptischen Effekt, denn so wie Samus durch diesen transparenten Schutz blickt, blicken wir durch unserer TV Geräte in diese Welt. Der TV Bildschirm wird zur Innenseite Ihres Helmes, und somit zum
distanzlosen Bestandteil dieser Welt. Das wackeln, zucken und Lichtbrechen welches immer wieder mal die Augen der Protagonistin sichtbar macht, erzeugt ein wohliges verschmelzen mit der Gestalt Fr. Arans. Diese Beziehung ist ohne
das man sie selbst erlebt hat, kaum nachzuvollziehen.

Zusätzlich kommt ein in jedem belangen perfektes Designverständnis hinzu.
Die Grafik z.B. hat in den vielen Jahren die nun zwischen der Veröffentlichung dieser Spiele liegen, nahezu nichts von ihrer Faszination verloren. Diese Verschmelzung von Natur und Technologie, einer intakten und zugleich verseuchten Umwelt, dem Spiel von Farben, Oberflächen und Formen ist nahezu einmalig im Videospielsektor. Natürlich gibt es mittlerweile technisch deutlich hoch poliertere Spiele. Aber gerade der Verglich zu diesen Spielen zeigt deutlich was diese Trilogie von den x-ten "modern" Design Titel unterscheidet. Der Anspruch Erinnerungswürdige und organisch detailreich wirkende Welten zu erschaffen. Das Wort das am besten den Antrieb der Designer beschreibt, ist wohl Liebe. Nicht das präsentieren einer Grafikengine oder die Befriedigung von sensationsgieriger Effekthascherei stand hier im Vorderund, sondern die Erschaffung einer lebendigen Umwelt. Dies ist so gut gelungen das diese Titel gut gealtert sind und auch in vielen Jahren noch gut aussehen werden.

Ebenfalls perfekt gelungen ist der von Syntikängen erzeugte Soundtrack. Man könnte zu der Überzeugung gelangen das zuerst die Musik komponiert und erst danach die Levels gestaltet worden sind. So organisch wirkt die Musik mit den dargebotenen Bildern verwebt. Einfach Klasse.

Das alles wäre natürlich nicht viel Wert wenn sich dahinter nicht auch ein sehr gutes Spiel verbergen würde. Und was für eins! Die Wii Steuerung erreicht hier ihren Höhepunkt. Präziser und Intuitiver lässt sich ein Spiel aus der Egosicht nur noch mit Maus und Tastatur steuern. Und selbst hier würde das Gefühl der unmittelbaren Haptik abgehen. Zusätzlich sorgen kleine Spielereien wie das Lasso, für ein Gefühl des direkten Eingreifens in die Umgebung. Das Tauziehen mit dem man einen Gegner im dritten Teil ein Schild aus der Hand entreißt, einfach köstlich! Die Kernelemente Erforschen, Rätsel lösen und Kämpfen gehen mühelos von der Hand (Über das Gameplay wird im 4Players Test ausführlicher berichtet).

Abschließend bleibt noch die Hoffnung auf eine Fortführung der Prime Spiele. Nur drei Vertreter innerhalb von sieben Jahren. Da gibt es deutlich redundantere Spieleserien. Bitte Samus, komme wieder zurück, und radiere dabei das "other M" aus deiner Geschichte aus...




 

Metroid Prime Trilogy

Metroid Prime Trilogy
Oguz-Khan
Oguz-Khan 28.08.2013 Wii 
95%
0 0

War dieser Bericht hilfreich?