Action-Adventure
Entwickler: Nintendo
Publisher: Nintendo
Release:
16.07.2021
18.11.2011
Jetzt kaufen
ab 42,88€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

90%Gesamt
90%

Alle Lesertests

Lesertest von Kuro-Okami

Als langjähriger Zelda-Fan stand es für mich natürlich fest, dass ich mir dieses Spiel sofort holen werde. Einige Lobpreisungen erntet das Spiel und die Bezeichnung ?Bestes Zelda aller Zeiten? fällt in diesem Zusammenhang auch nicht selten. Aber entspricht das wirklich der Wahrheit, oder ist es wieder einmal eine maßlose Übertreibung.

Der Beginn des Spiels ist zugegebenermaßen recht träge. Beginnend mit einer Geschichte, die bei diesem Spiel maximal als ?ganz passabel? bezeichnet werden kann, sind die ersten Videosequenzen, die ohne Synchronisation auskommen müssen, ziemlich uninteressant. Nachdem man diesen Vorspann überstanden hat, darf man sich aber in ein Abenteuer stürzen, das immer mehr und mehr in seinen Bann zieht.

Als wichtigste Elemente von einem Zelda kann man die Dungeons, die Sidequests und die Atmosphäre bezeichnen; in diesem Teil kommt noch der Kampf hinzu, der zwar auch in allen anderen Teilen sehr stark vertreten war, aber noch nie so viel Aufmerksamkeit spendiert bekam wie hier. Das Kampfsystem ist dank guter und sehr genauer Steuerung auch wirklich gelungen, denn ein Gegner ist nicht mehr einfach zu bezwingen, indem man einen Knopf drückt. Des Öfteren muss man auf eine bestimmte Stelle des Gegners zielen, um ihm Schaden zuzufügen. Die Dungeons sind vor allem sehr abwechslungsreich und individuell. In den meisten Zeldas gibt es Momente, da denkt man sich ?ein typisches Zeldarätsel?, da dieses schon mehrfach in anderen Teilen der Spielreihe verwendet wurde. Solche Rätsel bleiben hier gorßteils aus. Man hat es hier geschafft ein Zelda zu kreieren, dass sich zwar durchaus an anderen Teilen orientiert, aber im Großen und Ganzen sehr eigenständig ist. Die Rätsel werden in den einzelnen Dungeons auch nicht wiederholt, weswegen man sich immer neuen stellen darf. Einzig der Schwierigkeitsgrad der Dungeons kann hier als Kritikpunkt angemerkt werden, denn sie sind so aufgebaut, dass es in der Regel immer nur einen Weg gibt, den man wählen kann. Das macht die Dungeons aber nicht merklich schlechter, denn die Raumrätsel sind auch sehr abwechslungsreich und teilweise gar nicht so einfach.

Neben der eigentlichen Hauptgeschichte kann man sich natürlich noch an diversen Sidequests versuchen, um die unzähligen Sammelgegenstände zu holen, die das Spiel für einen bereitstellt. Neben den Herzteilen gibt es nämlich noch viel mehr zu entdecken. Vor allem die Charaktere sind hier überaus gelungen, denn wirklich jeder Charaktere teilt einem etwas wichtiges mit, oder gibt einem eine Aufgabe.

Grafikstil und Soundtrack, zwei Punkte, die dem Spiel wirklich gut tun. Der Cel-Shading Look und die sehr freundlichen Farbtöne passen einfach zur heiteren Stimmung des Spiels und die Soundtracks, die teils sehr gefühlvoll aber auch ab und an episch sind, Runden das ganze wunderbar ab.

Als größere Schwächen kann man die sehr flache und teils nervige Begleiterin bezeichnen und einen Boss, der zu oft wiederkehrt.
Pro
  • Sehr gelungene Steuerung
  • Sehr abwechslungs- und ideenreiche Dungeons
  • Stimmiger Grafikstil, der zur eher heiteren Thematik des Spiels passt
  • Die Charaktere in diesem Spiel sind nicht nur Statisten; eigentlich jeder hat eine Aufgabe für einen parat
  • Sehr viele Sammelgegenstände
  • Der Soundtrack ist überaus gelungen; teils sehr gefühlvoll, teils epische Musikuntermalung, aber immer sehr passend zur Stelle
Kontra
  • Träger Anfang
  • Sehr flache Begleiterin, die zu viel erläutert, was recht nervig sein kann
  • Ein Boss im Spiel wird zu oft wieder verwertet
 

The Legend of Zelda: Skyward S...

The Legend of Zelda: Skyward Sword
Kuro-Okami
Kuro-Okami 22.11.2011 Wii 
93%
12 3

War dieser Bericht hilfreich?