Lesertests zu Super Monkey Ball: Banana Blitz bei 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.
Geschicklichkeit
Entwickler: Sega
Publisher: Sega
Release:
05.12.2006
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

71%Gesamt
71%

Alle Lesertests

Lesertest von Super Wario

Super Monkey Ball kommt auf die Wii. Eine erfolgreiche Serie, in der Affen in Kugeln verschiedene Strecken entlangrollen, wird auf Nintendos Konsole weitergeführt - mit einer bis dahin unmöglichen Bewegungssteuerung! Wie spielt sich Super Monkey Ball mit der Wii-Remote?

Zunächst einmal muss ich bemerken, dass ich lieber das Hauptspiel spiele als die Minispiele, daher geht es auch in diesem Test hauptsächlich um den Einzelspielermodus.

Nun fragt man sich, wie die neue Steuerung wohl auf der Wii funktioniert? Ganz einfach und völlig unkompliziert! Wenn man die Remote nach vorne neigt, beginnt der Affe nach vorne zu laufen, will man nach rechts oder links, neigt man die Remote zu Seite. Die Steuerung ist wirklich präzise und funktioniert sehr gut!

Auch optisch muss man sich keine Sorgen machen: Die Affen bringen den Charme der vorherigen Spiele auch auf die Wii mit.

Zum Umfang des Hauptspiels muss man auch nicht viele Worte sagen: 8 verschiedene, sehr abwechslungsreiche Welten mit je 8 einzelnen Leveln, von denen das letzte immer ein sehr gelungener Boss ist, sprechen eine deutliche Sprache. Leider sind die Bosse, besonders die späteren, viel zu schwierig und sorgen leider für etwas Motivationsverlust - zum Glück erst ab der 6. Welt.
Sonst sind die Welten und Level wirklich toll gemacht und sehen auch ansehnlich aus. Von Affendschungel über Piratennest bis tief in den Weltraum hinein ist Abwechslung pur geboten.

Leider kann man das Hauptspiel nicht im Multiplayer spielen, was mir die Spielfreude etwas nahm, denn wenn mein kleiner Bruder mal mitspielen wollte, mussten wir uns entweder abwechseln, oder uns an den langweiligen Minispielen versuchen.
Wo wir gerade bei den Minispielen sind: Wer gerne Minispiele auf seiner Wii spielt, der sollte lieber bei WarioWare oder Rayman Raving Rabbids suchen, denn die Partygames bei Banana Blitz sind eindeutig misslungen. Sowohl macht die Steuerung Zicken als auch die Kamera Probleme.
Und das größte Problem der Minispiele: Sie sind grottenlangweilig!

Wer sich also Super Monkey Ball Banana Blitz kaufen möchte, wird auf jeden Fall zufrieden sein - es sei denn, er interessiere sich für die Minispiele.

Insgesamt machte mir das Spiel wirklich sehr viel Spaß und ich kann es absolut empfehlen - trotz einiger Probleme konstant gut! Wer auf Kugelspiele steht, der darf hier auf jeden Fall zugreifen!
Pro
  • optimale Steuerung
  • 8 herausfordernde Welten mit je 8 herausfordernden Leveln
  • teils wirklich schwierige Bossgegner
  • hübsche Grafik
  • viele Partyspiele
  • abwechslungsreiche Musik
Kontra
  • Sowohl Bosse als auch Level ab der 7. Welt viel zu schwierig
  • Minispiele nicht wirklich spannend ...
  • Minispielsteuerung teils zu kompliziert
  • kein Hauptspiel im Multiplayer möglich
  • Kamera manchmal mit Problemen (Minispiele)
 

SMB Banana Blitz

Super Monkey Ball: Banana Blitz
Super Wario
Super Wario 08.11.2008 Wii 
82%
1 0

War dieser Bericht hilfreich?