Action-Adventure
Entwickler: Yacht Club Games
Publisher: Yacht Club Games
Release:
05.11.2014
09.10.2014
12.09.2014
26.06.2014
22.04.2015
22.04.2015
22.04.2015
03.03.2017
05.11.2014
29.04.2015
Erhältlich: Digital (Steam, GOG), Entwicklerseite
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

94%Gesamt
92%
95%

Alle Lesertests

Lesertest von FreakyTendo

Shovel Knight ist ein Indie Spiel im 8Bit NES Look, was über Kickstarter finanziert wurde. Angepeilt wurden anfangs 75.000$ und das höchst angepriesene Zeil lag bei 300.000$, eingenommen wurden aber letztendlich ganze 311,502$ , was weit über das Ziel hinaus ist! Aber ist Shovel Knight dieses Geld wert und kann es mit anderen NES Spielen mithalten?

Story:
Die Böse Hexe Enchantress versetzt die Welt des Shovel Knights in Aufruhr, denn die Freundin von Shovel Knight, Shild Knight wurde von Enchantress entführt! Shovel Knight schwört sie zu retten und muss dabei die Neun anderen Knights: Black Knight, King Knight, Specter Knight, Treasure Knight, Polar Knight, Propeller Knight, Plague Knight, Mole Knight und Tinker Knight besiegen, um am Ende die Böse Hexe Enchantress zu besiegen und Shield Knight zu retten!

Spielprinzip und Gameplay:
Shovel Knight ist ein 2D Jump and Run im Stile alter NES Spiele. Aber Shovel Knight ist kein gewöhnliches 8Bit Jump and Run, sondern ein Best off aller 8Bit 2D Jump and Runs des NES. Shovel Knight besitzt nämlich mehrere Spielelemente aus vergangenen NES Titeln wie z.b. aus Duck Tales, denn der Sovel Knight kann sich mit der Namensgebenden Schaufel wie Dagobert Duck hoch baunzen, um an höchstgelegene Orte zu kommen . Aber das ist nicht die einzige Referenz zu Duck Tales, in Shovel Knight geht es ähnlich wie in Duck Tales auch um Schätze und co., denn in jedem Level findet ihr sehr viele Diamanten und co. und diese sind auch manchmal in einem Secret sehr gut versteckt, oder ein starker Gegner besitzt einen Schatz. Mit denn Schätzen könnt ihr euch dann im Dorf mehr Lebensenergie oder mehr Magie kaufen. Apropo Magie, in Shovel Knight ist in fast jedem Level eine Blaue Schatztruhe versteckt, wo ein kleiner Händler drin wartet, dieser kann euch dann sehr nützliche Zaubersprüche verkaufen, wie z.b. das ihr für 3 Sekunden unverwundbar seid, was echt nützlich sein kann, deswegen ist es auch sehr empfehlenswert nicht nur seine Leben zu Updaten, sondern auch die eigene Magie.
Shovel Knight kann aber nicht nur mit einem guten Spielsystem Punkten, sondern auch mit einem grandiosen, wenn auch schweren Leveldesign, denn die Level in Shovel Knight haben alle ein Grandioses und abwechslungsreiches Leveldesign und erinnern vom Levelaufbau ein bisschen an die alten Mega Man und Castlevania Spiele, was auch sehr positiv ist!
In Shovel Knight ähnelt aber nicht nur der Levelaufbau ein wenig denn alten Mega Man Spielen, sondern auch die Bosse sind ähnlich wie in Mega Man sehr fordernd, auch wenn sie nicht so fordernd sind wie in Mega Man.
Wie ihr wohl schon gemerkt habt, kann es in Shovel Knight auch schon mal zum tot kommen, aber dabei müsst ihr nicht etwa wie in alten NES Titeln mit euren 1-UP´s bezahlen, sondern mit eurem Geld. Je nachdem wie viel Geld ihr besitzt wird euch dementsprechend Geld abgezogen, heißt wenn ihr viel Geld habt, wird euch viel abgezogen, habt ihr aber wenig Geld, wird euch auch wenig abgezogen. Aber keine sorge, euer Geld ist nicht auf ewig verschwunden, ihr könnt euch auch euer Geld an der Stelle zurück holen wo ihr gestorben seid.
Allgemein finde ich dieses ´´Best off´´ aller NES Titel sehr gelungen, denn in Shovel Knight werden viele Elemente aus alten NES Spielen genutzt, aber trotzdem hat Shovel Knight immer noch etwas eigenes!

Grafik und Sound:
Shovel Knight ist eines der Spiele, was beweist das Spiele keine 1080P Grafik brauchen um gut zu sein, denn Shovel Knight ist wie schon anfangs erwähnt ein 8Bit Spiel, was sich von der Grafik her an alten NES Titeln orientiert, wobei man sagen muss, dass ein paar Elemente auf dem NES nicht möglich gewesen wären, was aber positiv ist! Allgemein kann man sagen, dass Shovel Knight denn alten Retro Scharm sehr gut nutzt und dadurch bei mir einen totalen Nostalgie Flash ausgelöst hat!
Nun kommen wir aber zu dem Soundtrack und dieser ist einer der besten Soundtracks 2014! Der Retro Soundtrack von Shovel Knight kann locker mit denn Soundtrack alter Retroperlen wie Mega Man oder Castlevania mithalten, was unter anderem daran liegt, dass eine Musikproduzentin der alten Mega Man Spiele mit am Soundtrack beteiligt war. Ich könnte jetzt noch Stunden über den Soundtrack schwärmen, aber das würde denn Rahmen wirklich sprengen!

Fazit:
Shovel Knight ist wohl eines der besten Indie Spiele die ich je gespielt habe! Dieser Mix aus alten NES Titel ist einfach perfekt, weswegen sich Shovel Knight keinesfalls hinter anderen NES Titlen wie Mega Man oder Mario Bros. verstecken muss und die 15? die es nur kostet ist es auf jeden fall wert! Shovel Knight bekommt 9,5 von 10 Punkten!

Falls euch meine Review zu Shovel Knight gefallen hat, würde ich mich sehr über eine Bewertung freuen! Wenn ihr mehr von mir lesen wollt, dann guckt doch mal auf meinem Blog http://freakytendo.blogspot.de/ vorbei! Danke fürs lesen!
 

Shovel Knight

Shovel Knight
FreakyTendo
FreakyTendo 04.01.2015 Wii_U 
95%
2 0

War dieser Bericht hilfreich?