Plattformer
Entwickler: Nintendo
Publisher: Nintendo
Release:
16.11.2007
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

94%Gesamt
94%

Alle Lesertests

Lesertest von Krustentier7

Ihr werdet euch über die unten aufgeführte Wertung wundern. Ihr werdet euch denken "Was zur Hölle?" oder auch "Das sind mindestens zehn Prozent zu viel!". Aber das ist mir sowas von egal; Super Mario Galaxy ist das in meinen Augen beste Spiel aller Zeiten und übertrifft jeden seiner Vorgänger!

Wieso? Nun, man sollte zuerst anmerken, dass ich ein großer Fan von Jump N Runs bin - ich habe kenne jedes Mario in und auswendig, ich bin lange durch die Welten eines Sonic gerast, kurzum: Es gibt für mich nichts besseres als knifflige Hürden, cleveres Leveldesign und ein hohes Mindestmaß an verlangtem Timing und Hand-Auge-Koordination.

Aber wann habt ihr zuletzt ein richtig gutes Jump N Run gespielt? Auf einer Konsole? In 3D? Das ist viel zu lange her. Super Mario Galaxy vereint alle Tugenden seiner Vorgänger, modernisiert und verbessert sie und fügt neue Akzente hinzu.

Es gibt wirklich jeden Typ an Levels die man kennt und liebt: Es geht unter Wasser, an sonnigen Stränden, in staubigen Wüsten und ekligen Sümpfen genauso zur Sache wie in Spukhäusern und Lavafeldern. Das kennt man bereits aus Super Mario 64 und würde SMG mindestens ebenbürtig machen.

Doch: Vielleicht sehnt man sich auch nach den gloreichen 2D-Anfängen? Auch die gibt es: Manchmal sind sie perfekt ins Level eingebaut, der Übergang zwischen den Dimensionen kommt fließend; manchmal finden sich kleine Abschnitte in die ihr durch Rohre gelangt und dann loshüpfen dürft. Diese kleinen "Levels-im-Level" machen unheimlich viel Spaß und machen exzessiven Gebrauch von einem gänzlich neuem Spielelement: Der Schwerkraft!

Während ihr also in 2D Schalter betätigen könnt, um die Richtung der Schwerkraft zu bestimmen, gibt es in 3D unglaublich viele, winzig kleine Planeten in cooler Kameraperspektive zu umrunden und umspringen.

Und: Das alles in einer mehr als märchenhaften Kulisse - grafisch gehört SMG zum Besten auf Wii. Das Wasser gltizert herrlich, die Sonne scheint, alles funkelt und blitzt herrlich.

Außerdem gibt es erstmals einen (grandiosen!) Orchestersoundtrack; während man z.B. in Zelda Hintergrundmusik hört, die aus einem Keyboard der 80er stammen könnte, perfektioniert SMG die herrlich beschwingten Beats der Vergangenheit.

Also: Falls ihr auch nur das geringste für Jump N Runs übrig habt und eine Wii euer Eigen nennt: Kauft dieses Spiel! Super Mario Galaxy ist definitiv das beste Jump N Run aller Zeiten, vereint alle Tugenden seiner Vorgänger in perfektionierter Form und bereichert sie um neue Akzente!
Pro
  • Tugenden der Vörgänger werden perfektioniert, neue Akzente kommen hinzu
  • märchenhafte Kulisse
  • Leveldesign weckt nostalgische Errinnerungen und ist sehr abwechslungsreich
  • 2D-Abschnitte inklusive
  • geniale Nutzung der Schwerkraft
  • perfekter Schwierigkeitsgrad: Erste 60 Sterne eher leicht zu kriegen, 121 zu erhalten hält Profis bei der Stange
  • Orchestersoundtrack
  • unglaublich hoher Spielspaß und Suchtfaktor
  • perfekte Steuerung
  • hoher Widerspielwert, gigantischer Umfang
  • kooperativer Spielmodus
Kontra
    -
 

Super Mario Galaxy

Super Mario Galaxy
Krustentier7
Krustentier7 25.12.2009 Wii 
100%
5 3

War dieser Bericht hilfreich?