Rennspiel
Entwickler: Criterion
Publisher: Electronic Arts
Release:
16.09.2004
16.09.2004
Spielinfo Bilder  

Durchschnittswertung

90%Gesamt
91%
80%

Alle Lesertests

Lesertest von proud2be

Seit Burnout 2 bin ich bei der Serie nonstop dabei und jedes Mal wurde ich zwar klasse unterhalten aber auch maßlos enttäuscht. Burnout 3 Takedown ist da keine Ausnahme.
Zum Positiven:
Schon im Menü fällt einem die grandiose Musikuntermalung auf - bis auf wenige Ausreißer, sind die Songs passend zur Action und treiben euch voran. Auch der Rest vom Sound ist gut - die Motoren könnten zwar etwas mehr Druck vertragen ( besonders in den höheren Serien ) aber besonders die Explosionen und Crashsounds beeindrucken. Die Grafik ist über jeden Zweifel erhaben - im Singleplayer bekommt ihr jederzeit flüssige und sehr effektvolle und detaillierte Umgebungen zu Gesicht, die Wagen sehen klasse aus - auch nichts zu beanstanden. Die Rennmodi sind auch Zahlreich. Von normalen Rennen über Road Rage ( möglichst viele Gegner von der Strecke rammen ), Eliminator ( der letzte scheidet nach jeder Runde aus ), Crash usw. werdet ihr gut unterhalten.
Das alles motiviert wirklich SEHR! Allerdings fällt das Game bei elementaren Dingen durch:
Die Ki: Anfangs stellen sich die Gegner noch blöd an, fahren absichtlich langsam, krachen in alles rein - ich gewann eine Goldmedaille nach der nächsten. ABER: Sobald ihr ca 3/4 der Rennen hinter euch habt, wird es unfair - dann ist es egal, ob euer Wagen 6 Punkte bei Geschwindigkeit hat und der des Gegners nur 5 - liegt er hinten, holt er gnadenlos auf, selbst wenn ich auf gerade Strecke mit vollem Boost unterwegs bin.
Des Weiteren, ist das Rennen, sobald ihr 2 mal gecrasht seid dann einfach gelaufen. Ich konnte nach einem Unfall als ich hinten lag über 3 Runden, fehlerfrei, ohne Crash, perfekter Kurvenlage und stets vollem Boost hinterher kacheln wie ich wollte - aus "du bist 4 Sekunden hinten" wurde trotz perfekter Fahrweise dann "du bist 19 Sekunden hinten" - man kann das Rennen sofort abbrechen, weil den Gegnern nichts mehr passiert und sie wie durch ein Wunder schneller unterwegs sind, als ihr. Das ist natürlich sehr Sinnvoll in einem Spiel, welches davon lebt, mit irren Geschwindigkeiten durch den Verkehr zu bügeln und Unfälle zu riskieren!*ironie off* Oft bekommt man auch mit, dass Gegner einfach ohne zu Crashen vor einen LKW fahren und mit gleicher Geschwindigkeit weiterfahren als wär nichts passiert. Das nervt und treibt euch teilweise in den Wahnsinn. Der Multiplayermodus ist bis auf den spaßigen Crashmodus unbrauchbar, weil man mit gefühlten 20-25 Frames/ Sekunde durch die Gegend zuckelt und dies, zumindest bei mir, jeden Spielspass im Keim erstickt.
Kleine Schwächen stellte ich auch beim, sonst echt klasse, Crash Modus fest. Das Zeitlimit passt oftmals nicht und der Crash wird unterbrochen, noch bevor alle Autos reingerasselt sind.
Der Singleplayer hat auch Schwächen - es gibt einfach z.B. 4 verschiedene Modi, welche allesamt lediglich Time Attack darstellen.
Fazit: Ein klasse Spiel, mit sehr guter Grafik und Soundkulisse aber bei vielen Punkten wurde massiv geschlampt, weswegen einem schnell der Spass vergeht
Pro
  • klasse Grafik im Singleplayer
  • super Sound
  • viele Rennen/ Fahrzeuge
  • recht guter Umfang an Spielmodi
  • Crash Modus im Multiplayer der Hammer!
Kontra
  • miese Grafik im Multiplayer
  • im Singleplayer viel zu viele "heiße Runden", "Spezial Events", "Vorschaurunden" usw - alles lediglich Time Attack
  • total verkorkste und "cheatende" Ki
 

Burnout 3

Burnout 3: Takedown
proud2be
proud2be 07.08.2010 Xbox 
80%
3 5

War dieser Bericht hilfreich?