Action-Adventure
Entwickler: Kojima Productions
Publisher: Konami
Release:
01.09.2015
01.09.2015
01.09.2015
01.09.2015
01.09.2015
Erhältlich: Digital (Steam)
Erhältlich: Digital (Steam)
Erhältlich: Digital (Steam)
Jetzt kaufen
ab 14,50€

ab 22,95€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

69%Gesamt
78%
83%
70%
58%
50%

Alle Lesertests

Lesertest von Oguz-Khan

(Seite 1 weiter bei 360)

Eine kurze Betrachtung zum Thema MGS5 und dem Kult um Kojima.

Wer ist die schrecklichste Persönlichkeit der Spieleindustrie? Es ist Hideo Kojima!
Speziell mit der Metal Gear Reihe erschuf er einen Religionsersatz für eine Generation dauerhaft kulturloser.

Seine Spiele wollen mehr sein als ein Stück Unterhaltung. Dies ist keine verrückte Vermutung, sondern eine von ihm selber immer wieder betonte Agenda. Kojima San´s Werke sind heilige Messen, er ist der Prophet der seinen sakral aufgeladenen Text mit jedem neuen Metal Gear erweitert. Wie in jeden guten religiösen Narrativ gibt es gläubige und ungläubige. Menschen die das Prophetische um nicht zu sagen Göttliche in Kojimas Wirken sehen, und solchen Ketzern welche partout nicht verstehen wollen, ja nicht verstehen können! Seine Themen sind Krieg, Frieden, Wissenschaft, Identitätsfindung, Menschwerdung, Naturalismus und Heldenverehrung. Das ganze garniert mit unzähligen grotesken, wie einer absolut tödlichen Schafschützin welche aber quasi Nackt unter der sengenden Sonne Afghanistans lauert, um nur eine zu nennen. Natürlich erschafft er ein Alibi Narrativ u.a. auch für diese groteske. Aber zu sagen "Titten verkaufen sich besser" gehört sich nicht. Wo wäre sonst der heilige Anspruch abgeblieben?
Jedes neue Metal Gear wird frenetisch von der internationalen Spielepresse gefeiert. Jedem Menschen mit einem halbwegs philosophischem Bewusstsein stellt sich da nur eine Frage: Warum eigentlich?

DAS (irgendwie) GUTE ZUERST

Doch zuallererst sei gesagt das nicht alles schlecht ist. Es ist erfrischend ein Konsolenspiel zu sehen, welches mit 60 FPS läuft und sehr erträgliche Ladezeiten hat. Speziell im Open World Genre ein absolutes Novum. Wenn man da an die Scheußlichkeiten denkt die einem ein The Witcher 3 zugemutet hat! Na also es geht doch auch auf Konsolen möchte man da zurufen. Auch das Spielprinzip ist sehr eingängig und das Missionsdesign gut. Auf dem Pferd mit dem Raketenwerfer Panzer abschießen, wunderbar! Man hätte damit sehr Unterhaltsame zehn Stunden füllen können, stattdessen wurde mit voller Absicht unglaublich repetitive 100 Std.+ generiert, doch dazu später mehr.
(Seite 1 weiter bei 360)
Pro
  • Ich habe "nur" die PS4 Version gespielt. Ich will den "Wertungsschnitt" nicht verfälschen, ja ich würde am liebsten gar keine abgeben wollen. Das ich mich auf mehrere Versionen des Spiels beziehe liegt nur an der begrenzten Zeichenzahl pro "Test". Auch schreibe ich keine Produktempfehlung. Mir geht es um eine analytische Betrachtung.
  • Wer z.B lesen will ab welchem Zeitpunkt das Pferd das Kacken lernt, oder wie dumm die AI ist, findet dafür genug Recherchematerial in sonstigen Texten.
Kontra
  • (Seite 1 weiter bei 360)
 

Metal Gear Solid 5: The Phanto...

Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain
Oguz-Khan
Oguz-Khan 24.10.2015 PS4 
70%
1 1

War dieser Bericht hilfreich?