Rollenspiel
Entwickler: CD Projekt RED
Release:
19.05.2015
19.05.2015
2021
15.10.2019
19.05.2015
2021
Erhältlich: Digital (GOG), Einzelhandel
Erhältlich: Digital (GOG), Einzelhandel
Erhältlich: Digital (Nintendo eShop)
Erhältlich: Digital (GOG), Einzelhandel
Jetzt kaufen
ab 21,19€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

89%Gesamt
91%
86%
86%

Alle Lesertests

Lesertest von M0nTy

Derzeit das beste Mittelalter-Rollenspiel!

Ich möchte mich hier nur relativ kurz fassen und vorwiegend Fakten über mein Spielerlebnis schildern. Ich habe das Spiel jetzt komplett durchgespielt - nach über 260 Stunden! Ich muss dazu sagen, dass ich ein 'langsamer' Spieler bin, der sich das Ende der Hauptquests bis zum Schuss aufhebt. Außerdem habe ich den zweithöchsten Schwierigkeitsgrad gewählt, da er mir in mehreren Reviews empfohlen wurde. Ich habe es nicht bereut - im Gegenteil. Wer Skyrim im Normalmodus mochte, wird TW3 in zweithöchsten Modus lieben. Er ist nicht zu schwer und er erfordert etwas mehr taktisches Geschick mit den Tränken und Ölen, die im Standardmodus sicherlich größtenteils überflüssig sein können.

PRO:
+ 10/10: Story - Cutscenes - Animationen - Gestik/Mimik (Augenanimationen)
+ 10/10: Dialoge: Allerbeste Kino-Synchronsprecher (deutsch) mit Lippensynchronität
+ 10/10: Grafik: Handwerkliche, perfekte Umgebung (Gebäude, Umgebung, üppige Natur)
+ 10/10: Benutzerfreundlichkeit des COC-Accounts, kein Zwang, viele gute kostenlose DLCs
+ 09/10: Charakteraufbau: Emotionale und moralische Entscheidungen - Subtile Erotik
+ 09/10: Sound: sehr stimmig und passend, ambient und im Kampf
+ 09/10: Game-Support: Updates, Forum, etc. - man kümmert sich um den Kunden!
+ 09/10: Mini-Game Gwint: Dies verdient einen Sonderpreis - ein Kartenspiel kommt bestimmt bald
+ 08/10: Musik: sehr passend und nicht aufdringlich, könnte aber noch minimal verbessert werden
+ 08/10: Kampfsystem: besser als in den Vorgängern, mit guten Animationen
+ 08/10: Schnellspeicherung: sehr schnell, Neuladen hängt von Festplatte ab
+ u.v.m.

KONTRA:
- 05/10: Menü: Sehr Konsolen-lastig, aber noch akzeptabel
- 05/10: Bugs: nicht ganz Bug-frei, aber in Anbetracht der Menge der Quests durchaus akzeptabel

Tipps:
Ich hatte in diesem Spiel etwa 4 Bugs, die fast alle nach Recherche im Internet behoben werden konnten. 2 dieser Bugs waren graphischem Ursprungs, sprich: das Bild wurde in 2 Dialogszene schwarz, man hörte aber noch den Audiodialog. Danach fror das Spiel ein. Die Lösung war 1. das Windows Update mit allen wichtigen UND optionalen Windows Updates (nur System-Relevante, z.B. Frameworks, etc.) durchzuführen. 2. Der Wechsel von Full-Screen-Modus auf Fenster-Modus im Grafikmenü des Spiels, oder umgekehrt. Der Wechsel war entscheidend. Nach der Änderung war ein Neustart des PCs WICHTIG! Dann ging es weiter! Im Quest 'Der Turm aus dem Nirgendwo' kam ich anfangs nicht weiter, da sich nach dem Betreten einer magischen Barriere nichts mehr tat. Die Lösung war, dass ich vor dem Betreten des Turms die Türe von außen wieder geschlossen und dann wieder geöffnet habe. Dies löste offenbar einen Trigger aus, der den Bug zunichte machte. Einen Bug konnte ich jetzt noch nicht lösen ... im Quest 'Die Kreatur aus den ... Wald' o.ä.: Hier ging es bei mir nicht weiter. Dieses Quest scheint international Probleme zu bereiten, also hebt euch dies für den Schluss auf, oder speichert vorher unbedingt manuell ab (keine Schnellspeicherung!).

Hardware-Tipps:
Die minimalen Hardware-Anforderungen reichen aus. Wichtig ist eine Grafikkarte mit 2GB, z.B. Nvidia 660 GTX oder besser, um die grandios handwerklich kreierte Natur optimal zu geniessen. Ein Intel Core I7 2400K reicht völlig aus. Eine SSD oder Hybrid-HDD-Festplatte ist empfehlenswert für schnellere Ladezeiten.

Alles in Allem: Kauft das Spiel! Es gehört 2015 definitiv zu den besten Top10-Videospielen aller Zeiten!
Beste Grüße, M0nTy.
Pro
  • siehe oben
Kontra
  • siehe oben
 

The Witcher 3: Wild Hunt

The Witcher 3: Wild Hunt
M0nTy
M0nTy 05.09.2015 PC 
93%
2 0

War dieser Bericht hilfreich?