Shooter
Entwickler: MachineGames
Publisher: Bethesda Softworks
Release:
20.05.2014
20.05.2014
20.05.2014
20.05.2014
20.05.2014
Erhältlich: Digital (Steam)
Erhältlich: Digital (Steam)
Erhältlich: Digital (Steam)
Jetzt kaufen
ab 17,99€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

75%Gesamt
87%
65%
77%
73%

Alle Lesertests

Lesertest von DJ Lebowski

Schon vor dem Release lag das Spiel schon am letzten Freitag in den Regalen meiner Videothek. Schon einen Tag später gab ich es - natürlich durchgespielt - mit gemischten Gefühlen wieder ab.
Als langjähriger Wolfenstein-Fan kann ich persönlich, dass diese Fortsetzung der Kult-Reihe viel falsch macht.
Zwar wird man wiedermal in die Rolle des Geheimagenten William BJ Blazkowicz versetzt, dieser erinnert durch seine zynischen inneren Mo
nologe jedoch eher an einen Max Payne der neuen Generation.
Die futuristisch-fiktive Kulisse einer Welt, die nach dem zweiten Weltkrieg vollständig von den Nationalsozialisten (in der deutschen Version "das Regime" genannt) unterworfen wurde, wird zwar sehr realistisch dargestellt, meiner Meinung nach fehlt jedoch noch etwas mehr an Intensität.
Diese Intensität war in allen anderen Teilen der Wolfenstein-Reihe vorhanden, da die altbekannten Bösewichte des NS-Regimes nicht den Alltag gestalteten, sondern noch den Rest der Welt als Feind zu bekämpfen hatten.
Es gab schon einmal ein Spiel (der Name ist mir entfallen), dass jenes Szenario, welches hier aufgegriffen wird, thematisieren wollte, jedoch aufgrund kontroverser Diskussionen auf Eis gelegt wurde.
Umso mehr freute ich mich auf diesen Teil, wurde aber mehr oder weniger enttäuscht, da dieser mehr an ein "Call of Duty after WWII" erinnert.
Zusätzlich verstärkten die leeren Versprechungen der Entwickler von mehr als 20 Stunden Spielzeit und extrem relevanten, den Spielverlauf beeinflussenden Entscheidungen, die der Spieler zu treffen hätte, meine Enttäuschung, als ich es in der Videothek zurückgab.
Aus den 20 Stunden Spielzeit wurde eine (KURZE) Nacht und ein Mittag, aus den so wichtigen Entscheidungen wurde eine, obsolete Frage eines bösen Nazi-Forschers.
Um zu guter Letzt noch auf Inhalt und Technik zu kommen, muss ich persönlich sagen, dass mir Wolfenstein auf der xbox360 positiver in Erinnerung geblieben ist.
Die Story im neuen Wolfenstein ist nicht wirklich fesselnd und die okkulten, klassischen Aspekte, die jeder Wolfenstein-Fan schätzt, wurden mehr oder weniger in das Spiel 'hineingequetscht'.
Grafik und Gameplay war ziemlich ernüchternd. Teilweise war die Kulisse trotz xbox-One-Grafik so hässlich, dass ich mich wunderte, ob mein Bildschirm richtig eingestellt ist.
Viele frustrierende Aspekte wurden im 4players-Test schon ausführlich beschrieben, ich kann nur noch hinzufügen, dass man sich manchmal durch nervige Trial&Error-Passagen durchquälen muss.

Um ein persönliches Fazit zu ziehen, kann ich nur sagen, dass ein Kauf sich wirklich nur für die fanatischsten Fans, die mit einigen Enttäuschungen leben können, lohnt.
Ansonten macht es so wie ich und leiht es euch für 2 Tage aus, kostet nicht viel und ermöglicht einen persönlichen, kritischen Einblick.

Ich werde mir demnächst mal wieder Wolfenstein für die 360 ausleihen, um alte Erinnerungen an die Serie wieder hervorzuholen.
Macht mehr Spaß als ein Wolfenstein in der fiktiven Zukunft.
Pro
  • gute Action
  • intensive Musik
  • Sci-Fi bis zum Umfallen
  • Anpassung an eigenen Spielstil
  • gute Lokalisierung
  • Stealth- oder Action
Kontra
  • unglaublich hässliche Kulissen
  • frustrierende Abschnitte
  • Spielzeit hinter den Erwartungen
  • Charaktere kaum beeindruckend, sehr statisch
  • halbherzige Umsetzung von Story, Wolfenstein-Eigenschaften und neuen Ideen
  • extrem dumme KI
  • irrelevante Entscheidungen, unnötige Nebenmissionen
 

Wolfenstein: The New Order

Wolfenstein: The New Order
DJ Lebowski
DJ Lebowski 21.05.2014 One 
60%
2 4

War dieser Bericht hilfreich?