Itemklassen - Guides & Spieletipps zu Warhammer 40.000: Dawn of War 2 - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.

Spieletipps: Guide

Vorwort

In den folgenden Punkten zähle ich alle Utensilien auf die man so im Verlauf der Kampagne finden kann und was an den Items so zu beachten ist oder wofür man die so alles einsetzen kann. Nicht alle Einsatzgebiete der Items sind so offensichtlich und ihr müsst die Items auch nicht zwangsweise so einsetzen, vielleicht findet ihr ja auch euren eigenen Weg die Items optimal oder einfach besser einzusetzen.

Itemklassen

Ich unterscheide bei den Items zwischen Verbrauchsitem und Spezialitem. Ein Verbrauchsitem hat bei Missionsstart eine fixe Anzahl an Aufladungen die durch Nachschubskisten aufgefüllt werden kann, bis maximal 9 Ladungen. Ein Spezialitem hat ebenfalls eine fixe Anzahl an Aufladungen zu Begin, kann allerdings unter der Mission nicht aufgefüllt werden!

Zu Verbrauchsgütern kann man grundsätzlich sagen, dass ihr für diese in fast jeder Mission ausreichend Nachschub findet. Seid nicht zu geizig mit diesen Items, denn Sie sind zum "verbrauchen" da wie der Name es bereits andeutet. Haltet einfach immer Ausschau nach Nachschubskisten. Bei Signalpunkten, Imperialen Schreinen, Automatische Gießereien, Kommunikationsfeldern und bei Bossgegner findet ihr in der Regel immer einige Kisten mit Nachschub.

Zu Spezialitems habe ich jeweils in den Unterpunkten noch etwas angemerkt. Außerdem gibt es da auch noch die Kommandeuritems, welche ich hier aber nicht als eigene Punkte erläutere. Kurz und knapp kenn ich vier verschiedene Kommandeuritems die es nur in diversen Ausführungen gibt.

Einmal hätten wir da die Standarte, welche einen bestimmten Bonus auf alle Truppen in der Umgebung gewährt und die Fähigkeit "Sammeln" verleiht. "Sammeln" heilt dann alle verbündeten in der Umgebung über einen Zeitraum hinweg. (sehr sehr nett). Dann hätten wir da noch so eine Art Stab den ich eher selten gefunden habe. Der verleiht auch einen Gruppenbonus und eine Fähigkeit mit der über kurzen Zeitraum hinweg eine gewisse Schadensmenge auf die Truppen in der Umgebung absorbiert wird. (naja war eher nicht so überzeugt davon).

Meine beiden Lieblingsitems sind dann noch das Sprungpaket und der Teleporter. Beide verleihen euch einen Bonus (nur für den Helden), das Sprungpaket verleiht euch zusätzlich noch die Sprungattacke von Thaddeus, mit der man dann gezielt Truppen unterbrechen kann. Der Teleporter verleiht euch, wie der Name bereits verrät, die Fähigkeit euch zu teleportieren. Damit landet ihr schnell in Feindesnähe um dort für Stimmung zu sorgen. Ihr habt zwar keinen Unterbrechungseffekt wie beim Sprung, seid allerdings schneller beim Feind und die Fähigkeit hat eine sehr kurze Abkühlzeit. (Der Teleporter war bisher übrigens das einzigste Kommandeuritem welches ich auch mit der Terminatorenrüstung tragen konnte!)


Erholungsstimulanzpack

Klasse - Verbrauchsitem

Das Stim-Pack ist einer der Gegenstände, den ihr von Begin an besitzt. Außerdem ist er einer der wenigen Items den man in der Regel zu JEDER Mission dabei hat und auch nie weglassen sollte.

Wirkung - Heilung aller Truppen und Wiederbelebung aller gefallenen Anführer im Radius.

Einsatzgebiet - Immer wenn es schlecht um eure Truppen steht oder wenn ihr seht, dass einer der Trupps in starke Mitleidenschaft gezogen wird, könnt ihr damit Leben retten. Solang sich eure Trupps im angezeigten Radius befinden (bei Mouseover) werden sie durch Aktivierung des Items geheilt. Sollte ein Trupp bereits vollkommen aufgerieben worden sein, so könnt ihr den toten Anführer damit ebenfalls sofort wiederbeleben. (Auffüllung des Nachschubs des Anführers müsst ihr allerdings am Signalpunkt erledigen)


Fragmentgranate

Klasse - Verbrauchsitem

Die Fragmentgranate ist ebenfalls eins der Items, welches ihr von Anfang an besitzt. Dieser Item ist meiner Meinung nach eher in der ersten Hälft der Kampagne von nutzen. Später hat man dann eigentlich zu wenig freie Itemslots um die Granate noch mitzunehmen.

Wirkung - Die Granate sorgt für eine Explosion mit geringem Radius und durchschnittlichem Schaden am Einschlagsort.

Einsatzgebiet - Granaten sind hervorragend dazu geeignet um nah beieinander stehende Gegner in die Luft zu sprengen. Außerdem kann man damit sehr gut verschanzte Gegner in Gebäuden ausräuchern. Im späteren Spielverlauf, reicht die Wirkung oft nicht immer aus um die feindlichen Truppen mit einem Mal aus einem Gebäude zu sprengen oder um Gegnerverbände mit der Granate zu töten. Wenn man später also irgendwann vor die Wahl gerät, welches Item man nicht mit nimmt, ist die Fragmentgranate zumindest bei mir eines der ersten Items gewesen welches ich zurückgelassen habe.


Blendgranate

Klasse - Verbrauchsitem

Die Blendgranate bekommt man recht schnell im Spiel, jedoch ist mir eine Idee für den sinnvollen Einsatz bisher verwehrt geblieben. Jedenfalls ist die Blendgranate im Vergleich zu allen anderen Items eigentlich die erste Wahl für die Dinge die ich nicht zur Mission mitnehme.

Wirkung - Die Granate sorgt für eine Explosion mit geringem Radius und ohne Schaden am Einschlagsort. Dafür werden alle Gegner (außer Panzer und Bosse) im Radius für einen kurzen Zeitraum unterbrochen und betäubt.

Einsatzgebiet - Tja... gute Frage. Ich glaube ich hatte die Blendgranate in der Kampagne nur für ein oder zwei Missionen mit nachdem ich sie bekommen habe. So lange ebend bis ich mehr Items als Itemslots hatte. Wirklich effektiv einsetzen konnte ich die Granate eigentlich nie. Man konnte sich zwar vielleicht Zeit verschaffen wenn feindliche Nahkämpfer in die eigenen Fernkämpfer reingerannt sind aber da hört es eigentlich auch schon auf. Laut einem Tipp vom Ladebildschirm soll es wohl klappen eine Rucksackbombe (die mit 5 Sek. Countdown) in die Gegner zu schmeißen und gleichzeitig eine Blendgranate zu werfen damit die Gegner nicht flüchten können, allerdings hat das bei mir immer nur mit sehr begrenzten Erfolg funktioniert.


Melterbombenpack

Klasse - Verbrauchsitem

Die Melterbombe ist eins meiner Lieblingsitems zumindest in der ersten Hälfte vom Spiel. Dieses nette Utensil kann zwar nur gegen Panzer/Fahrzeuge und Gebäude eingesetzt werden, hat aber eine sehr große Wirkung.

Wirkung - Die Bombe sorgt für eine Explosion mit großem Schaden am Einschlagsort. Die Detonation betrifft aber nur das anvisierte Gebäude bzw. den Panzer / das Fahrzeug.

Einsatzgebiet - Dieses nette Spielzeug ist die beste Panzerabwehr schlechthin. Gerade gegen Killabots, Edlarpanzer oder eben auch verschanzte Gegner in Gebäuden wirkt dieses Teil wahre Wunder. Wenn man später im Spiel Thule mit seinem verbesserten Kugelhagel hat, braucht man das Item zwar nicht mehr aber solange ist es ein Must-Have in jeder Truppenzusammenstellung. Aber Vorsicht - geringe Wurfreichweite.


Sprengladungspack

Klasse - Verbrauchsitem

Das Sprengladungspack ist eine Rücksackbombe, die man auf mittlere Reichweite werfen kann. Nach einem Countdown von fünf Sekunden explodiert die Bombe und zerstört alles in der Umgebung.

Wirkung - Das Sprengladungspack sorgt für eine Explosion mit mittlerem Radius und großen Schaden am Einschlagsort. Die Explosion betrifft sowohl Gebäude als auch alle Arten von Gegnern.

Einsatzgebiet - Sehr nett ist dieses Utensil gegen feindliche Gebäude oder verschanzte Gegner in Gebäuden. Man kann es übrigens auch über Mauern drüber weg werfen, was also heißt das man die feindliche Basis auch schon bombardieren kann ohne, dass man in den Schusswinkel der Feinde rennen muss. Mit Cyrus kann man übrigens auf infiltrieren und so mit den Bomben ein kleines Feuerwerk unbemerkt in der feindlichen Basis anstellen. Achtet aber darauf, dass Gegner in der Nähe einer Rucksackbombe in der Regel flüchten werden. Sie bleiben also nicht stehen und warten auf die Explosion.


Annäherungsminen

Klasse - Verbrauchsitem (kann nur Cyrus benutzt werden!)

Annäherungsminen kennt man in der Regel aus Verteidigungsmissionen. Man kann sie am Boden platzieren um wichtige Engpässe zu verteidigen.

Wirkung - Annäherungsminen explodieren, wie der Name schon sagt, sobald sich ein Gegner annährt. Es folgt Explosion mit mittlerem Radius und kleinem bis mittleren Schaden um die Mine rundum. Getroffenen Feinde werden zurückgeworfen.

Einsatzgebiet - Praktisches defensives Item für Verteidigungsmissionen. Gerade an Engpässen sehr effektiv oder alternativ direkt vor die Generatoren legen, damit Feinde die durchbrechen direkt von der Mine erledigt oder zumindest behindert werden. Für alle anderen Missionen finde ich diese Item eher fehl am Platz. Ggf. könnte man die Minen noch gegen die äußerst starken Carnifexe einsetzen in den ersten Tyranidenmissionen. Diese Ungeheuer sind gerade bei den ersten Begegnungen ziemliche Herausforderungen.


Fernzündungsminenpack

Klasse - Verbrauchsitem (kann nur Cyrus benutzt werden!)

Fernzündungsminenpack versteht sich fast analog zu den Annäherungsminen. Lediglich der Auslöser ist hier manuell zu betätigen.

Wirkung - Ähnliche Wirkung wie die Annäherungsminen, lediglich etwas durchschlagskräftiger meiner Meinung nach.

Einsatzgebiet - Praktisches defensives Item für Verteidigungsmissionen. Gerade an Engpässen sehr effektiv oder alternativ direkt vor die Generatoren legen, damit Feinde die durchbrechen direkt von der Mine erledigt oder zumindest behindert werden. Hier sollte man eben nur darauf achten, dass man den Zünder selbst betätigen muss. Verpennt es also bitte nicht die Mine zu zünden solange auch Feinde in der Nähe sind. :) Für normale Missionen schon eher geeignet als die Annäherungsminen da man Feinde so bewusst in die Falle locken kann.


Cyclone Raketenwerfer

Klasse - Verbrauchsitem

Ein nettes Item, das man erst recht spät im Spiel erhält. Liegt nicht zuletzt daran, dass es nur in Verbindung mit einer Terminatorenrüstung getragen/genutzt werden kann. Da ich meine Rüstung meinem Helden in Verbindung mit Sturmhammer & Schild gegeben habe, kann man das Item dann zwar auch nicht verwenden aber die dritte Terminatorenrüstung ging dann an Avitus der dann auch dieses nette Item bekommen hat.

Wirkung - Verschießt bei Aktivierung auf einen ausgewählten Zielbereich einen kleinen Raketenhagel der alle Ziele in einem mittleren Radius recht gut zusetzt.

Einsatzgebiet - Eignet sich sehr gut gegen Gegneransammlungen oder aber auch gegen Gebäude und Fahrzeuge.


Riten der Reparatur

Klasse - Verbrauchsitem

Dieses Item erhaltet ihr nach der Mission "In den Schwarm", im selben Zuge also wie auch Davian Thule zu euch stößt.

Wirkung - Heilt alle verbündeten Gebäude und Fahrzeuge in der Umgebung

Einsatzgebiet - Mit diesem Gegenstand könnt ihr Davian Thule "heilen" und man kann es auch bei Verteidigungsmissionen gut nutzen um die Generatoren und/oder die Geschütztürme zu reparieren.


Rosarius

Klasse - Spezialitem (in Verbindung mit Imperialen Schrein)

Dieses Item erhaltet ihr erstmalig mit der Eroberung eures ersten Imperialen Schreins. Nehmt das Item mit, welches dann am Boden auftaucht und ihr könnt nach der Mission jemanden damit ausrüsten.

Wirkung - Das Rosarius macht alle Truppen im Radius für kurze Zeit unverwundbar. (ca. 5 Sekunden?) - Achtung man kann immer noch zurückgeworfen werden!

Einsatzgebiet - Dieses nette Teil ist eigentlich ein Muss für jeden. Ich habe es jedenfalls in jeder Mission der Kampagne dabei und man kann es in allen erdenklichen Situationen gut gebrauchen. Der Zeitraum klingt zwar klein aber er hilft oft um wertvolle Sekunden zu überbrücken in denen der Cooldown einer anderen Fähigkeit oder eines anderen Items ausläuft. Man kann das Rosarius übrigens durchgängig zünden, dass heißt man kann zeitgleich mit Ende der Wirkung das Rosarius auch wieder erneut einsetzen womit man Teilweise bis zu 20 (25?) Sekunden unverwundbar sein könnte. Man kann während der Wirkung übrigens prima ein Orbitales Bombardement oder einen Orbitalen Schlag auf den Feind im Nahkampf ordern ohne selbst zu sterben, da man durch das Rosarius auch gegen eigenen Artilleriebeschuss geschützt wird.


Peilsignal

Klasse - Spezialitem (in Verbindung mit dem Kommunikationsfeld)

Dieses Item erhaltet ihr erstmalig mit der Eroberung eures ersten Kommunikationsfeldes. Nehmt das Item mit, welches dann am Boden auftaucht und ihr könnt nach der Mission jemanden damit ausrüsten.

Wirkung - Das Peilsignal ermöglich es euch einen Tarantel-Geschützturm zu ordern der dann an der gewünschten Zielposition landet und die Stellung verteidigt.

Einsatzgebiet - Perfektes Utensil für alle Lebenslagen. Egal ob es eine Angriffsmission oder eine Verteidigungsmission ist. Mit diesen Geschütztürmen kann man Gegner hervorragend ablenken oder seine eigenen Flanken schützen. Ich habe dieses Item immer dabei gehabt.


Signum

Klasse - Spezialitem (in Verbindung mit der Automatischen Gießerei)

Dieses Item erhaltet ihr erstmalig mit der Eroberung eurer ersten Automatischen Gießerei. Nehmt das Item mit, welches dann am Boden auftaucht und ihr könnt nach der Mission jemanden damit ausrüsten.

Wirkung - Durch das Signum kann man einen Orbitalen Schlag ordern, der am gewünschten Zielort im kleinen Radius mehrere Artillerieschläge ausführt.

Einsatzgebiet - Kleine aber feine Sache mit der man hervorragend Gebäude und Fahrzeuge zerstören kann. Auch gegen Bosse oder große Feindansammlungen geeignet. Achtet lediglich darauf, das Signum auf ein Ziel zu richten, welches sich entweder gerade nicht bewegt oder ein Ziel das noch gar nicht auf euch angesprungen ist (also auch einfach nur dasteht). Die Artillerieschläge richten großen Schaden an und treffen auch die eigenen Einheiten wenn ihr sie ins Schussfeld laufen lasst, also Achtung!!!


Landungskapsel

Klasse - Spezialitem (kann nur vom Helden getragen werden)

Dieses Item erhaltet ihr im Verlauf der Storymissionen.

Wirkung - Mit dem Item kann eine Landunskapsel angefordert werden die am Zielort einschlägt und dort allen Feinden Schaden zufügt und sie zurück wirft. Für einen kurzen Zeitraum kann man mit seinen Truppen an der Kapsel Verstärkung anfordern um die eigenen Truppen wieder aufzufüllen.

Einsatzgebiet - Nettes Item, habe es auch einmal getestet und war eher enttäuscht. Der Einschlag ist zwar nett und die Anwendung kann von 1x pro Mission auf 2x pro Mission aufgestockt werden, dafür muss man allerdings wertvolle Fähigkeitspunkte des Helden in Wille stecken. (Verschwendung?!) Habe das Item also sonst nie dabei gehabt, Verstärkung kann man sich an genügend Signalpunkten holen.


Signal für Orbitalbombardement

Klasse - Spezialitem (kann nur vom Helden getragen werden)

Dieses Item erhaltet ihr im Verlauf der Storymissionen.

Wirkung - Durch das Signal kann man ein Orbitalbombardement ordern, das großflächig am gewünschten Zielort mehrere riesige Schläge ausführt.

Einsatzgebiet - Das Zerstörungsutensil schlechthin. Leider finde ich die Anzahl der Anwendungen mit ein Mal sehr wenig. Für einen zweiten Einsatz muss man beim Helden sehr viele Punkte in Wille stecken, was meiner Meinung nach auch hier Verschwendung ist. Ansonsten kann man dieses Orbitalbombardement sehr gut zur Zerstörung von ganzen Gegnerhorden oder einer gegnerischen Basis nutzen. Gegen Bosse habe ich es auch schon mehrmals eingesetzt, habe mir allerdings mehr versprochen, als das Ergebnis dann eigentlich eingebracht hat. Fazit - nettes Spielzeug mit viel Krachbum - ggf. nett um feindliche Basen auszulöschen - ansonsten eher ungeeignet und ein Item für die zweite Wahl



Eingesendet von 4P-Tipps-Team



Dieser Spieletipp wurde noch nicht bewertet


War dieser Spieletipp hilfreich?

 

Bitte meldet uns Urheberrechtsverletzungen, falsche oder anderweitig unpassende Beiträge unter Angabe des betreffenden Spiels per E-Mail an hinweis@4players.de. Dort könnt ihr auch gerne Fragen zu Einsendungen, Kritik, Wünsche, Lob und Anregungen zum 4P-Spieletipps-Channel loswerden.

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am


Inhaltsverzeichnis