Rätsel der Woche(n) - Guide - Guides & Spieletipps zu Professor Layton und das geheimnisvolle Dorf - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.

Spieletipps: Guide

Rätsel der Woche(n) - Guide

Hier findet ihr die Lösungen zu den Rätseln der Woche. Diese Lösungen richten sich nach der US Version des Spiels, deswegen kann es sein das ihr noch nicht Zugriff auf alle Rätsel der Woche die ihr hier findet habt. Da es sein kann das sich bestimmte Rätsel für die EU Version im Vergleich zu den hier aufgeführten noch ändern, wird natürlich versucht diese dann immer auf dem aktuellen Stand zu halten.
Alle Rätsel die bisher in der EU Version erschienen sind hier vollständig und korrekt enthalten.

Puzzle: Rätsel der Woche 01
Typ: Streichholz
Lösung: Wenn ihr die Kästchen die von den Streichhölzern begrenz werden pro Reihe nummeriert (also Reihe 1: 1 - 2 und Reihe 2: 1 - 4) dann nehmt ihr von dem Kästchen 1/1 (also Reihe 1 Kästchen 1) das Streichholz welches die obere Seite bildet und verschiebt dieses einfach ein Feld nach links. Als nächstes vom Kästchen 2/2 das Streichholz welches die Unterseite dieses Kästchens bildet nehmen und als Seitenwand neben das Streichholz das ihr als erstes verschoben habt legen. Damit solltet ihr zu diesem Bild kommen: (Die Punkte einfach weg denken)

..|_|.|_|
|_|.|_|_|

Puzzle: Rätsel der Woche 02
Typ: Antwort markieren
Lösung: D
(Alle anderen Kästchen haben folgende Menge an Objekten: 2x Stern, 2x Herz, 3x Quadrat, 2x Dreieck, 4x Kreis. Nur Menge D unterscheidet sich von diesen, da es nicht 3 sonder 4x Quadrat beinhaltet)

Puzzle: Rätsel der Woche 03
Typ: Antwort aufschreiben
Lösung: 20
(Die Zahlen sind 9,19,29,39,49,59,69,79,89,90,91,92,93,94,95,96,97,98,99)

Puzzle: Rätsel der Woche 04
Typ: Antwort aufschreiben
Lösung: 1
(Ja es ist nur 1 Alien, schließlich ist nur der Astronaut Fremd auf dem Planeten und somit der Außerirdische - Alle anderen sind Bewohner des Planeten)

Puzzle: Rätsel der Woche 05
Typ: Antwort aufschreiben
Lösung: 30
(Nach 30 Minuten befinden sich die Pferde alle auf einer Linie, obwohl die 2 Pferde D und B sich auf der gegenüberliegenden Seite befinden. Die Pferde brauche für diese halbe Runde: A = 30 min, B = 15 min, C = 10 min, D = 7,30 min)

Puzzle: Rätsel der Woche 06
Typ: Teilen
Lösung: Ihr müsst das kleinst mögliche Stück das ihr durch einen horizontale Schnitt erhaltet abschneiden, also das kleinste Dreieck an der Spitze des Kuchenstückes an dem keine Erbeeren sind.

Puzzle: Rätsel der Woche 07
Typ: Antwort aufschreiben
Lösung: 20

Puzzle: Rätsel der Woche 08
Typ: Antwort aufschreiben
Lösung: 8
(Wenn ihr vom Start ausgeht folgt einfach dem Weg ganz unten entlang, diese beiden Punkte bilden 2 und 3. Danach folgt ihr dem Weg auf der rechten Seite bis zum letzen möglichen Punkt nach oben, womit ihr die Punkte 4 und 5 erhaltet. Wenn man jetzt den Weg weiter zum Fragezeichen folgt kommt man durch die Punkte 6 und 7 schließlich zum Punkt 8)

Puzzle: Rätsel der Woche 09
Typ: Streichholz
Lösung: Ihr müsst aus dem großen E ein kleines e bilden. Das funktioniert einfach in dem ihr das Streichholz an die Rechte obere Seite des E legt um folgende Form zu erhalten:
._
|_|
|_

Puzzle: Rätsel der Woche 10
Typ: Antwort markieren
Lösung: B
(B ist als einzige Box so gebaut das das der Grüne Hut nicht neben dem Braunen Hut liegt, sondern ihm gegenüber)

Puzzle: Rätsel der Woche 11
Typ: Antwort aufschreiben
Lösung: 55
(Es dauert 55 Sekunden bis die Zeit vollständig hörbar ist. Es sind 55 Sekunden, da die Pause von 5 Sekunden 11x auftritt - 11x deswegen, da nach dem 12 Schlag keine Pause mehr nötig ist)

Puzzle: Rätsel der Woche 12 (korrigiert)
Typ: Markieren
Lösung: 5
(Ich denke man sieht das es nur diese Brücke sein kann wenn man gedanklich versucht Straßen zwischen den Häusern und den Booten zu ziehen. Alle anderen Brücken würde immer eine Überschneidung mit einem anderen Fischer zur Folge haben)

Puzzle: Rätsel der Woche 13
Typ: Markieren
Lösung: Die Augen mit den Münzen schützen
(Nachdem man seine Augen mit den Münzen bedeckt verschwinden alle Objekte aus dem Blickfeld)

Puzzle: Rätsel der Woche 14

Typ: Markieren
Lösung: Platziert je ein Ei in der Ecken des Raumes
(Das ist der einzige Ort im Raum an dem die Eier sicher sind, den auf Grund der Zylinder Form der Walze kann man sie dort nicht erreichen - Da immer ein Spalt zwischen Ei und Walze bleibt)

Puzzle: Rätsel der Woche 15
Typ: Antwort aufschreiben
Lösung: 10
(Das Boot bewegt sich erst 100 m vom Hut weg bevor es umdreht um ihn zu holen, d.h das Boot bewegt sich 200 m bevor es den Hut erreicht um ihn einzusammeln. Da sich das Boot mit 20 m/min bewegt braucht es also 10 min für diesen Weg)

Puzzle: Rätsel der Woche 16
Typ: Antwort aufschreiben
Lösung: 8
(Wenn der Schüler wie es der Leher im sagt jeden Tag 2 Std für 7 tage lernen würde bräuchte der Schüler 14 Std - Das lässt sich jedoch verkürzen indem der Schüler mit dem lernen anfängt bevor der neue Tag beginnt und somit die 2 Std auf 2 Tage verteilt. Also lernt er Sonntag/Montag 2 Std, Dienstag/Mittwoch 2 Std, Donnerstag/Freitag 2Std und Samstag 2 Std. Somit kommt der Schüler auf eine Zeit vom max. 8 Std)

Puzzle: Rätsel der Woche 17 (korrigiert)
Typ: Zerschneiden
Lösung: Von dem 2. Würfel Links oben (der mit einem roten Punkt müssen folgende Würfel ausgeschnitten werden:
1x runter
1x rechts
2x runter
1x rechts
(Also die gesamte Markierung umfasst am Ende 6 Würfel)

Puzzle: Rätsel der Woche 18
Typ: Teilen
Lösung: Wenn ihr die Pfosten am Rand (ohne die Eckpunkte) mit Zahlen von 1 - 9 für oben und unten, sowie die Pfosten links und rechts mit Buchstaben von A - I gedankl. kennzeichnet ergeben sich folgende Linien die gezogen werden müssen: (u - unten, o - oben, r- rechts, l - links)

o2 -> u8
o9 -> lG
rR -> lI

Puzzle: Rätsel der Woche 19
Typ: Antwort aufschreiben
Lösung: 1
(Bei der Verwendung der 6 bzw 9 als Schablone kann diese so gedreht und verdoppelt werden, das man den ganzen Job mit dieser einen Schablone erledigen kann)

Puzzle: Rätsel der Woche 20
Typ: Antwort aufschreiben
Lösung: 1
(Die 4 Teile können so zusammengesetzt werden das sie einen Würfel ergeben - Dieser hat dann genau ein Volumen von 1)

Puzzle: Rätsel der Woche 21
Typ: Markieren
Lösung: Es müssen für die Lösungen 3 Türen geöffnet werden:
- 2. Tür von Rechts unten (befindet sich innerhalb des Weges der einen Bogen bildet)
- Tür direkt vor dem Ziel auf dem Weg mit dem Fragezeichen
- Tür links oben über dem Drachenkopf (befindet sich links neben der Blauen Schatzkiste)
UPDATE!!
Puzzle: Rätsel der Woche 22 - "Wachmannprüfung"
Typ: Markieren
Lösung: B
(mehrere Wege sind möglich, aber alle enden im selben Zimmer. Also B
einkreisen)
Eingesendet von Ollecram
, vielen Dank!

UPDATE!!
Puzzle: Rätsel der Woche 23 - "Eisenkugeln"
Typ: Antwort aufschreiben
Lösung: 0
(Das ist eine "Fangfrage" ;) Die Waage wird gar nicht (!) genutzt weil man den Unterschied mit der bloßen Hand feststellen kann)
Eingesendet von Ollecram
, vielen Dank!

UPDATE!!:
Puzzle: Rätsel der Woche 24 - "3 Kinder"
Typ: Antwort aufschreiben
Lösung: 4
(Das ist wieder eine "Fangfrage" ;) - der Hinweis, dass A "nicht der älteste Sohn" ist, lässt geübte Rätsel-Löser auf die falsche Antwort: 2 tippen. Aber genau hier liegt die Verwirrung ! A kann durchaus "die älteste Tochter" sein, und somit sind alle 4 Kombinationen möglich)
Eingesendet von Ollecram
, vielen Dank!

UPDATE!!:
Puzzle: Rätsel der Woche 25 - "Schuhkartons"

Typ: Markieren

Lösung: LR

Findet man im Karton "LR" einen linken Schuh, müssen da 2 Linke drin sein, da a l l e Kartons falsch beschriftet sind.

Dadurch dürfen im Karton "RR" weder 2 Rechte (falsche Beschriftung), noch die beiden Linken (gefundenen) drin sein.Dort können nur noch sowohl ein rechter, als auch ein linker Schuh sein. Entsprechend sind im Karton "LL" die beiden Rechten.

Findet man im Karton "LR" einen rechten Schuh. müssen da 2 Rechte drin sein, im Karton "LL" sind entsprechend je ein rechter und ein linker Schuh, im Karton "RR" die beiden Linken.

ACHTUNG. Bei der Übersetzung ist wohl ein Fehler unterlaufen. So wie die Frage g e s c h r i e b e n ist, wäre es egal welchen Karton man öffnet.

Beispiel: öffnet man den Karton "RR" und findet je einen linken und rechten Schuh, müssen im Karton "LL" die beiden Rechten sein, im Karton "LR" die beiden Linken.

Findet man dort die beiden Linken, müssen im Karton "LR" die beiden Rechten sein, und im Karton "LL" jeweils ein Rechter und Linker.

G e m e i n t ist jedoch (scheinbar): "Wenn man nur EINEN Schuh aus den Karton holt, und nicht BEIDE sieht"

Eingesendet von Ollecram
, vielen Dank!

UPDATE!!
Puzzle: Rätsel der Woche 26 - "Morgengruß"
Typ: Antwort aufschreiben
Lösung: 400

Jeder der Schüler (20x) verbeugt sich sowohl vor jeden seiner Mitschüler (19) als auch vor dem Lehrer (1).
Der Lehrer verbeugt sich nicht.
Daraus ergibt sich die leichte Rechenaufgabe: 20x(19+1) = 20x20 = 400

Eingesendet von Ollecram
, vielen Dank!

Eingesendet von Satomo, vielen Dank!

Puzzle: Rätsel der Woche 27 - "Erleuchtung"

(Entspricht US-Version Rätsel 26 - "Bright Idea" )

Typ: Legepuzzel
Tipp (nicht im Spiel angegeben): Welche Teile in den Ecken gehören, sieht man eigentlich sofort.

Tipp2(nicht im Spiel angegeben): Hat man die Ecken fertig, passen auch in der rechten und linken Spalte in der Mitte nur je ein Teil.

Die restlichen 3 Teile kann man durch Probieren schnell herausfinden. Kein Drahtende darf im "Nichts" enden.
Lösung:

Wenn man die Teile durchnummeriert

1 2 3

4 5

6 7

8 9
Gehören sie wie folgt in das Feld gelegt

6 8 2

3 4 9

7 5 1

Eingesendet von Ollecram
, vielen Dank!

Dieser Spieletipp wurde noch nicht bewertet


War dieser Spieletipp hilfreich?

 

Bitte meldet uns Urheberrechtsverletzungen, falsche oder anderweitig unpassende Beiträge unter Angabe des betreffenden Spiels per E-Mail an hinweis@4players.de. Dort könnt ihr auch gerne Fragen zu Einsendungen, Kritik, Wünsche, Lob und Anregungen zum 4P-Spieletipps-Channel loswerden.

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am